Denke mal Lootarmut kann verschiedene Gründe haben. Neben a) gefühlt mehr Kontrolle für den SL oder b) reduziertem Aufwand beim Austeilen kann es auch daran liegen, dass der SL c) noch die Maßstäbe von AD&D anlegt.
Gerade in AD&D hatte ich eigentlich nie den Eindruck, dass es da irgendeinen Lootmangel gibt. Okay, da hatte ich aber auch einen SL ohne Kleinhalteallüren. ^^
Ne, bei der o.a. Kampagne handelte es sich PF und ich weiß nicht mehr ob der SL irgendeine Erfahrung außerhalb von PF hatte.. aber das war die Skulls&Shackles Kampagne, und der fragliche SL verhinderte wirklich jede vom AB/System vorgesehene Möglichkeit, sich vernünftig auszurüsten. Gefundene, aber für uns unbrauchbare magische Gegenstände hätten wir nur für 1/4 des Listenpreises verkaufen dürfen (statt 1/2), und das Plündergut konnten wir auch nicht vernünftig in Geld umsetzen - die NSC-Händler wollten schlicht nicht mit uns handeln weil "sie uns nicht kennen".
Und so bekommt man dann einen Bogenschützen, der bis Ende Level 5 immer noch keinen Bogen hat (glaube mein einziges Item war ein Schutzring +1). Ich wurde dann übrigens wegen mangelnder Begeisterung aus der Runde geschmissen, bevor ich sie selber verlassen konnte.
--
PF2E hat nach meinem Geschmack den Vogel abgeschossen. Da gibt es den Loot Streifen von Level x bis x und das wars. Als DnD fünf verwöhnter SL der Loot pro Abenteuer ausgeschüttet hat echt eine Umstellung.
Meine Spieler haben darum gebeten einfach das Gold per Questgeber zu verteilen damit sie sich nicht mit Schrott ärgern müssen.
Loot...streifen? Meinst du damit, dass es in PF2 halt die klare Vorgabe gibt "auf Level 4 findet die Party zwei Level 5 und zwei Level 4 Items" und entsprechend kann man nur aus dieser Liste auswählen?
Ist halt dann umso blöder, wenn davon dann noch die im AB gescriptete Loot runtergeht, und es sich bei dieser ausschließlich um magischen Sondermüll handelt.
Immerhin kann sich ja der Fighter in PF2 theoretisch seine Waffen und Rüstungen selber upgraden -- aber wie gut klappt das in der Praxis? Als ich mir das zuletzt angeschaut hatte, hat man dafür Fighter-untypische Skills auf Fighter-untypischen Expertiseniveaus gebraucht, sodass ein typischer Fighter das kaum ausnutzen konnte.
--
Wieder auf PF1 bezogen: da sehe ich WBL inzwischen eher als unteres Limit, statt als oberes. Insbesondere bei kleineren Gruppen kann man getrost aus dem Vollen schöpfen und die SCs auf sagen wir mal 200% WBL laufen lassen - da verhindert schon die Action Economy, dass sie allein durch magische Trinkets das Spiel sprengen.