Ich auch... aber im V:tM-Grundregelwerk steht ja auch nicht "A Storytelling Game of Personal Urban Fantasy"...
Wenn die irgendwo reinschreiben, dass es Horror ist, dann erwarte ich, dass mein Charakter eine gewisse Hilflosigkeit hat oder zumindest eine gewisse Entartung, die Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist.
Ist es ja auch nach wievor noch.
Nun und wenn ich irgendwo lese Personal Horror, dann ist die Maechtigkeit des Charakter dafuer weitaus irrelevanter als die Psyche bzw. das die Person in einem Fokus steht. Das heisst man kann Personal Horror auf dem Niveau von Dream [Sandman], Constantine [Hellblaze] und anderen haben ohne die Charaktere auf ihre Natur hin inkompetent zu machen.
Nun und selbst bei ebenerdigen Charakter Dramen stoert es nicht wenn die Person einen Don als Vater hat und Mafia Kollegen die ihr helfen. [Amerika Triologie]
Ja, aber muss dieser Grund denn das Sammeln von konsequenzlosen Kewl Powerz sein?
Was bleibt den vom Konzept des Vampirs noch uebrig wenn man kein Blut trinken mehr darf, keine Disziplinen mehr hat und im Grunde eigentlich nur tot und "am Arsch" ist.
Und @Anne Rice: Also Louie leidet schon sehr unter seinem Vampirdasein - selbiges kann man eigentlich auch vom guten Edward sagen.
Ja und? Louie kann sich aber dennoch schneller zum Lichtschalter bewegen als der Interviewer schauen kann.
Dazu wird er ueberaus huebsch, erhaelt eine uebernatuerliche Wahrnehmung und iirc auch Gedanken Powerz.
Nun und Edward kann Gedanken lesen, gedanken manipulieren, ist Super stark, super schnell, spur Spuernase, uebersinnlich empfangsfaehig, sieht super gut aus [Was einem im Buch wesentlich penetranter noch rein gedrueckt wird als im Film] und ist super charmant. Ausserdem glitzert der Bastard noch in der Sonne.
Nun und sowohl bei Anne Rice als auch bei Twilight erster Teil, kriegt da keiner der Hauptdarsteller Vampir eins auf den Deckel weil sie ihre kewln Powerz angewendet haben. Gerade Louie, iirc, ist dafuer verantwortlich ein Kind zu vampiren und metzelt sich danach im Alleingang durch eine ganze Vampirhorde.
Aber so einen spielt doch niemand ernsthaft, oder?
Was fuer einen den dann?
Dracula? Den ollen Taglaufendegestaltwandelbeherrschungs Vampir?
Bill Compton? Super stark, Super schnell, "guck mir in den Augen" und sehr potent?
Blade? Wo der name Programm ist *blitz & schnetzel*?
Ich mein ganz ernsthaft hat sich doch V:tM an Anne Rice rangeschmust.
Nun und was fuer Vampire soll man den sonst spielen?
Ich mein vielleicht findest du ja einen Vampir der ernsthaft, in der Geschichte, dafuer bestraft wurde das er die ein oder andere kewle Faehigkeit hat.
Was mich an Vampire reizt: das Entgleiten der Menschlichkeit. Menschlichkeit ist das zentrale Konzept in Vampire, aber die Regeln behandeln es eher stiefmütterlich. Da hat 8t88 schon recht... da muss einfach mehr passieren.
Das schon, aber man sollte doch bitte auch etwas von der Vampir Mythologie uebrig lassen.
Und sie nicht zu weinerlichen Waschlappen degradieren gegenueber denen Louie bei ImeV noch ultramaennlich gegen wirkt.
Man muss / darf imho nicht das entgleiten der Menschlichkeit als simplen Bestrafungsmechanismus verwenden / umsetzen [weil das imho weder Spass macht noch Anspruchsvoll ist].