Konnte inzwischen über Eure Vorschläge nachdenken und habe mich entschlossen das Regelwerk zu überarbeiten und einfacher zu gestalten. Werde dazu bald in einem anderen Thread meine Vorschläge präsentieren und bin gespannt auf Eure Meinungen.
Kurz noch zu den Anderswelten, hier scheint es noch Unklarheiten zu geben. Der Begriff Anderswelt ist vielleicht irreführend, da es sich nicht um andere Welten handelt, sondern Teile der normalen, welche entrückt wurden. Wie stellt man sich das am besten vor?
Beispiel:
Auf einer Insel in einem See hat sich ein Magier zurückgezogen, um seinen Experimenten nachzugehen. Um völlig ungestört zu sein, lässt er die komplette Insel verschwinden. Diese Insel ist nicht nur unsichtbar, sondern befindet sich in einer anderen Raumebene. Der See wird dadurch kleiner, da die Lücke geschlossen werden muss.
Diese Anderswelten bleiben so lange entrückt, bis sie wieder an die normale Welt angegliedert werden. Anderswelten können sehr gross sein und ganze Völker aufnehmen (wie die Minotauren und Wichtel, deren Anderswelten im Laufe der Geschichte wieder angegliedert wurden).
Wie „Ein“ und „Sid“ richtig erkannt haben, bietet sich dadurch jede Menge Stoff für Abenteuer, Konflikte sowie neue Rassen. Unregelmässige Verschiebungen gibt es eigentlich nicht, aber diese Idee habe ich bereits für eine kleine Abenteuerkampagne verwendet. Das Abenteuer existiert nur noch nicht in schriftlicher Form.
@Ein
Vielen Dank für Deine Kurzanalyse, die hat mich auf viele neue Gedanken gebracht. Bei der Erhöhung der Talent-Grundwerte war der Grundgedanke, dass z.B. jeder Krieger die gleichen Fähigkeiten während seiner Ausbildung erlernt, aber jeder Spieler die Möglichkeit hat, seinen Charakter individuell auszulegen und dementsprechend die Talente zu erhöhen. Im Rahmen der Überarbeitung werde ich dies aber noch vereinfachen.