Ich finde es schon schade, dass du meiner Bitte, Deutsch zu schreiben, so ausdrücklich in den Allerwertesten trittst.
Contingency ist Grad 6! Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Stufe 11 so exotischer Highlevelbereich ist?
Der Großteil der Gruppen spielt nicht regelmäßig in diesem Bereich.
Nein, nicht "exotisch". Aber schon nicht mehr der Kernbereich des Großteils der Spieler.
Den Unterschied zwischen einer _Kernklasse_ und einer _Prestigeklasse_ kennst du aber schon, oder?
Naja, ich kenne die Begriffe Basisklasse und Grundklasse. Und ich kenne die Unterschiede zwischen all diesen Begriffen. Und? Wir reden von den Powerniveaus zwischen Magier in den beiden Systemen? In welchem System wird er stärker? Kein Mensch baut in 3.5 einen Magier > Stufe 5 ohne Prestigeklasse. Also red doch nicht so, als wenn das nicht zum 3.5-Magier dazu gehört. Kämpfer, Hexenmeister, Kleriker, Magier, in 3.5 diese Klassen pur bis 10 durchzuziehen ist die größte Potenzialverschwendung, die es gibt. Das einzubeziehen gehört in 3.5 genauso dazu wie die Archetypen in Pathfinder.
Dadurch, dass du in Pathfinder nicht mehr x-tausend Prestigeklassen für Magier hast, hast du eben die Möglichkeit, der Grundklasse ein paar Extras zu geben. Und du wirst damit nicht an den Kleriker mit Göttlicher Metamagie oder die Inkantatrix oder den Ur-Priester oder an was so alles in 3.5 geht nur ANNÄHERND ranreichen. In 3.5 hast du im Gegenzug dafür mit den ganzen Zauberkompendien und Zusatzbüchern quasi für jeden Zauber nochmal einen Ersatz aus einer anderen Schule.
Beispiel: Anstatt Sengender Strahl kannst du einfach die Orbs nehmen, ist sogar ohne Zauberresistenz und dafür (auch noch) Beschwörung.
Ich finde übrigens, dass direkter Schaden in 3.5 und Pathfinder durchaus ihre Berechtigung haben. Da darfst du mich anschauen, wie du willst. Und ja, diese Diskussion gab's schon oft. Ich würde einen Feuerball trotzdem vorbereiten. Stell dir kurz Brennende Hände zwischen den Wierlingen vor.