Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 581723 mal)

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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4425 am: 17.05.2020 | 13:11 »
So, lese jetzt mal PF2.
Die Fertigkeiten sind ja schonmal ein bissel anders geregelt und das mit dem Fertigkeits-SG hab ich nich nicht ganz verstanden. Aber vielleicht steht da ja noch was. Wenn sich ein NSC an einen SC anschleicht, würfelt er dann gegen den Fertigkeits-SG vom SC? Und wäre das dann Heimlichkeit gegen Heimlichkeit oder wird dann doch Wahrnehmung noch mit ins Boot geholt?

Archives of Nethys sagt:
Zitat
At the end of your movement, the GM rolls your Stealth check in secret and compares the result to the Perception DC of each creature you were hidden from or undetected by at the start of your movement.

Sprich: der Schleichende Charakter würfelt auf Heimlichkeit. Jeder der ihn sehen/bemerken könnte, vergleicht den Fertigkeits-SG seiner Wahrnehmung mit dem Ergebnis des schleichenden.
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Offline shodan

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4426 am: 17.05.2020 | 13:23 »
scheint so, denn mit einem Schild aus Adamant würde man unbesiegbar werden.

Logischer fände ich dennoch die andere Lösung, wenn eben nicht Adamant & Co. wären, macht für mich mehr Sinn

Offline Sarakin

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4427 am: 18.05.2020 | 08:10 »
Wieso sollte man mit einem Schild aus Adamant unbesiegbar werden? Ein Adamantine Shield (High-Grade) hat eine Härte von 13, 52 HP und einen BT von 26.
Klar, wenn du nur ein Mal pro Runde mit Angriffen, die maximal 13 Schaden machen, angegriffen wirst und jedes Mal deine Reaction dafür benutzt, bekommst du keinen Schaden...
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Offline shodan

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4428 am: 18.05.2020 | 08:48 »
hast Recht, die 26 (BT) Punkte bis zur Unbrauchbarkeit sind weit weg von unbesiegbar (für den Fall, dass das Schild zuerst den durchgehenden Schaden alleine nehmen würde, was aber regeltechnisch so ist)

gäbe ordentlich temporäre TP und würde verhindern, dass die Spieler Dutzende Ersatzschilde mit sich führen wollen 😉




Offline Joyride

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4429 am: 18.05.2020 | 17:02 »
Zitat
scheint so, denn mit einem Schild aus Adamant würde man unbesiegbar werden.

Da du nur eine reaction hast, ein Gegner aber bis zu 3 attacks eher nicht :-).

Mir scheint es eher so, als ob man einige Reserve-Schilde mitführen sollte,
denn selbst der Stahlschild geht doch schnell kaputt.
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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4430 am: 18.05.2020 | 19:14 »
Gibt es eigentlich schon das Catfolk für die 2er als spielbares Volk?
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Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4431 am: 18.05.2020 | 21:00 »
Noch nicht, aber wenn du dich noch bis zum 28.Mai gedulden kannst, dann kannst du sie im Kompendium  Völker und Machtgruppen finden :)

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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4432 am: 18.05.2020 | 21:12 »
Da werden sie nur erwähnt, aber nicht als spielbares Volk aufgezeigt, oder?
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Supersöldner

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4433 am: 19.05.2020 | 08:46 »
im alten Machtgruppen war ein Fehler das bei manchen Gruppen die Beispiele Fehlen wie man bei ihnen Ruhm sammelt . Das wird doch nicht wieder passieren ?

Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4434 am: 19.05.2020 | 12:29 »
@Kaskantor Mein Fehler ^^ In dem Band sind natürlich Echsenwesen (Iruxi) Hobgoblins und Leshys drin :) Das Katzenvolk kommt im Advanced Players Guide. Ich habe eben nochmal nachgeguckt.



@Supersöldner 
Das Kompendium Völker und Machtgruppen bezieht sich da eher auf Beschreibungen der Machtgruppen, passende Talente, Zauber und Archetypen. Ein Einflusssystem gibt es da nicht.

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« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 12:43 von Teetroll »
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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4435 am: 19.05.2020 | 14:26 »
Heute startet der KS zu Zeitalter der Asche oder?
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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4436 am: 19.05.2020 | 14:46 »
Hat sich erledigt.
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4437 am: 24.05.2020 | 17:49 »
Mich wundert btw, dass es in all der Zeit nie einen PF-Kampfsimulator gab. Selbst die Uralt DSA-Tools aus den 90ern hatten so eine Funktion. Man findet zwar X Anfragen dafür, aber keine einzige Umsetzung.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4438 am: 24.05.2020 | 18:31 »
Zitat
einen PF-Kampfsimulator
  :o
@Feuersänger: Sry, was soll das Tool können? Den statischen Kampfausgang ermitteln? Halte ich für interessant, aber nicht möglich (im Rahmen ehrenamtlicher Entwicklung). Bewegung, Entfernung und Zauberauswahl scheinen das doch zu sehr zu verkomplizieren, oder.

Wenn du sagst, das es früher solche Tools gab, was konnten die denn?
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4439 am: 24.05.2020 | 20:28 »
Da konnte man zB 2 Charaktere 1000x gegeneinander antreten lassen, und es spuckte aus, wer wie oft gewinnt, wieviele HP übrig bleiben und solche Sachen. Klar war das jetzt nicht ultra komplex, aber so konnte man zB (wie gesagt, das war DSA) austüfteln, bei welchem RS/BE Verhältnis der Sweetspot lag und so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Ainor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4440 am: 25.05.2020 | 10:51 »
Mit all den Feats die irgendetwas beim Treffen machen, und all den Optionen die man während des Kampfes wählen kann würde das vermutlich sehr kompliziert. Es mag auch sein dass viele Entscheidungen vom Kampfverlauf abhängen, dan funktioniert das ganze vermutlich garnicht. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4441 am: 31.05.2020 | 15:20 »
Hier gibt es eine "Zusammenfassung" / "Vorschau" auf den Advanced Players Guide.

Einige der wichtigsten (und für mich persönlich interessantesten Punkte):

Wie kennen die Namen der 3 Bösen Champion-Varianten: Tyrant (LE), Desecrator (NE), Antipaladin (CE)
Es gibt 4 neue Sorcerer Bloodlines: Genie, Nymph, Psychopomp, Shadow
Der Barde erhält eine Neue Muse, wie Kriegermuse (Warrior muse)

Es gibt neue Skill feats und General Feats.

Es gibt neue Zauber, u.a. Force Cage (auch hier ist  mir nicht aufgefallen, dass der Zauber im GRW nicht dabei war), Animate Rope und Animate Dead (letzterer Zauber folgt der Summon Monster-Progression).

Es gibt eine ganze Reihe an Archetypen (Hier ein kleiner Auszug):
- Acrobat
- Archer
- Assassin
- Blessed one (able to do healing, Lay on hands etc.)
- Bounty Hunter
- Dandy (Master of Style, Decorum and etiquette)
- Dragon Disciple
- Dual Weapon Warrior
- Duelist
- Gladiator
- Herbalist
- Marshal (Mischung aus Fighter und Leader)
- Mauler (Spezialisiert sich auf Zweihandwaffen)
- Medic
- Pirate
- Poisoner
- Ritualist
- Shadowdancer
- Vigilante

Außerdem wurden für das (Voraussichtlich im März 2021 erscheinende) Bestiary 3 die Medusa- /Gorgonenbasierte als Spielervolk wählbare Ancestry namens “Stheno" angekündigt.
Im angekündigten (Voraussichtlich im Februar 2021 erscheinenden) "Lost Omens Ancestry Guide" gibt es u.a. als neue Ancestries: Fetchling, Sprite (der sich nochmal in "Pixie" und "Grig" unterteilt), Kitsune und Android, dazu gibt es die Geniekin als neue Heritage.

So langsam kommt Pathfinder 2 ins Rollen.
Es bleibt spannend, wie sehr man bei Pathfinder 2 auf weitere Regelerweiterungen setzen wird.

Ich persönlich hoffe auf Regeln, die ein bisschen in Richtung "Verwaltung eines Königreichs (wie in Kingmaker) / eines Adelshauses mit Ländereien (Wie im Song of Ice and Fire RPG) / eines Gutshofs/Dorfes (Wie in der Hârnmaster-Spielhilfe "Hârnmanor")" gehen. [Hexploration haben wir bereits im Gamemaster Guide]
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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4442 am: 31.05.2020 | 15:32 »
Nun, da der Kingmaker-Pfad neu aufgelegt und über 1000 Seiten stark sein soll, hast du doch gute Chancen, dass das dort abgebildet wird:)
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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4443 am: 31.05.2020 | 15:44 »
Stimmt, Kingmaker sollte auch für die Zweite Edition aufgelegt werden.

Es wurde zu Beginn recht stark beworben, aber irgendwie ist es dann wieder vom Radar verschwunden.

Außerdem fände ich es auch schön, wenn es diese Regeln auch in irgendeiner Form "außerhalb" des AP geben würde. (In Pathfinder 1 sind die Regeln in der Erweiterung "Ultimate Campaign" wieder aufgetaucht)
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Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4444 am: 1.06.2020 | 18:12 »
Soweit ich weiß wird das Material nicht nur im AP vorkommen, so der in einem Sonderband kommen.

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4445 am: 7.06.2020 | 09:04 »
Junge, junge Ersticken/ Ertrinken ist in PF2 ziemlich hart geregelt, findet ihr nicht?
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Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4446 am: 7.06.2020 | 09:47 »
Ja, ertrinken ist kein Zuckerschlecken!
Generell finde ich die Regeln okay, nur der folgende Satz ist ordentlich gebuttert(!) :
"Bei einem Kritischen Fehlschlag stirbst du.".

Da ist das Würfeln wieder spannend [emoji38]

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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4447 am: 7.06.2020 | 09:57 »
Ja, vor allem wenn der erste Wurf schon gegen 20 ist.
Lese ich das richtig, dass man in seinem Zug, wenn man Ohnmächtig wird schon gleich das erste Mal würfeln muss?
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Offline Sarakin

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4448 am: 7.06.2020 | 10:07 »
Mmhh... mal anschauen.

Ich vergleich's auch mal mit PF1:

Anzahl Runden, die man die Luft anhalten kann:
PF1: CON-Score x2
PF2: CON-Mod +5

Tätigkeiten, die die Rundenanzahl verringern:
PF1: Standard- oder Full-Action: -1 Runde
PF2:
- Actions mit Attack-Trait oder Casting a Spell: -1
- Kritisch getroffen werden oder einen Saving Throw kritisch vergeigen: -1
- Sprechen (beinhaltet Zaubersprüche mit verbal Komponente): -alle restlichen Runden

Was passiert bei 0 Runden:
PF1:
- DC10 Con-Check, der pro Runde um 1 steigt
- bei vergeigtem Check: bewusstlos und auf 0 HP
- nächste Runde: auf -1 HP
- danach nächste Runde: tot
PF2:
- Bewusstlos
- am Ende jeder Runde: DC20 Fort-Check, der pro Runde um 5 steigt
- bei vergeigtem Check: 1d10 Schaden, der pro Runde um 1d10 steigt
- bei kritisch vergeigtem Check: tot

Mal mit einem Lvl1-0815-Character mit 14 Con und Expert Fortitude (PF2) verglichen:
PF1: Luft für 28 Runden, im Kampf 14 Runden
PF2: Luft für 7 Runden, im Kampf 3,5 Runden

Wenn die Luft ausgegangen ist:
- der PF1-Charakter hat eine 65%-Chance, der Con-Check zu schaffen. Die Chance sinkt um 5% pro Runde. Sobald er den Check vergeigt, ist er innerhalb von 2 Runden tot.
- der PF2-Charakter wird bewusstlos und hat dann
1) eine 40%-Chance, den Con-Check zu schaffen
2) eine 45%-Chance, 5,5 Schaden zu bekommen
3) eine 15%-Chance, direkt zu sterben
Pro Runde verschieben sich die Chance um 25% zuerst von 1), dann von 2) auf 3)
Der Schaden bei 2) erhöht sich pro Runde um weitere 5,5

Joa... das ist schon deutlich heftiger. Der PF1-Charakter kann länger die Luft anhalten und selbst, wenn die Luft alle ist, kann er einfacher durchhalten und auch noch was machen, weil er erst bewusstlos wird, wenn er seinen Check vergeigt. Bei PF2 ist zwar noch ein bisschen Variabilität, wann er stirbt, wenn die Luft aus ist, aber dass er stirbt, ist trotzdem sehr sicher. Vor allem, weil er direkt bewusstlos wird. Nach der dritten Runde Bewusstlosigkeit ist die Chance, direkt zu sterben, schon bei 65%. Und selbst, wenn er die ersten beiden CON-Checks schafft, frisst er beim dritten im Schnitt 16,5 Schaden.

@Kaskantor
Mmmh, weiß nicht. Die Rundenanzahl wird am Ende der Runde runtergezählt. Dann wird man bewusstlos. Wenn man am Ende der Runde bewusstlos ist, muss man den Check machen. Kann man glaub auf beide Weisen lesen.

Hoffentlich nicht verrechnet. >;D
« Letzte Änderung: 7.06.2020 | 10:10 von Sarakin »
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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4449 am: 31.07.2020 | 20:24 »
Pathfinder 2:
Die erste große Crunch-Erweiterung in Gestalt des Advanced Players Guide ist draußen und öffnet Tür und Tor zum fröhlichen kombinieren.

Ich schaue mir gerade bei den Archives of Nethys (Die Buchversion werde ich mir -sofern vorrätig- morgen bei meinem lokalen Rollenspielladen holen) den dort neu vorgestellten Archetyp "Sentinel" an.

Der Fluff-Text sagt:
Zitat
Some witches or sorcerers have chosen to follow the path of the sentinel to increase their survivability.

Mit der Sentinel Dedication erhät man bereits auf Level 2 (Wo man das Witch Feat durch die Sentinel Dedication ersetzt) Training in leichter und mittlerer Rüstung. Später erhält man u.a. noch den Armor Specialisation effect.

Das würde bedeuten, dass z.B. eine Hexe mit diesem Archetyp bereits auf Stufe 2 theoretisch(!) Rüstungen bis rauf zur Breastplate tragen kann (da eine Breastplate jedoch Stärke 16 braucht, um die Mali zu negieren, wäre eine Hide Armour (Stärke 14) oder Studded Leather Armour (Stärke 12) -zumindest zu Beginn- eher denkbar). Auf den Stufen 5, 10 oder 15 kann man je eine der jeweils 4 Attributserhöhungen in Stärke stecken und hat dadurch Zugriff auf die Breastplate. Wählt man sich z.B. entsprechende Hintergründe aus, sodass man z.B. Boni auf Stärke (für die Rüstung) und Intelligenz (Zauberattribut der Witch) ist das Werk spätestens auf Stufe 5 oder 10 vollbracht.
Und da man mit entsprechend hoher Stärke keine Abzüge auf Bewegungsweite oder bestimmte Skills erhält, ist das Tragen von Rüstungen fast schon eine Win-Win-Situation, wenn man sein Geschicklichkeitsattribut nicht zu hoch setzt

Und anders als in Pathfinder 1 steht nirgends etwas von einer "Chance auf arkane Zauberpatzer" (was Klassen wie Witch oder Sorcerer sowieso durch die Wahl eines entsprechenden Patrons / einer entsprechenden Blutlinie, die eine andere Zaubertradition zur Verfügung stellt, umgehen könnten).

Der Flufftext deutet darauf hin, dass man nicht nur RAW die ungerüsteten Klassen jetzt in Rüstungen kleiden kann, sondern dass es durchaus auch RAI ist.

Was denkt ihr:
Wäre eine solche Kombi:

- RAI?

oder

- ein "exploit" (Nachteile, die bei der Wahl des Sentinels entstehen, sind Verluste von einigen Witch feat slots (alleine auf level 2 gibt es u.a. "Basic Lesson", "Conceal Spell" oder "Living Hair". Und da man auf Stufe 1 laut Tabelle kein Witch feat erhält, kommen noch u.a. "Cackle" oder "Reach Spell" hinzu.))?
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