Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 581712 mal)

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Offline Sarakin

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4450 am: 1.08.2020 | 08:35 »
Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen würde. Man tauscht eben mehr Power in seiner eigentlichen Klasse durch Flexibilität. Das passt schon so.
Hexen, die Menschen, Elfen oder Hobgoblins sind, können auf Stufe 1 schon STR 16 und INT 18 haben, btw.
« Letzte Änderung: 1.08.2020 | 08:41 von Sarakin »
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4451 am: 1.08.2020 | 09:05 »
Ich sehe da auch erstmal kein exploit.
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Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4452 am: 1.08.2020 | 19:04 »
Seh ich genauso.

Mit frischen Minztee,
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Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4453 am: 3.08.2020 | 19:49 »
 Die meisten werden ihn schon gesehen haben, aber ich möchte kurz noch einmal die Aufmerksamkeit auf diesem wirklich schicken Trailer lenken :
https://youtu.be/3oDhhNuOPSY

Mit merkwürdigen Hopfen-Zitronentee,
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Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4454 am: 3.08.2020 | 22:27 »
Ja, den Trailer habe ich bereits gesehen (aber ich sehe ihn mir immer wieder gerne an).
Es ist toll, zu sehen, dass man trotz Verschiebung des Regionalbandes wenigstens durch den AP einen Einblick in Absalom bekommt (in dem es -entgegen meiner ersten Eindrücke- doch ziemlich düster werden kann)

Und ich entdecke Stück für Stück auf positive Weise immer wieder Elemente anderer RPGs, die ich mal gespielt habe, diese mir aber aus verschiedenen Gründen nicht zusagten in Pathfinder 2 wieder.

Dieses Mal ist es "Shadow of the Demon Lord":
- Durch Level 0 im Spielleiterhandbuch kann man, ähnlich wie in SotDL lediglich mit seiner Abstammung und seinem Hintergrund starten (z.B. Goblin & Bandit) (In PF 2 komplett selbst wählbar, in SotDL wird die Profession (in diesem Fall z.B. Bandit) erwürfelt).
- Während man in SotDL zuerst seinen Novice Part (z.B. Priest, Magician oder Rogue) und dann seinen Expert Path (z.B. Cleric, Wizard, Thief, Ranger) aussucht, wählt man in PF 2 seine Klasse, die Ähnlich breit wie die Expert Paths angelegt sind (z.B. Cleric, Wizard, Rogue Ranger)
- In Shadow of the Demon Lord wählt man als letztes seinen Master Path der einem auf 2 Stufen je eine Fähigkeit verleiht (z.B. Astromancer, Diviner, Duelist, Gladiator, Bard). In Pathfinder 2 Kann man Archetypen wählen: Entweder Multiclass Archetypen (um z.B. seinem Schurken noch einige Bardenfähigkeiten zu geben) oder Archetypen, die einem einige neue "Manöver" eröffnen (z.B. Acrobat, Gladiator, Archeologist oder Dragon Disciple). Die meisten dieser archetypen kann man bereits auf Level 2 wählen, diese setzten jedoch zumindest bestimmte Attributswerte voraus.
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Offline TEW

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4455 am: 3.08.2020 | 22:44 »
In D&D 5 kann man auch als Zauberwirker Rüstung tragen, wenn man die entsprechende Proficiency hat, was z.B. durch Talente möglich ist (oder Multiclassing).

Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4456 am: 6.08.2020 | 23:32 »
Heute wurde im Video "GenCon Online 2020: Pathfinder and beyond" u.a. eine neue Spielhilfe für 2021 angekündigt:

Pathfinder Secrets of Magic (im Video ungefähr ab 56:30)

- Vorher gibt es einen Playtest (7. September bis 18. Oktober)
- Es gibt nochmal neue Zauber
- "Neue" (im Sinne von "für Pathfinder 2 neu") Klassen sind der Magus und der Summoner
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Online Kaskantor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4457 am: 7.08.2020 | 08:31 »
Da bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.
Der Summoner war ziemlich OP und ich hoffe, dass der diesmal etwas besser passen wird.
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Offline Derius

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4458 am: 20.08.2020 | 13:14 »
Hey Leute :)

Ich hab mal ne kurze Frage zu einer PF-Regel. Und zwar gibt es das Talent "Bedrohliche Darbietung", was Folgendes ermöglicht:

"Wenn du mit einer Waffe kämpfst, für die du das Talent Waffenfokus besitzt, kannst du als Volle Aktion eine Bedrohliche Darbietung vollführen. Mache einen Wurf auf Einschüchtern, um alle Gegner in einem Umkreis von 9 m, die deine Darbietung sehen können, zu demoralisieren."

Wenn ich das so nehme, wie es da steht, dann kann ich dadurch mit meiner Waffenfokus-Waffe eine Volle Aktion aufwenden, um über Einschüchtern potentiell alle Gegner im Umkreis von 9 m zu demoralisieren.

Eigentlich klar. Aber nun halte ich daneben, was durch die Fertigkeit Einschüchtern ohnehin schon geht:

"Demoralisieren: Mit dieser Fertigkeit kannst du deine Gegner für eine gewisse Anzahl von Runden erschüttern. Der SG für diesen Wurf beträgt 10 + die Trefferwürfel des Ziels + seinem Weisheitsmodifikator. Bei einem Erfolg ist die Zielperson eine Runde lang erschüttert. Pro 5 Punkte, um die dein Ergebnis den SG überschreitet, verlängert sich die Dauer um eine Runde. Auf diese Weise kannst du nur Gegner bedrohen, die maximal 9 m von dir entfernt sind und dich deutlich sehen und hören können."

Außerdem steht dort, dass Demoralisieren eine Standard-Aktion ist.

Was mich nun verwirrt: Inwiefern bringt mir das Talent denn irgendetwas? Demoralisieren kann ich doch ohnehin über die Fertigkeit Einschüchtern, die ich für das Talent ja auch brauche. Außerdem kostet die Anwendung das Talents eine Volle Aktion, während der normale Gebrauch der Fertigkeit nur eine Standard-Aktion einnimmt. Ist das Talent da nicht eher schlechter?

Da ich mir das nicht vorstellen kann, habe ich überlegt, ob das Talent vllt. bewirkt, dass ich, wann immer ich eine Volle Aktion mit der Waffe ausführe, zusätzlich noch demoralisieren kann. Aber erstens steht das da ja einfach nicht und zweitens ist das dann nicht vllt. eher zu stark?

Ich wäre über Hilfe dankbar!

Grüße,
Derius
« Letzte Änderung: 20.08.2020 | 13:29 von Derius »

Offline nobody@home

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4459 am: 20.08.2020 | 13:32 »
Wenn ich mir das im englischen SRD anschaue, dann komme ich zu folgendem Schluß: Mit der Fertigkeit alleine kann ich nur jeweils einen Gegner auf einmal einschüchtern ("Demoralize: You can use this skill to cause an opponent to become shaken for a number of rounds. [...]" -- Betonung von mir und man beachte den Singular), während das Talent den Effekt tatsächlich auf alle Gegner innerhalb von 9 m ausweitet.

Offline Derius

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4460 am: 20.08.2020 | 13:34 »
Danke, das leuchtet ein.

Offline Neightmaehr

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4461 am: 20.08.2020 | 13:34 »
Ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand, deswegen nehme ich mal deine zitierten Passagen als Grundlage:

Mit dem Einsatz der Fertigkeit kannst du nur einen Gegner gleichzeitig einschüchtern, mit dem Talent alle innerhalb von 9 Metern.

Edit: Zu langsam, nobody@home hat es ja schon erklärt.

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4462 am: 20.08.2020 | 14:23 »
Darf ich's auch nochmal sagen?  ~;D

Okay Spaß beiseite, Dazzling Display ist ganz cool für entsprechende Intimidation Builds - die in PF schwieriger zu bauen sind als in 3.5, da es viel weniger Fear Stacking gibt. Aber z.B ein Level Rogue(Thug) kann da eine Menge ausrichten. ^^
Das Sahnehäubchen ist freilich Dreadful Carnage (BAB 11 iirc), wo das Dazzling Display automatisch zündet wenn man einen Gegner legt. Das in Kombination mit Fear Stacking -- lovely. ^^
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Offline Derius

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4463 am: 20.08.2020 | 14:44 »
Sinnigerweise wird Dazzling Display gar nicht gebraucht für Dreadful Carnage, sehe ich gerade. Lohnt sich das in so einem Build dann überhaupt? Vielleicht als Überbrückung bis zum guten Stoff?

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4464 am: 20.08.2020 | 15:00 »
Ouh, gut aufgepasst, das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber ja, dann steht man freilich vor der Wahl, ob man DD zur Überbrückung nimmt (und als Backup wenn man gerade niemanden umhauen kann), oder so lange durchhalten will.

Meinen Pala hab ich zB nur auf Einzelgegner spezialisiert, mit der allseits beliebten Hurtful/Cornugon Smash Combo.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4465 am: 24.08.2020 | 23:15 »
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4466 am: 1.09.2020 | 14:55 »
Jetzt muss ich hier mal ne Frage stellen, die ich in der Vergangenheit sicher selber schonmal beantwortet habe:

- welche Möglichkeiten gibt es in PF (1, natürlich), Übergroße Waffen zu führen und die Abzüge zu negieren?

Mir fallen gerade nur 3 Dinge ein:
- Fighter Archetype: Titan Fighter
- Barbarian Archetype: Titan Mauler
- Effortless Lace (senkt Abzüge um 2)

Zauber wie Lead Blades bzw Verzauberungen wie Impact sind mir an dieser Stelle erstmal egal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine weitere "billige", universell verfügbare Möglichkeit gibt -- ein Item, oder vllt ein Trait -- um sich nochmal um eine Kategorie zu verbessern bzw die Abzüge nochmal zu verringern. Aber ich komm nicht drauf. Weiß jemand, was ich meine, oder bilde ich mir das nur ein?
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4467 am: 1.09.2020 | 15:31 »
Für Tieflinge gibt es eine Variant Heritage, die übergroße Waffen ohne Abzug erlaubt. Und als bezahlbaren magischen Gegenstand gibt es noch Effortless Lace.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4468 am: 1.09.2020 | 16:17 »
Stimmt, das Tieflingdings kannte ich auch, nur nicht mehr dran gedacht.

BTW:

- Effortless Lace (senkt Abzüge um 2)

Und als bezahlbaren magischen Gegenstand gibt es noch Effortless Lace.

 ;D

Wie gesagt, ich bilde mir ein dass es eine weitere Möglichkeit gibt, die ähnlich zugänglich ist wie Effortless Lace, und nicht auf eine bestimmte Rasse oder Klasse beschränkt ist. Eventuell etwas, das 4000GP kostet, weil ich das mental so abgespeichert habe und die Lace nur 2500 kostet. Ich grüble.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4469 am: 1.09.2020 | 16:21 »
Oh, Mist, hatte nicht gesehen dass du das Bänzel schon in der Liste hattest. Die Augen werden im Alter nicht besser...  :korvin:
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4470 am: 15.09.2020 | 15:43 »
Es gibt ja in PF meines Wissens keine Waffe, die es erlaubt nach Belieben Adjacent und Reach anzugreifen (5' & 10'), wie es in 3.5 zB die Spiked Chain oder so ein Speer (aus einem MM) ermöglichen.

Es gibt lediglich zB den Meteor Hammer, bei dem man zu Beginn des Zuges zwischen Reach und Adjacent umschalten kann, und vll weitere Waffen mit ähnlichen Haken.

Frage: gibt es in PF eine Waffe, mit der man im eigenen Zug auf 5 und 10' angreifen kann, auch wenn außerhalb des Zuges (für AoOs) nur 5' möglich sind?

Wenn nicht, wäre das eine balancierte Eigenschaft für eine neue Exotische Waffe?
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4471 am: 15.09.2020 | 17:39 »
Ich meine, Whip und Scorpion Whip können das, sind aber recht feat-intensiv, um vernünftig benutzbar zu sein.

Zitat
In addition, unlike most other weapons with reach, you can use it against foes anywhere within your reach (including adjacent foes).
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4472 am: 15.09.2020 | 18:20 »
Hmh, und sie haben noch andere gravierende Nachteile, zB dass man sie nicht zweihändig nutzen kann (weil Light) und man halt überhaupt keine Felder bedroht.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline adh

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4473 am: 15.09.2020 | 20:57 »
Hallo zusammen

Können Kreaturen z.B. ab einer bestimmten Anzahl an Trefferwürfeln o.ä. Schadensreduktionen umgehen?

Dämonen würden ja wohl kaum heilige Waffen verwenden, könnten dann aber ihre Rivalen (sprich andere Dämonen) nur schwer verletzen; und Kreaturen die gar keine Waffen verwenden wären grundsätzlich nicht in der Lage irgendwelche Schadensreduktionen zu umgehen...

Kann mir kaum vorstellen, dass es so ist, aber ich finde nichts dazu...

Gruß
adh


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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4474 am: 15.09.2020 | 22:40 »
IIRC umgehen Kreaturen ihre eigene DR immer automatisch. Ein Dämon kann also einem anderen mit bloßen Klauen weh tun.
Nicht aber, wenn zB Dämonen gegen Teufel kämpfen -- die kratzen sich wirklich nur an. Deswegen führen ja auch die Blutkriege zu nix bzw beide Seiten heuern gerne Söldner an. ;)

So hab ich's jdf in Erinnerung.

Bei PF können ausreichend +++ auf der Waffe ebenfalls DR umgehen. Glaube aber für Alignment braucht man +5.
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