Mmhh... mal anschauen.
Ich vergleich's auch mal mit PF1:
Anzahl Runden, die man die Luft anhalten kann:
PF1: CON-Score x2
PF2: CON-Mod +5
Tätigkeiten, die die Rundenanzahl verringern:
PF1: Standard- oder Full-Action: -1 Runde
PF2:
- Actions mit Attack-Trait oder Casting a Spell: -1
- Kritisch getroffen werden oder einen Saving Throw kritisch vergeigen: -1
- Sprechen (beinhaltet Zaubersprüche mit verbal Komponente): -alle restlichen Runden
Was passiert bei 0 Runden:
PF1:
- DC10 Con-Check, der pro Runde um 1 steigt
- bei vergeigtem Check: bewusstlos und auf 0 HP
- nächste Runde: auf -1 HP
- danach nächste Runde: tot
PF2:
- Bewusstlos
- am Ende jeder Runde: DC20 Fort-Check, der pro Runde um 5 steigt
- bei vergeigtem Check: 1d10 Schaden, der pro Runde um 1d10 steigt
- bei kritisch vergeigtem Check: tot
Mal mit einem Lvl1-0815-Character mit 14 Con und Expert Fortitude (PF2) verglichen:
PF1: Luft für 28 Runden, im Kampf 14 Runden
PF2: Luft für 7 Runden, im Kampf 3,5 Runden
Wenn die Luft ausgegangen ist:
- der PF1-Charakter hat eine 65%-Chance, der Con-Check zu schaffen. Die Chance sinkt um 5% pro Runde. Sobald er den Check vergeigt, ist er innerhalb von 2 Runden tot.
- der PF2-Charakter wird bewusstlos und hat dann
1) eine 40%-Chance, den Con-Check zu schaffen
2) eine 45%-Chance, 5,5 Schaden zu bekommen
3) eine 15%-Chance, direkt zu sterben
Pro Runde verschieben sich die Chance um 25% zuerst von 1), dann von 2) auf 3)
Der Schaden bei 2) erhöht sich pro Runde um weitere 5,5
Joa... das ist schon deutlich heftiger. Der PF1-Charakter kann länger die Luft anhalten und selbst, wenn die Luft alle ist, kann er einfacher durchhalten und auch noch was machen, weil er erst bewusstlos wird, wenn er seinen Check vergeigt. Bei PF2 ist zwar noch ein bisschen Variabilität, wann er stirbt, wenn die Luft aus ist, aber dass er stirbt, ist trotzdem sehr sicher. Vor allem, weil er direkt bewusstlos wird. Nach der dritten Runde Bewusstlosigkeit ist die Chance, direkt zu sterben, schon bei 65%. Und selbst, wenn er die ersten beiden CON-Checks schafft, frisst er beim dritten im Schnitt 16,5 Schaden.
@Kaskantor
Mmmh, weiß nicht. Die Rundenanzahl wird am Ende der Runde runtergezählt. Dann wird man bewusstlos. Wenn man am Ende der Runde bewusstlos ist, muss man den Check machen. Kann man glaub auf beide Weisen lesen.
Hoffentlich nicht verrechnet.