Ich sehe das recht ähnlich wie BlueShark.
Als erstes muss man sagen, dass der NPC Codex richtig schön aussieht. Viele gute Bilder, nur sehr wenige dabei die für mich nicht gezündet haben. Das Problem dabei ist dann leider, dass die Statistiken und Beschreibungen so nah um die Bilder herumfließen, dass man zum einen Probleme hat, die Seite einfach mal zum Angucken hinzuhalten ohne Werte zu verraten, und man die auch nur mit Not da rauskopiert bekommt. Es wäre echt super gewesen hier einen Appendix mit Facecards/Portraits zu haben.
Die Aufmachung der Statistiken selbst ist recht angenehm auf den Augen, weil man weinrot/beige und nicht S/W als Farbkontraste hat, und die Kopfzeile einem auch beim flüchtigen Blättern zeigt was hier gerade für eine Kreatur behandelt wird. Was leider echt kurz kommt, ist Fluff (also Beschreibung), weil die Statistiken so viel Platz fressen. Aber genau wie BlueShark konnte ich mich dann doch für die eine oder andere Beschreibung erwärmen, es ist also nicht schlecht nur weil es wenig ist.
Dass es nur Kombinationen aus den Standardrassen und -klassen gibt ist mMn sehr schade. Das offizielle Argument von Paizo war, dass man zeigen wolle was alles an tollen Charakteren mit dem Grundspiel möglich ist - etwas fadenscheinig in meinen Augen, wenn man sich die Liste an (beliebten) Zusatzbänden wie Advanced Players Guide, Advanced Race Guide, Ultimate Magic, etc. anschaut. Andererseits wäre der Band dann wohl auch 600 Seiten dick geworden. Immerhin gibts von James Jacobs die Ansage dass, sollte sich der NPC Codex gut verkaufen, Nachfolger mit Materialien aus eben diesen Zusatzbänden gut denkbar wären. Achtung: was Feats und Klassenfertigkeiten so alles genau machen und können steht
nicht ausgeschrieben, dass muss man entweder einfach wissen oder mit Hilfe von Appendix 3 (s.u.) parallel nachschlagen.
Erwähnenswert ist die Tatsache dass alle Iconics, also die Beispielcharaktere aus diversen Abenteuern, Comics, oder Romanen, je weils dreimal auf Stufe 1, 7, und 12 vorhanden sind. Wer die gerne mal bei sich auftauchen lassen will freut sich bestimmt, mir persönlich wars jetzt egal aber für NPCs mit einem individuellen Touch reichen die Einträge sicherlich. Das in meinen Augen echte Schmankerl sind die Appendices mit einer langen Liste an Animal Companions, den von BlueShark schon genannten Gruppen, und eine Liste mit Klassenfertigkeiten aus dem gesamten Codex sowie den entsprechenden Seitenzahlen aus dem Grundregelwerk, was gerade unerfahrenen oder regelfaulen SLs doch sehr helfen sollte.
Im Vergleich zur
NPC Gallerie aus dem Game Master Guide ist der NPC Codec ein Stück oppulenter, aber wer sich Gegnergruppen lieber selbst zusammenbaut und Charakterportraits eh schon auf der Festplatte liegen hat, wird hier nicht so viel Mehrnutzen herausziehen können. Fühlt sich trotz des unbestreitbaren Nutzens für SL-Anfänger schon nach einem Lückenfüller an.