Das mit "mehrere grappeln+helfen sich dabei" ist in Kampfrunden irgendwie unpraktisch, weil da ja oft einer in seiner Runde sagt "ich ziehe den da mal weg" und dann 2 Initiativen später ein anderer sagt: kann ich da mitzerren?. Dass da jetzt der erste mal abwartet auf die Initiative der anderen, damit sie das gemeinsam machen können, kommt glaub ich selten zu stande.
Da kann man sich schon absprechen. Aber typischerweise wird es so laufen dass der erste Charakter den Grapple versucht. Wenn er Erfolg hat können die anderen sich dann entscheiden ihm zu helfen damit der nächste Check klappt. Wenn nicht können sie ihrerseits versuchen einen Grapple anzufangen.
Insofern können mehrere Charaktere hier auch ohne viel zu planen zusammenwirken.
Der Hinweis mit der Traggraft ist hilfreich, nur fürchte ich da ein Schlupfloch: Warum sollten sich 2 Charaktere dann nicht ständig gegenseitig ziehen, um so gemeinsam doppelt so weit zu kommen, da sie sich in der eigenen und der Runde eines Kollegen bewegen können ein STR11 oder 12 Mensch kann ja sehr wahrscheinlich das fünffache eines Kollegen an Körpergewicht und Ausrüstung noch als "light" und damit ungehindert draggen... oder geht das in jedem Fall auf Kosten der max. geschwindigkeit? Provoked der gezogene evtl eine AoO zur Abschreckung? (Bei Grapple-Move steht da jedenfalls nix dazu.)
Kommt hier drauf an welcher Fall vorliegt: wenn es ein Grapple ist kann man hier nichts gewinnen. Nur der Angreifer kann den Grapple bewegen, und das wie bobibob bobsen schon sagte mit halbem speed. Wenn beide einen Double Move machen wären sie viermal so schnell. Wenn man die anderen Manöver als Grundlage nimmt provoziert vermutlich der Angreifer, aber nicht der Verteidiger AoOs.
Es ist sicher richtig dass ein toter, ohnmächtiger oder paralysierter Charakter einfach wie ein Objekt aufgesammelt und bewegt werden kann. Daraus ergeben sich auch keine Probleme weil der Charakter ja keine Aktion hat.
Wenn allerdings beide Charaktere handeln können und sich gegenseitig bewegen wollen könnte es schwierig werden. Denkbar sind z.B. 2 superstarke, fliegende Halblinge die sich ein Seil umgebunden haben. Wenn der eine fliegt zieht er logischerweise den anderen mit.
Im 3E Spielleiterhandbuch stand dazu eine Bemerkung dass der Kampf, auch wenn er rundenbasiert ist immernoch gleichzeitiges Geschehen simuliert.
d.h. in dem Fall muss man als Spielleiter einfach sagen dass es nunmal nicht funktioniert.
Allerdings könnte einer der beiden ziehen und der andere z.B. eine Fernkampf Full Attack ausführen. Das ist vergleichbar mit einem Reittier.