Habs gefunden - Es fängt etwa ab 17:30 an.
Ich versuch die Begründung mal in eigenen Worten wiederzugeben: Fast alle Regelbereiche (als Beispiele werden Feats aufgeführt) müssen über den gesamten Stufenbereich kontinuierlich interessant bleiben und einen Vorteil bringen. Das Ziel, dass sich die Designer beim Feat Design setzen, so wie ich es verstanden habe, ist, dass sich der Spieler zu keiner Zeit ärgern muss, dass das Feat ab Stufe X nichts mehr bringt.
Das gilt nicht für Sprüchen. Sprüche müssen gegenüber den Sprüchen gleichen Grades ausbalanciert, aber nicht mit einer besonders hohen Halbwertszeit konzipiert werden. Es ist normal und akzeptiert, dass Sprüche mit aufsteigender Stufe ihre Attraktivität verlieren.
Deswegen findet man in so vielen Ergänzungsbüchern Sprüche, selbst wenn sie sich nicht mit Spruchwirkern beschäftigen sollten. - Und ja, ich finde die Philosophie auch etwas kurzsichtig...