Sure, shoot the messenger.
Dass ich SKR als Spieldesigner für unfähig halte, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Jetzt geht er und ich habe das als positive Nachricht aufgefasst. Dann wurde ich gefragt, warum ihn so viele nicht leiden können (der "Ding Dong The Witch is Dead" Link kam nicht von mir), und ich habe auf diese Nachfrage hin ein paar Eckpunkte erklärt. Was hat das nun mit Nachtreten zu tun?
Schau ruhig mal, wie diese Nachricht in anderen Foren aufgenommen wird. Bei Paizo wurden wie üblich kritische Beiträge gelöscht, aber diesmal immerhin mit "Beweis", dass gelöscht wurde, sodass man selbst da nicht nur Friede Freude Eierkuchen liest. Auf GitP schaut es schon ganz anders aus. Ich bin beileibe nicht der einzige, der SKR nicht ausstehen kann.
Davon abgesehen, dass ich meine persönliche Kritik rein auf seinen Mechanik-bezogenen Ergüssen fußen lasse. Leute, die über z.B. das Paizo-Forum mit ihm im direkten Kontakt standen, assestieren ihm obendrein eine unmögliche Persönlichkeit, die Kritikfähigkeit eines Fünfjährigen und Umgangsformen eines Höhlenbären. Wie gesagt, das gebe ich nur so wieder, ist nicht meine Baustelle. Aber dass er allein mit seiner Art viele Spieler entfremdet, sei fürs Protokoll festgehalten.
Und schließlich: das fällt auch nicht mehr unter "unterschiedliche Spielweise"; wir reden hier von dem Mann, der Magic Missile für den _besten_ Grad-1 Zauber hält. Das ist einfach nur lachendes Unverständnis seines "eigenen" Systems. Wenn ich ein Spiel veröffentliche, in dem all die Optionen möglich sind, wie sie bei 3.+ eben Zauberern offenstehen, hat dies gefälligst beim weiteren Vorgehen auch zu berücksichtigen, statt davon auszugehen, dass alle Welt ihre Zauberer auf Magic Missile und Feuerball skillt.
Dezent wie ein Dampfhammer.
Warum bewirbst du dich eigentlich nicht auf seine Stelle?
Dazu ist der Schuppen doch etwas zu inzestuös. ;p