Was ist denn für dich wenig oder kein Schaden? Sind 29 Punkte mit einem Angriff der mit +16 gute Treffer Chancen hat so schlecht? Dann habe ich da vielleicht andere Maßstäbe. In der Runde in der wir gerade spielen mach einer unser beiden Kämpfer mit seinen Krummschwert W6+9 auf Stufe 9 zuzüglich 6 Punkte über Power Attack bei einen +17 Angriff kombiniert mit improved critical. ich finde das ziemlich übel. Aber wenn ich mir Deine Posts so anschaue ist das wahrscheinlich auch Ignorierens wert.
Der Kämpfer hat im Kampf theoretisch 2 mögliche Aufgaben: Schaden austeilen und Angriffe für Verbündete abfangen. Für letzteres muss er also erst einmal irgendwie Aufmerksamkeit ziehen, und wer zieht Aufmerksamkeit? Der, der am meisten nervt. Für den Kämpfer ist "Schaden machen" oder alternativ sowas wie Entwaffnen/Zu Fall bringen die einzige Möglichkeit, Gegnern richtig auf den Sack zu gehen. Prinzipiell, wenn der Kämpfer also nicht auf Trip-Builds oder ähnliches gehen, werden sie das also über Schaden versuchen.
Das Problem fängt meiner Meinung nach spätestens dann an, dass wenn du einen Magier/Hexenmeister in der Gruppe hast, der flächendeckend und sicherer pro Einzelziel mehr Schaden als der Kämpfer mit einem vollen Angriff.
Ich nehme da gerne den Feuerball. Der Feuerball macht (und das ist jetzt absolut nicht optimiert und ohne irgendwelche Metamagie) also 1W6 Punkte Schaden pro Stufe. Wenn jetzt der Kämpfer auf Stufe X es nicht schafft, mit einem vollen Angriff XW6 Schaden zu überbieten, dann macht er also nicht nur weniger Schaden am Einzelziel, sondern einfach auch KEINEN Schaden an allen anderen Zielen. Spätestenes dann wird er gegenüber dem Magier weniger Aufmerksamkeit ziehen, weil der Magier in der einen Sache, die der Kämpfer also besser können müsste (nämlich am Einzelziel Schaden zu verursachen), den Kämpfer aussticht. Noch übler wird der Fall natürlich dadurch, dass er den Schaden auch noch an mehreren Zielen macht (und damit die Aufmerksamkeit vieler Ziele auf sich lenkt) und dass das natürlich nicht das einzige ist, was der Magier so drauf hat. Da wird den Kämpfer kein Gegner mit Intelligenz 3+ mehr angreifen, wenn hinter ihm ein feuerballwerfendes Stoffbündel steht, der ein Vielfaches an Schaden verursacht. Und dann verfehlt der Kämpfer schlicht seine Aufgabe.
Und diese Betrachtung war jetzt nur
ein Zauber, ohne Metamagie, ohne Spezialisierung des Magiers und ein absoluter Standard-Zauber, den quasi jeder Universalmagier beherrscht.
Das Problem kann nur damit behoben werden, dass der Kämpfer irgendwie Gegnern mehr auf den Sack gehen kann als der 0-8-15-Magier mit einem 0-8-15-Zauber. Und das geht nur durch irgendeine Art der Optimierung. Der Kämpfer muss also irgendwie auf Schaden getrimmt werden, damit er seine Aufgabe erfüllt.
Um jetzt noch auf dein Fallbeispiel zu kommen: Wenn der Kämpfer also einen kritischen Treffer mit einem heftigen Angriff macht, dann macht er
maximal 42 Schaden. Wenn der Hexenmeister daneben einen Feuerball wirft, dann macht er
durchschnittlich 31,5 Schaden mit 6m Radius und mit einem Rettungswurf, der den Schaden halbiert. Kommt er auf die wahnwitzige idee, diesen Feuerball zu verstärken, dann macht er schon über 45 Schaden durchschnittlich. Das kann der Hexenmeister der Stufe 9 mindestens viermal am Tag, und den normalen Feuerball 6mal. Wer ist denn dann übel? Und warum ignorieren intelligente Gegner den Kämpfer nicht einfach und gehen auf die wahre Gefahrenquelle los?
Was das Gegner ignorieren angeht möchte ich nur mal anmerken das hier Leute oder mit Schwertern aufeinander einprügeln. Die bringen um und trennen Gliedmaßen ab. Pathfinder ist da in der Abwicklung abstrakter aber trotzdem.
Pathfinder ist in der Entwicklung so abstrakt, dass du dir ausrechnen kannst, was für Bösartigkeiten dir der Kämpfer X in der nächsten Runde zufügen kann und du darauf reagieren kannst. Wenn du weißt, dass dein Gegner schwach ist, kannst du ihn auch vorerst ignorieren.
Wenn ich einen realen Kampf gegen zwei 12-Jährige und einen 18-Jährigen habe, dann weiß ich auch, auf wen ich meine Angriffe richte. Die zwei 12-Jährigen nerven vielleicht ein wenig, aber der 18-Jährige kann mir ernsthaft weh tun.
Ich denke, viele Spielleiter vergessen, dass die Gegner auch gemein, intelligent und böse sein dürfen.