Aber ich will hier zu einer vernünftigen Lösung kommen, und "fließt um alles rum" beißt sich derart weit mit meiner Vorstellung von Licht...
Folgender Vorschlag, suche einen komplett Dunkeln Raum, fixiere in der Mitte des Raumes eine handelsübliche Fackel (z.B. eine Pechfackel von St.Martin), ziehe um die Fackel eine Linie im entsprechendem Radius der Zauberwirkung, entzünde die Fackel, schalte einen Lichtmesser (aus dem Fotofachgeschäft ein), benutze diverse Gegenstände als Blockade des Lichtes (z.B. den besagten Schild).
Überall wo der Lichtmesser einen Ausschlag hat (also Licht misst) wirkt auch ein Dunkelheitszauber.
Etwas kompliziert, aber das Ergebnis wird überraschen und wäre ein vernünftiger, da naturwissenschaftlicher Ansatz
Ansonsten würde ich mit dem Argument der Vernunft sagen, das eine Tür Dunkelheit/ Licht blockt, weil die Tür ja Teil einer Wand ist und somit als Struktur größer als der Radius des Zaubers und die Türspalten sind vernachlässigbar, auch wenn man den Lichteffekt wahrscheinlich von der anderen Seite wahrnimmt (wenn es dahinter Dunkel ist - Licht unterm Türspalt ist ja bekannt).
Ein Schild reicht aber nicht um Dunkelheit/ Licht zu blocken, sonst müsste ein Krieger mit Turmschild, der in eine Zone der Dunkelheit reingeht ja einen Lichtkorridor für seine nachfolgenden Gefährten erzeugen, weil er ja laut deiner These
Ich persönlich stelle mir das quasi vor wie "Anti-Licht".
Einen "Antischatten" (also einen Lichtspot) in die Zone des "Antilichtes" wirft.
Das wäre glaub ich nicht im Sinne des Erfinders und diese Büchse der Pandora würde ich für meine (doch sehr kreativen) Spieler nicht öffnen wollen.
Leider verhalten sich Licht und Dunkelheit halt nicht absolut gleich (jedenfalls im wahren Leben), die gleiche Formulierung des Zaubers führt meiner Meinung nach nur auf drei Ursachen zurück:
A) der eine Zauber ist die Antithese des anderen, daher Gleiche formulierung
B) die zauber benutzen die gleiche Mechaniki, daher gleich formuliert
C) die Designer waren zu faul das Ganze expliziter zu schreiben, da davon auszugehen ist das jeder Licht und Dunkelheit aus dem wahren Leben kennt.
Aber ich denke da werden wir wahrscheinlich nicht zu einer Meinung kommen, daher denke ich sollte sich jeder da seine eigene Meinung bilden und das halt entsprechend in seiner Spielrunde umsetzen.