Hab auch "manuell" gesucht aber nix gefunden, das Thema würde mich aber auch nochmals interessieren.
Evtl haben die Halunken den Thread (in den ich nicht gepostet hatte) nicht in diesem Board gepostet sondern... sonstwo.
Anekdotisch, und ohne besonderen Grund, muss ich mal berichten dass der Human Fighter in meinem aktuellen Hexcrawl (ich bin SL) eine sehr gute Figur macht und keineswegs dem Klischee vom nutzlosen Heini entspricht.
Jou. Solange es genug zu dreschen gibt, und keine anderen Fähigkeiten abgefragt werden,
und kein Gegner es darauf angelegt hat ihn daran zu hindern, ist ein Fighter generell ganz okay. Der Unbreakable-AT ist sicher nicht besonders aufregend, aber der extra-HP-Puffer kann schon einen Unterschied machen (wenn ich mir so anschau, in welchem Takt es Lowlevels aus den Latschen haut). Löblich ist auch, dass seine Widerstandsfähigkeit gegen Magie etwas besser ist als normal, wiewohl das auf den untersten Stufen ja auch noch nicht so relevant ist.
Generell sind die niedrigen Stufen der Bereich, in dem Melee glänzt.
Mit dem Fighter generell habe ich zwei Probleme: Erstens, er kann nur kämpfen, und guckt doof wann immer Kämpfen gerade nicht gefragt ist. Aber das ist je nach persönlichem Geschmack nicht unbedingt so tragisch (mich stört es halt); das wäre immer noch T4. Zweitens, und das finde ich objektiv viel schlimmer, er kann so leicht daran gehindert werden, sein eines Ding zu machen. Insbesondere mit Willsaves kann man ihn sehr gründlich aus dem Kampf entfernen (oder noch schlimmer, ihn die Seiten wechseln lassen).
Der Unbreakable ist da ein _Fitzchen_ besser da er seinen Bonus immerhin gegen alle [Mind-Affecting] Effekte bekommt und nicht nur gegen Furcht. Aber ob auf lange Sicht die paar Pünktchen es rausreißen, naja, müsste man sehen. Jedenfalls ist das immer noch eine dicke Schwachstelle, insbesondere im Vergleich zum Paladin oder einem ordentlich geskillten Barbaren.