In other news, kleines Mimimi.
Eigentlich könnte das auch in den "Spieler Würgen" Thread, aber da es um unsere PF-Runde geht, stell ich's doch lieber hier ein.
Unser Magierspieler ist mit seiner Klasse überfordert. Ich weiß nicht ob er das selber auch so sieht, aber dem Rest von uns ist das klar. Er braucht immer eeeeeewig um seine Züge zu machen, und dann sind sie nichtmal besonders clever. Selbst die geduldigste und toleranteste unserer Mitspielerinnen ist inzwischen genervt.
Naja, lasst es mich so sagen: er ist als Mensch ein netter Kerl, aber Int-basierte Charaktere kann er nicht besonders gaubwürdig rollenspielen. xD
Ursprünglich wollte er auch keinen Wizard, sondern einen Alchemisten spielen, aber war da auch mit überfordert, weil Alchis einfach so viele komplett verschiedene Sachen ausbauen können und das Handbuch ca 70 Seiten stark ist. Da haben wir gedacht, okay, soll er nen Wizard machen, der ist so stark dass er da auf jeden Fall was mit reißen wird, selbst wenn er nicht optimiert.
Turns out that is not the case. xD
Vor allem verwendet er einen Großteil seiner Ressourcen und Handlungen darauf, sich selbst zu schützen. Wenn er dann meint, er wäre jetzt durch Spiegelbilder etc. ausreichend sicher, geht er nahe an die Gegner ran, um ein paar Pünktchen Blast-Schaden zu machen. (Und ich meine "ein paar" -- typischerweise 3-6). Nur gut, dass bis dahin der Kampf eh meistens schon fast vorbei ist.
Die sinnvollsten Zauber die er regelmäßig wirkt, sind Grease und Colour Spray. Grease kann auch die Bardin. Somit beschränkt sich also im Prinzip sein Beitrag zum Gruppenspiel auf das gelegentliche Wirken eines Grad 1 Zaubers, den sonst keiner hat. Wir sind jetzt Stufe 5.
Der Rest der Gruppe inkl meinereiner will ihn ja eigentlich gerne unterstützen bei der Auswahl sinnvoller Zauber, aber da ist es wiederum so, dass er diese Hilfe entweder gar nicht oder erst nach langem Zureden annimmt. So weigert er sich seit 3 Stufen hartnäckig, sich endlich mal Resist Energy (Kostenpunkt 150GP) zu kaufen. Stattdessen verbläst er seine Auswahlen und Einkäufe auf so super sinnvollen Quatsch wie Gleiten, Wellenritt und ähnliches Tutu. Immerhin hat er sich überzeugen lassen, Haste zu nehmen -- das hat glaub ich auch eine 3/4 Stunde gedauert.
Er beruft sich natürlich darauf, dass er "kein Powergamer" sei oder sein wolle. Aber so langsam sind wir an einem Punkt, wo der Rest der Gruppe sich auch in-game zu fragen beginnt, warum sie sich den Stress überhaupt antun, diesen lästigen kleinen Gnom mitzuschleppen. Besonders nett und sympathisch ist er nämlich als Charakter auch nicht.
Kurz und gut, es beginnt sich etwas zusammenzubrauen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Falling-Out, weil sein Spielstil mit dem Rest der Gruppe nicht kompatibel ist und er allen auf den Geist geht. Dem würde ich natürlich gerne vorbeugen, bin aber nicht sicher, wie ich die Sache angehen soll.
Momentan deutet für mich einiges darauf hin, dass es das beste wäre, ihn von einem Charakterwechsel zu überzeugen. Fragt sich nur, zu was. Jedenfalls weg von den Int-Klassen. xD Und idealerweise generell etwas, das schneller geht und wo man nicht so viel überlegen muss. Ich erinnere mich, dass er in der Planungsphase auch über einen Druiden nachgedacht hat -- nur stellt sich mir da die Frage, wäre ein Druide für ihn die bessere Wahl?
Fällt euch noch was zu dem Thema ein? Was könnte man ihm vorschlagen, und mehr noch, wie ihn dazu bringen, den Vorschlag auch anzunehmen?