Strikt nach den Regeln ist das in der Tat schwierig, eure Probleme sind da wirklich typisch. Der Rogue hat halt in Pathfinder die Rote Laterne.
Versteh ich das richtig, dass es bei deiner Party mit dem Teamwork und gegenseitigen buffen/supporten nicht so weit her ist?
Lass mich das Problem mal aufdröseln:
Punkt 1: Als Halbling leidet er ja schon unter geringer Bewegungsweite, Stiefel hin oder her.
Er könnte darüber nachdenken, eine Klerikerstufe mit passenden Domänen zu wählen. Z.B. Travel erhöht alle Bewegungsweiten pauschal um 10', und stackt mit allen anderen Verbesserungen. Alternativ zum Kleriker bekommen freilich auch Druiden und was weiß ich wer noch Zugriff auf Domänen.
Beachte übrigens, dass der Standard Elfenumhang nicht mit dem Skillbonus der Stiefel stackt (weil gleicher Bonustyp). Um den Acrobatics Skill pushen, müsste er z.B. den Bonus der Stiefel von +5 auf +10 anheben lassen (dürfte ca 7500GP kosten).
Punkt 2: selbst wenn er es schafft, dank schnellerer Bewegung in der ersten Runde in Sneak-Position zu kommen, darf er dann halt trotzdem nur einmal zuhauen.
Das ist bei PF wiederum deutlich schwieriger zu umgehen als bei 3.5. Eine Option - für die er aber einen wirklich guten Intimidate Skill bräuchte - wäre die Cornugon Smash / Hurtful Combo, die ich auch mit meinem Paladin mit großer Effektivität verwende. Kostet halt 2 Feats, die alles andere als Core sind.
Punkt 3: Flanking hat außerdem den gewaltigen Nachteil, dass Rogues ziemliche Glaskanonen sind und es ihnen schlecht bekommt, mitten in die Gegner reinzutumblen, weil sie dann von allen Seiten auf die Omme kriegen. Das hat auch unsere Halblingschurkin damals schmerzhaft lernen müssen.
Besser wäre also, überhaupt nicht in den Nahkampf zu gehen sondern mit Fernangriffen zu arbeiten.
Das spräche also dafür, wie von dir angedacht eher auf Unsichtbarkeit zu gehen oder so. Gibt freilich auch relativ viele Gegner, gegen die Unsichtbarkeit überhaupt nichts bringt (Blindsight, True Sight etc).
Gibt freilich auch nen Ring der Unsichtbarkeit, aber die ist halt nur "normal" und fällt entsprechend nach dem ersten Angriff weg und müsste dann erst wieder neu aktiviert werden -- da ist also das Kosten/Nutzenverhältnis nicht gut.
Ein Wand of Greater Invis kostet halt minimo 21.000GP, macht 420GP pro Ladung _und_ er verplempert wieder die erste Kampfrunde damit, während der Rest der Party schon munter loslegt. Find ich auch nicht gut.
Ein anderes Item, das mit besseren Aktionskosten erlaubt zu sneaken, ist mir grad ad hoc auch nicht geläufig.
Momentan würde ich eher in Richtung Multiclassing tendieren. Die Route ist auch unsere Halblingschurkin damals gegangen (allerdings in 3.5). Aber so richtig happy war sie damit auch nicht, weil die PrC einfach zu schlapp war.
Ein Trick den ich gerade gelesen habe und den ich für praktikabel halte:
1 Level Oracle mit Waves Mystery -> Obscuring Mist zaubern und da mit Water Sight durchgucken. Bedingt freilich ein einigermaßen sinnvolles Charisma. Feinde mit Fernkampfangriffen durchsieben, während die den Schurken durch den Nebel überhaupt nicht sehen können. Kostet freilich auch wieder Ressourcen und Aktionen um das zu aktivieren, aber deutlich weniger (Faktor 28) als der Greater Invis Wand.
Ist aber freilich rollenspielerisch schon sehr speziell, würde quasi voraussetzen dass der Schurke irgendeine Verbindung zum Wasser hat. Außer man reflufft halt oder ignoriert es komplett.
Ja, ich glaube letzteres wäre mein bevorzugter Ansatz. Also Waves Oracle Dip.