Der Zugewinn durch einen Magier ist große Flexibilität im arkanen Bereich, sofern er über eine breite Zauberauswahl verfügt. Dadurch wird er zu einer Art magischem Schweizer Taschenmesser. Wirklich notwendig ist ein Magier aber nicht, vor allem auf unteren Leveln. Da kann er sogar eher eine Bremse sein: kann nicht kämpfen, kippt beim ersten Treffer um, hat wenige brauchbare Fertigkeiten und ist schnell leer gezaubert (Tipp: 1-2 Zauberstäbe für die Zauber, die man viel raushaut, z.B. Alarm, Shield, Magic Missile, Detect Secret Doors, Summon Monster, Sleep, Color Spray...; Schriftrollen für Zauber, die man immer dann braucht, wenn man sie nicht vorbereitet hat)...
Aber er ist eben auch eine sehr vielseitige Klasse. Ab Stufe 5 geht es imo steil aufwärts mit seinem Nutzen.
Hexenmeister: ähnlich, aber nicht so schnell leer gezaubert, dafür aber auch nicht so flexibel. Durch die Blutlinie tendenziell stärker einem "Thema" zugeordnet. Bekommt Specials.