Ja, wobei das ja schon ein ziemlicher Wink mit dem Zaunpfahl wäre.
Ich bin jetzt nicht so der Experte für den Erastilglauben; bei mir hat's nur dazu gereicht, dass ich meinen aufgrund der Favoured Weapon ausgewählten Erastilkleriker wieder ad acta gelegt habe, nachdem mir klar wurde was Erastil für ein langweiliger alter Arschbacken ist. =D
Ich dachte da jetzt an _ungefähr_ sowas: die SCs stolpern irgendwo über ein Findelkind. Wenn die Gruppe halbwegs Gut ist, werden sie es wohl nicht zum krepieren zurücklassen. Die Spieler dürfen ruhig den Eindruck bekommen, du willst ihnen das Balg aufhalsen, damit immer jemand darauf aufpassen muss. Umso dringender werden sie versuchen, es wieder loszuwerden. Ein Waisenhaus gibt es am Ort aber nicht. Aber vielleicht kommen sie dann auf die Idee -- oder rückst zähneknirschend mit der Info raus -- dass die Erastilkirche mit ihrem Fokus auf Gemeinschaft und Familie sich auch elternloser Kinder annimmt.
Natürlich ist das nicht idiotensicher. Die Spieler könnten auch auf die Idee kommen, direkt im Ort eine Familie mit Kinderwunsch zu suchen, und derjenigen die Adoption noch mit ein paar Goldmünzen obendrauf zu versüßen. Ah, aber dem könntest du vorbeugen, wenn das Kind einer "Minderheitenrasse" angehört (z.B. Halb-Ork), fällt mir gerade ein.