Achtung, ein kleiner Rant.
Ich habe gestern in meiner Runde bei einem Random Encounter (offizielles 3.5 Modul, kein Eigenbau) eine
Phase Spider (CR 5) ausgewürfelt. Die Gruppe war Stufe 3 zu dem Zeitpunkt. Ach herrje...
Meine Spieler haben sich für ihre Verhältnisse großartig geschlagen, kann ich nicht anders behaupten. Die winzige Ruine, die ich mir für den Encounter aus den Fingern gesaugt habe, wurde neugierig untersucht - von der Hälfte der Gruppe (hier befürchtete ich das erste Mal einen TPK). Die Spinne schnappte sich den Kleriker, der recht schnell zusammenklappte. Der Inquisitor schüchterte das Biest daraufhin versuchsweise ein, mit Erfolg. Resultat: Spinne verkrümelt sich auf die Ethereal Plane.
Dann rufen die beiden Helden nach Hilfe, versuchen aus dem Keller zu klettern (sie waren einfach durch den eingebrochenen Fußboden oben herunter gesprungen) und verpatzten beide die super einfachen Climb Checks. Der Kleriker heilte sich grade noch ein bisschen, da kam schon die zweite Attacke auf den Inquisitor, wieder erfolgreich. Während der Kleriker dem bewusstlosen Inquisitor noch schnell eine Heilung reindrückte ohne dabei einen von der Spinne gewischt zu bekommen, kam endlich der Nachschub von oben (Barbar und Rogue). Die Spinne verkrümelte sich daraufhin wieder.
Die Gruppe hatte dann für sich (richtigerweise) entschieden mindestens immer zu dritt im Keller zu bleiben bis alles untersucht wurde. Sowohl der Kleriker als auch der Inquisitor erlitten beide noch ordentlich Con Damage von dem Gift und schleppten sich mit jeweils 7 und 6 Con aus der Nummer. Ich hab die Spinne dann vor Ort gelassen und die Gruppe
nicht außerhalb des Kellers verfolgen lassen weil a) ich sie damit recht gut in einen laufenen Plot der nahen Stadt einbauen konnte und b) es ein unfairer aber sicherer TPK gewesen wäre wenn die Spinne die Gruppe mit Guerilla-Taktiken weiter bedroht hätte.
Ich habe mich noch nie so mies gefühlt ein Monster auf die Gruppe loszulassen, und das schließt den schwarzen Drachen aus meiner Eberron-Runde ein, der in der überfluteten und glitschigen Kanalisation einer Ruine auf Xen'drik seinen Schlupfwinkel hatte. Die Phase Spider ist ein absolutes Trollmonster auf kleinen Stufen. Die Gruppe lag auch nicht zurück was Level angeht als der Encounter passierte, die Tabelle war nur komplett wahnsinnig (Wyvern? Bulette? Wights? Is klar...).