Bei Dungeonslayers, Elyrion und Arcane Codex hat man ebenfalls einen Pool für Attribute und einen Pool für Fertigkeiten (grob gesehen) und bei beiden Systemen hält sich die Bauzeit im vergleich zu den o.g. Systemen in Grenzen. Ebenso ist es ziemlich einfach NSC / Monster zu generieren. (Was man besonders von GURPS nicht behaupten kann!)
Nur so als Tipp: Es ist ein leider recht weit verbreitetes Mißverständnis, dass man NSCs mit Charakterpunkten generiert, dem ist nicht so, das ist auch die Empfehlung der Autoren dazu!
Das Build-System hat den Zweck Fähigkeiten der Chars auszubalancieren etc. und wird nicht benötigt, um mal schnell nen Ork rauszuhauen oder sowas - ich improvisiere auch öfter's mal NPCs während der Session - mal abgesehen davon, dass es ja auch diverse Sourcebooks mit fertigen Stats gibt.
Wenn man NSCs baut, schreibt man sich nur schnell die wichtigsten Attribute usw. zusammen und packt nach Bedarf ein paar Advantages/Disadvantages drauf, die passen und selbst dabei kann man auch noch faul sein und das weglassen, wenn man einfach grob für sich selbst definiert hat was es für eine Kreatur bzw. für ein Typ ist (ggf. man dann immer noch nachschlagen, falls irgendwelche Regelfragen auftauchen).
Auch ist die Vereinfachung der Char-Erschaffung durch separate Punkt-Pools für Attribute, Fertigkeiten etc. mit GURPS relativ leicht möglich, aber eben nicht der Standard, weil es ja eine Einschränkung der Flexibilität mit sich bringt (welche die meisten Spieler, die das System gut kennen, nicht haben möchten). Für AnfängerInnen habe ich aber schon ein paar Mal mit Erfolg solche vereinfachten Charbau-Verfahren eingesetzt (vielleicht finde ich auch mal die Zeit nen kleinen Pyramid-Artikel darüber zu schreiben oder so). Ein richtiges Auswürfelsystem fehlt meines Wissens noch, wäre aber sicherlich mal ganz nett und ist ja auch nicht schwierig an ein Build-System anzukoppeln, mal schauen wie lange es dauert bis es auch das gibt =)