Ich wollte mal als kleine "Fingerübung" die Begleit-NSC vom Jade Regent AP auf den neuesten Stand bringen (Mein Aufzeichnungen dazu sind leider verloren gegangen). Diese NSC sollen ja irgendwas darstellen, den SC dabei nicht die Show stehlen und trotzdem etwas Utility reinbringen.
Eine Überlegung dabei ist, das die SC etliche Waffen, zu dem Zeitpunkt an dem man sie findet, mangels fehlender Exotic Weapon Proficiency nicht sinnvoll nutzen können, es sich aber bei "besonderen Gegenständen" lohnen würde, diese eine Zeit lang trotzdem aufzuheben, ohne das sich dies im WBL niederschlägt.
Jetzt kommt da etwas die Krux: So wie die NSC dargestellt sind, kann auch keiner von denen irgendwelche "exotischen Dinge" benutzen, was für mich die Motivation dazu war, diese NSC etwas umzubauen.
Ameiko Kaijitsu
Würde ich von Aristocrat 1/Bard 3/ Rogue (Rake) 1 hin zu Samurai/Bard/Battle Herald bewegen. Ich Support-Funktion, also rumstehen und Anfeuern, bleibt erhalten, man kann sie aber zwischenzeitlich mit Waffen wie dem Katana, Naginata und sonstigen wirren "Asia-Stuff" bewerfen und sie kann es einsetzen. Zudem wirkt die Basis mit dem Samurai auf mich deutlich "königlicher" als mit dem Rogue.
Koya Mvashti
Mir missfällt ein wenig der Umweg sie als "old" zu setzen um ihre Punkte runter zu ziehen und sie trotzdem Cleric bleiben zu lassen, letztendlich weil es damals noch keine "schwächere" Cleric-Variante gab.
Ich würde hier dazu tendieren die Alterungsregeln nicht anzuwenden und anstatt dem Cleric auf den Warpriest zu wechseln. Damit bleibt die Divine Support Funktion noch erhalten, der Charakter ist aber kein Vollzauberer mehr und kann weniger Spotlight stehlen.
Sandru Vhiski
Würde ich von Rogue (Swashbuckler) direkt zum Swashbuckler machen, jetzt wo bessere Regeln für diese Art von Archetype da sind.
Shalelu Andosana
Kann unverändert bleiben.
Was denkt ihr, würden diese Änderungen funktionieren und vor allem vom Thema her gut passen?
(Hintergrund der Frage: In der Runde, mit dem ich diesen AP zum ersten mal durchgespielt habe, hatte sich praktisch jeder das Feat Leadership zugelegt und die 4 NSC wurden zu Begleitern. Genau dafür sollten sie einfach zu handhaben sein)