Man benötigt eine freie Hand, um Zauber mit Gestenkomponenten wirken zu können.
Wie handhabt ihr es, wenn z.B. ein Kleriker oder ein Barde mit Einhandwaffe und Schild kämpft?
Die Waffe jedesmal wegzustecken, dann wieder zu ziehen ist (vor allem ohne das Talent Schnelle Waffenbereitschaft) ja extrem umständlich.
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
1) Waffe muss weggesteckt / fallen gelassen werden.
2) Waffe kann in die Schildhand genommen werden, aber der Schildbonus fällt weg bis der Charakter wieder an der Reihe ist
3) Waffe kann in die Schildhand genommen werden, der Schildbonus bleibt erhalten.
Ich tendiere momentan zu 3). Klar, eigentlich kann man nur den Griffs des Schildes umfassen und nicht noch z.B. zusätzlich ein Schwert, schon gar nicht, wenn man das Schild noch effektiv einsetzten möchte. Es wäre also eigentlich unlogisch, dies zuzulassen.
Aber irgendwie scheint mir 1+2 dazu zu führen, dass Kleriker, Paladine und co bald nur noch mit Zweihandwaffen rumrennen. Diese kann man ja kurz gemütlich in einer Hand halten (und behält dennoch seine vollständige Verteidigungsfähigkeit, da die RK ja nicht beeinflusst wird und nur von getragener Rüstung und GE abhängig ist). Realistisch betrachtet genauso unlogisch, schließlich ist auch ein Zweihänder ja nicht nur zum Angriff, sondern auch zur Verteidigung da.
Das "es ist unrealistisch" Argument "kürzt sich folglich weg", zumindest in meinen Augen.
Viel wichtiger ist aber die Frage (an die Experten): Macht diese lockere Auslegung den Schildträger zu mächtig?
Ich würde es wie gesagt zulassen, aber...wie seht ihr das?
Guten Rutsch
Gruß
adh