Ahja ... dieser SC hat also eine Dex von 5. Damit hat er eine Str und Sta von 1 (Edit: 1x1 und 1x2). RAW, versteht sich. Im Nahkampf eine Witzfigur und kaum Health. Supersoldat!
Firearms 5. Im günstigsten Fall bleiben ihm also 5 Dots, um andere Skills zu benutzen. Ähm ... One-Trick-Pony?
Willpower wächst auch nicht an Bäumen. Wenn die also für Einzelziele im Feuergefecht rausgehauen wird, Schuld eigene.
Mit ner Rifle kommst du auf 5. Die hat aber kein Dauerfeuer. Spielt man einigermaßen realistisch (also RAI), dann haben die SCs (besonders Startcharaktere) nahezu keine Möglichkeit, ungehindert an Waffen mit Dauerfeuer ranzukommen, da diese in jedem Land der Welt unter Militärwaffen fallen und somit illegal sind. Es sei denn, die Spieler bauen sich Militär-SCs. Mit Str und Sta 1 (Edit: 1x1 und 1x2).
Sorry, aber dein Beispiel zeigt nur eine dysfunktionale Gruppe, die SCs baut, welche auf einen Spielstil abzielen, den die Gruppe nicht mag (Äh, hallo???) und einen SL, der nicht weiß, wie die Welt ausserhalb von John Woo Filmen funktioniert. Und das dabei herauskommende Produkt wird dann dem System angelastet. Muss ich nicht verstehen, oder?
Edit: Nochmal neu und diesmal sachlicher.
1. Die Zahlen waren Beispiele. Wenn's genehmer ist: Dex 4, Shoot 4, Spec 1, Rifle 5, Laser Targ. / Scope / whatever 1: 15 mit Willpower 18. Ein Punkt weniger, kein Autofeuer erforderlich. Ist das jetzt besser?
2. Willpower ist dazu da, ausgegeben zu werden. Wenn die Spieler Willpower haben, dann haben sie sich verdient (oder sind mit ihr gestartet).
3. Tales of the 13th precinct ist ein Szenario, in dem die Spieler Polizisten spielen, die durchaus Zugriff auch auf z.B. Maschinenpistolen haben. In unserer Kampagne waren die Spieler Mitglieder einer Spezialeinheit zur Bekämpfung des Übernatürlichen. Dass ich mich rechtfertigen muss, warum die Spieler Zugriff auf welche Waffen haben, ärgert mich aber schon. Dass mir Weltfremdheit unterstellt wird, ja ich wisse außer John Woo Filmen nix von der Welt, finde ich ziemlich unverschämt von dir.
4. Ob unsere Gruppe Dysfunktional ist, Herr Dr. Freud, ist nicht an Ihnen zu beurteilen. Wir haben mit vielen Systemen Spaß. Wir mögen schon mal Action und da ist es im Weg, wenn das System von uns verlangt 15 Würfel zu würfeln und dann die 10er nochmal (je nach dem auch die 9er?). Wir bauen auch keine SCs die auf den falschen Spielstil abzielen, dafür haben dann doch etwas zu lange Spielerfahrung, auch wenn Gelegenheitsspieler dabei sind. Wie Du auf die Idee kommst, erschließt sich mir nicht.
Dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich aufzeigen kann, dass leicht solche vielen Würfel fallen, finde ich schon komisch. Ein derartiges Verteidigungsverhalten für Spielsysteme kenne ich sonst von anderen Fans.
Man kann argumentieren, dass Willpower eine seltene Ressource ist und meist die Ausnahme. Man kann argumentieren, dass bei solch einem Waffenaufgebot die Gegner angepasst werden sollten und sich die Würfel bei entsprechender Rüstung und Verteidigungsmitteln vielleicht doch deutlich niedriger einpendeln können (10 sind für mich noch immer zu viel). Kein Problem. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das System so aufgebaut ist, dass Spieler und NSCs (welche Werte haben wohl langgediente Mitglieder von Spezialeinheiten?) entsprechend große Würfelpools aufbauen können. Das kann man mögen, neutral finden oder nicht mögen. Ich mag's nicht. Aber deswegen würde ich das nie der nWod "anlasten", sondern neutral als Fakt sehen, der mich daran hindert, die nWod zu spielen.