Und nach 2 bis 4 gewählten Zaubern des zweiten Grades stehen auch schon wieder Zauber des dritten Grades zur Verfügung, sodass Sprache verstehen, wie von Teetroll angedeutet, eher hintenan steht.
Quelle
Auch "Mit Toten Reden" ist in pathfinder 2 kein "Ich löse den Plot"-Zauberspruch.
Der dazugehörige Zauberspruch in PF2 ist Sprechende Leiche
Außerdem gibt es hochstufige Fertigkeitstalente, die Zauber nachahmen, z.B. True Perception, welches ein Permanentes "True Seeing" verleiht.
Danke Holycleric5, für die Info, dass PF2 viele Sprüche entschärft hat, die manche Plots unmöglich machen. So intensiv hatte ich mich mit PF2 noch nicht befasst. Wobei "Gesinnung Entdecken" und "Sprechende Leiche" in PF2 zwar nicht mehr ganz so einfach Aufklärung bieten wie in DnD 3.5, aber mit etwas mehr Mühe, Zeit und Spucke doch einiges besser machen können als Detektivfertigkeiten.
@Derius
Ich beziehe mich auf
unsere langlaufende 3.5-Kampagne, die wir mit englischen Regelwerken spielen.
Gesinnungen gibt es bei uns quasi nicht mehr. Nur Kreaturen , bei denen Gesinnungen Bestandteil ihrer Existenz sind, wie Vampire, Geister, Dämonen, Engel, und gesegnete oder verfluchte Objekte haben noch Gesinnungen. Dadurch entschärfen sich viele Zauber, die mit Gesinnungen umgehen. "Mit Toten reden" habe ich abgeschafft.
Da wir selten spielen, habe ich meinen Frieden mit "True Seeing" und Divinationszaubern wie "Locate XY" gemacht. Diese Zauber kürzen vieles ab, machen einige taktische Konzepte (sich verwandeln und den Gegner infiltrieren; Unsichtbarkeit) unmöglich, aber da wir nur noch selten spielen, sind grobere Angriffsstrategien für mich in Ordnung.
"Resurrection" könnte bis zu zweihundert Jahre alte Verstorbene wiederbeleben - das deckt sich nicht mit meiner Vorstellung unserer Welt: Das Abenteuer "Temple of Elemental Evil" beispielweise wird von der Spielgruppe (ich meine) 20 Jahre nach einem Endkampf betreten, bei dem viele berühmte und namenlose Helden Greyhawks den Tod fanden. Das umfangreiche Abenteuer spielt in Ruinen, die voll von Untoten, Leichen und Knochenbergen sind. So hochkarätig wie manche der dort verschollenen Helden waren, würden in meiner Vorstellung in einer Welt mit "Resurrection" und "True Resurrection" die Schlachtfelder und Ruinen nach verschollenen Verstorbenen durchkämmt werden. Man würde regelmäßig hören, dass Clans/Familien/Häuser alte Vorfahren wiederbeleben, so dass diese Ansprüche auf Throne stellen. Das würde mir nicht gefallen. Darum gibt es in meiner für meine Spielgruppe eher nicht-tödlichen Kampagne nur "Raise Dead" und "Reincarnation" und natürlich Wunder und Wünsche, die aber ihres Aufwandes wegen selten und wenn dann in Questen eingebunden sind.
Soweit der aktuelle Hausregelzustand. Wenn ich einmal eine Kampagne neu starten werde, möchte ich bei den Eingriffen weitergehen. "So episch wie DnD, aber so weltlich wie Mittelerde" wird dann meine Devise.
Unangetastet lasse ich Schadens- und Heilzauber. Ich möchte aber quasi alles in den Zauberlisten verändern, was sich mit Fertigkeiten abbilden lässt: Es gibt dann sowohl genügend Fertigkeitspunkte für die SCs, als auch geben die Zauber Boni auf Fertigkeiten - mehr aber nicht. Zauber ersetzen keine Fertigkeiten mehr.
Mittelerde hat mich geprägt wie keine andere Fantasywelt: Dort behalten übergroße Mauern, schwer überwindbare Sümpfe, dicke Holztore und verschlossene Türen auch für Halbgötter ihre Bedeutung. Mit zaubernden DnD-Figuren sind all diese Hindernisse ab der dritten Stufe keine mehr: "Spider Climb", "Water Walking", "Warp Wood", "Knock" machen aus den aufgeführten Hindernissen nur einen verbrauchten Zauber. Ich möchte schon noch episches DnD spielen, Feuerbälle werfen, frisch Verstorbene zurückholen, Elementare beschwören, aber die weltliche Physik nicht völlig ihrer Macht berauben.
Beispiele: "Charm Person" gäbe dann "nur noch" einen
Bonus auf Diplomatie, "Spider Climb" auf Klettern, "Sharpen Sense" auf Wahrnehmen. Auch Reisezauber möchte ich abschwächen oder streichen, wie "Teleportation", "Dimension Door" und "Fly". Stattdessen sollen die Figuren reiten, klettern, springen. Und wenn man mal eine zeitliche Abkürzung möchte, weil man keine Lust hat, eine Reise auszuspielen, dann wird halt vorgespult. Das ist natürlich
viel Arbeit und will sorgfältig abgewogen werden.