Autor Thema: Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 37361 mal)

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Offline Xemides

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Nicht unbedingt. Ich spreche von Geld, dass die Savages einbringen, nicht von dem dass die Midgard-Fans einbringen. Das ist ein kleiner Unterschied :-).

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Offline Toa

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Eigentlich wollte ich ja nicht steuernd eingreifen, aber irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, daß hier schon sehr auf Detailfragen abgezielt wird - sprich, spezifische Settings. Machen wir doch mal einen Schritt zurück und betrachten das ganze auch übergreifender: So, wie es bisher klingt, sind vor allem Settings gefragt (ob nun Übersetzungen oder Eigenentwicklungen). Wie sieht es mit anderen Publikationen aus? Regelerweiterungen, Abenteuer, Ratgeber, ...? Ist sowas überhaupt von Interesse?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Kommt drauf an...
Was verstehst du denn unter Regelerweiterungen und Ratgebern?

Generell stimme ich aber zu, dass es immer mehr in Richtung Detailfragen abdriftet, aber das mag in der Tat daran liegen, dass in den großen Punkten (größere Nähe zu den Fans & mehr spielfertige Settings, für die man nicht ewig was nachkaufen muss) Einigkeit besteht.
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Offline Lichtbringer

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Was verstehst du denn unter Regelerweiterungen und Ratgebern?

Eine berechtigte Frage. Ich schreibe euch gerne einen ausführlichen Spielleiterratgeber aus Jahren der Nordconvortragserfahrungen, aber so etwas habt ihr doch schon im Programm, oder?
Einen Spielerratgeber fände ich zwar spannend, aber irgendwie bin ich schon zu lange Spielleiter, um glauben zu können, dass Spieler sich weiterentwickeln wollen.  >;D

Offline CaerSidis

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Erweiterungen im Sinne von Kompendien (wie bei SuSk). Ja
Im Sinne von Fantasy Kompendium (z.B. SciFi). Vieleicht
Region Guides (HF), Städtebeschreibungen (SuSk). Ja. Genial wäre natürlich als Sammlung im HC
Abenteuer wie z.B bei HF und SuSk. Ja. Am besten auch schöne Sammlungen als HC :)
Zusatzmaterial wie Bennies und Action Cards. Ja
Ratgeber?


Offline Greifenklaue

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Ich bin ja kein Savage, hab andererseits fast alles auf Deutsch erschienende stehen und les es mit Interesse.

Was mich dazu bringen könnte, mit SW mal über den Rahmen von OneShots hinaus zu spielen, wären folgende zwei:

1.) Necessary Evil.
Gab es mal ne schöne System matters-Episode drüber und ich find das heiß. Würde ich gern auf Deutsch lesen und dann hoffentlich zoggen.

2.) PPKs
Ich find diese PPKs toll, aber irgendwie warte ich auf eine richtig gute auf deutsch. Necropolis ist von der Struktur schon nicht schlecht, aber nicht mein Setting. Da was schönes wäre klasse.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Zoidberg

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Eigentlich wollte ich ja nicht steuernd eingreifen, aber irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, daß hier schon sehr auf Detailfragen abgezielt wird - sprich, spezifische Settings. Machen wir doch mal einen Schritt zurück und betrachten das ganze auch übergreifender: So, wie es bisher klingt, sind vor allem Settings gefragt (ob nun Übersetzungen oder Eigenentwicklungen). Wie sieht es mit anderen Publikationen aus? Regelerweiterungen, Abenteuer, Ratgeber, ...? Ist sowas überhaupt von Interesse?

Wozu zurück?  Was bitte sollen noch mehr Regelerweiterungen bringen? Die blasen das ganze nur auf. SW ist als minimalistisches System designed und hat daher ausreichend Regeln. Die einzigen Regeln außer Corebook und Tools, die man hinzufügen kann sind ein paar settingspezifische Regeln in einem Settingbuch. Womit man wieder beim Setting ist.

Ditto ist es bei Abenteuern. Allgemeine Abenteuer ohne Settingbezug braucht niemand bzw. gibts als Schnupper-Onesheet ohnehin bereits üppig. Savage World hat als klassisches Format die PPK oder gelegentlich auch ein in ein bestimmtes Setting eingebundene Module aber keine allgemeinen Abenteuer. Ratgeber? Ratgeber kann man falls man glaubt den Leuten was übers Rollenspiel erzählen zu müssen als Freebie rausgeben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft daß er mit Ratgebern wie man SW spielt sowas wie Geld verdienen kann?

Nö. SW hat derezeit vor allem eines nicht. Und das sind Settings mit PPK.

Übrigens: auch wenn ich HF selbst nicht spiele würde ich für einen Skandal halten wenn die beiden fehlenden Hellfrostbücher nicht rauskämen. Das wäre Betrug am Kunden finde ich und wenn der Verlag auch nur im Traum an so ein Nichterscheinen denkt um sein Geld in lukrativere Projekte zu stecken und die Käufer des ersten mit 35 Euro schwer überteuerten Bandes im Stich zu lassen, dann hat er seine Existenzberechtigung verloren und sollte die SW Lizenz abgeben.




« Letzte Änderung: 8.04.2011 | 00:39 von Zoidberg »

Offline Harlan

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Wozu zurück?  Was bitte sollen noch mehr Regelerweiterungen bringen? Die blasen das ganze nur auf. SW ist als minimalistisches System designed und hat daher ausreichend Regeln. Die einzigen Regeln außer Corebook und Tools, die man hinzufügen kann sind ein paar settingspezifische Regeln in einem Settingbuch. Womit man wieder beim Setting ist.
Das sehe ich auch so. Was man auf jeden Fall vermeiden muss ist jeglichen Anflug von Gurpsifizierung: Spezialregelsammlungen zu allem und nichts. Der Savage nimmt die Grundregeln und ersinnt dazu ein trapping.

SW hat derezeit vor allem eines nicht. Und das sind Settings mit PPK.

Übrigens: auch wenn ich HF selbst nicht spiele würde ich für einen Skandal halten wenn die beiden fehlenden Hellfrostbücher nicht rauskämen. Das wäre Betrug am Kunden finde ich und wenn der Verlag auch nur im Traum an so ein Nichterscheinen denkt um sein Geld in lukrativere Projekte zu stecken und die Käufer des ersten mit 35 Euro schwer überteuerten Bandes im Stich zu lassen, dann hat er seine Existenzberechtigung verloren und sollte die SW Lizenz abgeben.
Das ist aber ein Problem: denn wir beide werden ziemlich sicher die beiden fehlenden Hellfrost-Bände nicht kaufen, weil uns schon der erste nicht wirklich interessiert hat. Dabei scheint die Produktion dieser Bände aber auch Ressourcen zu binden, die für die Übersetzung der von uns favorisierten Settings mit PPK fehlen. Und das ist eine blöde Situation, sowohl für den Verlag, als auch für mich. Aber wie viele Hellfrost Käufer mag es wohl geben, die es dem Verlag wirklich krumm nehmen, und in der Folge keine Produkte mehr von dem Verräterverlag kaufen würden, wenn er HF erst mal aufs Eis legt? Und wie viele Käufer gewinnt der Verlag, wenn er statt dessen zB Rippers wirklich mit Volldampf in die Regale bringt?

Insbesondere dieses Argument kann man kaum zählen lassen:
Hellfrost sollte dennoch fertig übersetzt werden (die 3 Grundregelwerke). Es würde mein Vertrauen in zukünftige Projekte stärken, wenn lose Enden abgeschnitten sind.
Vertrauen braucht man doch nur, wenn man von dem Verlag mehr zum Spielen braucht, als eine Einzelleistung. Aber wenn der Verlag fortsetzt, was er mit SuSk und Nec2350 angefangen hat (=Settingbände incl. PPK), dann ist es mit dem Erscheinen des jeweiligen Bandes getan und der Verlag braucht dann auch grundsätzlich kein Vertrauen von den Kunden.

Offline Zwart

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Zitat
das mag in der Tat daran liegen, dass in den großen Punkten ([...] mehr spielfertige Settings, für die man nicht ewig was nachkaufen muss) Einigkeit besteht.
Nein. Also ich bin nicht einig. ;)
Ich persönlich wünsche mir ein oder zwei große, durchgängig durch Abenteuer, (Regional)Spielhilfen und Kompendien unterstützte Settings im Stil von Hellfrost. Dafür war immer ein Markt da und dafür wird es immer einen geben.
Das sowas einfach gut funktioniert sieht man auch an den bisherigen Erweiterungen für die klassischen PPK. SuSk bekam das Kompendium spendiert und die Inselbeschreibungen, Rippers bekam ebenfalls ein Kompendium und Necropolis die 51-55 Erweiterung. Dazu kommen noch die ganzen Kauf-Abenteuer dieser Settings. Und warum? Weil die Fans eben nicht einfach die PPK durch spielen und dann zum nächsten Setting hüpfen wollen. Sie wollen auch Savage Settings in ihrer Tiefe ausloten und sie sind bereit dafür Geld auszugeben.

Ich bin auch ganz klar kein Anhänger des unbedingten Minimalismus mehr. Hellfrost zeigt sehr, sehr gut wie viel Luft nach oben auch für Regelerweiterungen ist. Wie gut man das System aufblasen kann. Dementsprechend könnte ich auch mit der ein oder anderen Regelerweiterung leben. SW hält das aus und verliert dadurch überhaupt nichts an Würze. (Damit sind allerdings nicht einfach nur 12.000 neue, überflüssige Talente gemeint. ;) )

Offline Boba Fett

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So, wie es bisher klingt, sind vor allem Settings gefragt (ob nun Übersetzungen oder Eigenentwicklungen). Wie sieht es mit anderen Publikationen aus? Regelerweiterungen, Abenteuer, Ratgeber, ...? Ist sowas überhaupt von Interesse?
Abgesehen von Settingrelevanten PPKs hab ich kein interesse an Abenteuern.
Und die findet man in den Settingbüchern, bzw. Dazu muss es Settings geben.
Die Daring haben ihren Wert, aber ich denke, da ist es zu spät, wer die haben will, hat sie in englisch und als pdf. Ist preislich besser und für Abenteuer vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar idealer.

Regelerweiterungen... Nun ja die Kompendien (Fantasy, Supers, vieleicht SciFi???) haben ihren Wert. Mehr braucht es nicht.
Ratgeber werden garantiert nicht gebraucht. Dazu hat es doch die SW Commnity in den Foren.
Die sehe ich eher als kontraproduktiv an. Weil sie zum einen in direkter Konkurrenz zu einer SW Communitybildung stehen und zum anderen weil man sich oft nicht auf einen gemeinsamen Nenner bekommt.

Settings sind schon die wichtigste Ergänzung. Und möglichst viele verschiedene, um möglichst viele anzulockenund zu interessieren. Und um zu zeigen, was SW alles kann.
« Letzte Änderung: 8.04.2011 | 08:09 von Boba Fett [away] »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Settings sind schon die wichtigste Ergänzung. Und möglichst viele verschiedene, um möglichst viele anzulockenund zu interessieren. Und um zu zeigen, was SW alles kann.

Ob man unbedingt ein Setting zur Milchkuh machen will, kann der Verlag ja auch noch nach der verkauften Stückzahl entscheiden. Aber erst einmal ist es wichtig, Settingbände rauszubringen, die man nur mit der GE zusammen bespielen kann (2 Bände Prinzip).
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Online Thallion

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Da ich zum größten Teil Kaufabenteuer spiele, bin ich dafür nicht nur haufenweise Settingbücher rauszubringen, sondern die jeweiligen Settings auch adäquat mit umfangreicheren Abenteuern auszustatten.

Gruß
Thallion

Offline Boba Fett

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Da ich zum größten Teil Kaufabenteuer spiele, bin ich dafür nicht nur haufenweise Settingbücher rauszubringen, sondern die jeweiligen Settings auch adäquat mit umfangreicheren Abenteuern auszustatten.

Nur eine Frage, um erkennbar zu machen, was Du unter "adäquat" verstehst:
Welcher Verlag versorgt seine Settings denn adäquat mit genügend Kaufabenteuern?
Mir fällt nur DSA und FanPro ein.
(Und SW Hellfrost, wenn man mal Englisch geht)
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Online Thallion

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Das ist der Grund, weshalb ich überwiegend DSA spiele.

Es muss ja nicht die Masse sein, wie bei DSA, aber ab und an ein Abenteuer, das keine One-Sheet-Skizze ist, wäre fein.

Offline Amel

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Was mich interessieren würde:

Allgemein:

PPKs sind für mich das wichtigste Alleinstellungsmerkmal von SW, der Grund, warum ich überhaupt zu dem System gekommen bin - eigentlich das Einzige an SW, das mich *wirklich* reizt.

Neue Regeln brauche ich persönlich nicht unbedingt, ebensowenig wie neue Hintergrundbände (mit Ausnahmen).

Eigenentwicklungen sind natürlich was Tolles. Übersetzungen mit Zusatzmaterial aufzuwerten, finde ich auch gut. Reine Übersetzungen ohne Mehrwert sind da weniger spannend.

Vielleicht ganz spannend wären auch Abenteuerbände für verschiedene Settings, die mit dem GRW gespielt werden können. Sozusagen die Daring Tales of ... in deutscher Eigenentwicklung. Vielleicht sogar gemischte Themen in einem Band. Günstig und kleinformatig

Spezieller:

Rippers! Da warte ich schon lange drauf. Mit oder ohne Mehrwert ist mir in diesem Fall egal.

Elyrion fände ich persönlich weniger spannend. So leid es mir tut, aber da mochte ich das Original schon nicht so sehr.

Superhelden. Die Necessary-Evil-PPK ist zwar nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber den Super Powers Companion, am besten mit neuer PPK, fände ich toll (ihr könnt euch denken warum  :) )

Urban Fantasy: Bietet zwar Rippers schon in geringen Mengen, aber was Modernes fände ich auch gut.

Sci-Fi interessiert mich persönlich weniger.

Hellfrost: Ich wäre auch für das Beenden der Reihe. Ich mochte das Spielerhandbuch ja sehr. Trotz der Begeisterung (und ich bin sicher, die Folgebände wären ähnlich gut, zumindest nach dem, was ich von den Originalen gesehen habe), weiß ich nicht, wie groß für mich der Kaufreiz wäre. Das ist schizophren, ich weiß, ist aber so. Jede PPK würde mich mehr reizen.

Offline Lichtbringer

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Um hier mal eine Minderheitsmeinung zu vertreten:
Ich bevorzuge allgemeines Material gegenüber speziellem. Eher ein Kreaturenkompendium, ein paar schönen Weltenbeschreibungen und interessante Quellenbücher als Kaufabenteuer (lese ich eh nicht) oder weitere Details zu einer Spielwelt (meistens auch nicht).

Offline CaerSidis

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Habe mich ja auch als Schwerpunkt für Settings + PPK ausgesprochen. Dann eben ab und an mal Kompendien zu dem bereits erschienenen Settings, oder eben wenn es nochmal weitere PPKs gibt, die dann auch. Viel mehr braucht es für ein Setting wirklich nicht. Stehe auch nicht so auf endlos Material.

Erst wenn man hier wirklich regelmäßig was draußen hat, kann man einzel ABs oder Region Guides (etc.) angehen. Letztere aber ja vieleicht wirklich von engagierten Fans machen lassen, mit entsprechender Vergütung in Büchern + Einkaufsgutschein?!
So ein Projekt sollte aber wenig Verlagsresourcen binden. Zudem sollten es nicht mehr als 2 Settings sein wo überhaupt so viel einzelnes Zeugs noch kommt. Besser wäre es eh gesammelt in einem Buch. Aber ich denke schon das es dafür auch Interessenten geben wird. Zumindest wenn sich das Grundsetting verkauft hat (siehe unten).

Die letzten Tage nochmal bissle überflogen, beschleicht mich das Gefühl, das man seitens PG eine bisher laufende "Serie" einstampfen will.

Das kann ja derzeit nur Daring Tales sein (sind doch auch mehrere Bände oder?), oder eben Hellfrost.

Der Gedanke kommt ja sicher nur auf, wenn sich der erste Band nicht ausgezahlt hat und man jetzt vor der von anderen formulierten Frage steht. Sollen wir weiter produzieren mit weiterem Verlust an Geld und Zeit, oder eben aussteigen und den Ärger riskieren.

Daring Tales hat mich persönlich nie interessiert, und werde ich mir auch keine kaufen.
HF habe ich mir gekauft, eher aus Interesse, aber weniger zum aktuell spielen.
Dazu hat sich bei uns einfach SW zu sehr mit dem "wir kaufen uns alle das Settingbuch und los gehts", meist mit 2 SLs, Prinzip durchgesetzt. Da passt HF einfach nicht rein.
Ich würde zwar ebenfalls aus Interesse weitere HF Bände kaufen, wäre aber nicht sauer wenn man es einstampft um Z.B. für Rippers und andere Settings Platz zu schaffen :)

ChaosAmSpieltisch

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Hellfrost auf jeden Fall zu Ende bringen,

Elyrion nach SW konvertieren, eine Klasse-Idee.

Klassische Fanatsy zum Anfixen sollte meiner Meinung nach dazu kommen.

Und ein gesunder Misch aus Übersetzungen und Eigenentwicklungen.

Offline D. M_Athair

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Um hier mal eine Minderheitsmeinung zu vertreten:
Ich bevorzuge allgemeines Material gegenüber speziellem. Eher ein Kreaturenkompendium, ein paar schönen Weltenbeschreibungen und interessante Quellenbücher als Kaufabenteuer (lese ich eh nicht) oder weitere Details zu einer Spielwelt (meistens auch nicht).
Ich glaube nicht, dass sowas wie "Fantasy HERO" oder auch nur "GURPS Fantasy" für Savage Worlds viel Sinn macht.
Die Toolkits dagegen wären - auch des eher geringen Umfangs wegen - interessant.
 
Nur eine Frage, um erkennbar zu machen, was Du unter "adäquat" verstehst:
Welcher Verlag versorgt seine Settings denn adäquat mit genügend Kaufabenteuern?
13Mann mit Rolemaster und (ich glaub auch) Traveller.
Und da fällt mir ein: Eine Abenteuersammlung, die man nur mit der GE spielen kann wäre toll!
Allgemeine Abenteuer und solche, die von Spielgefühl und Stimmung her nach Hellfrost, Sundred Skies, Rippers und Necropolis verweisen. Die Letzeren sollten (möglichst ohne Setting-Regeln) einen Einblick in die jeweiligen Settings geben können.

Aber wie viele Hellfrost Käufer mag es wohl geben, die es dem Verlag wirklich krumm nehmen, und in der Folge keine Produkte mehr von dem Verräterverlag kaufen würden, wenn er HF erst mal aufs Eis legt? Und wie viele Käufer gewinnt der Verlag, wenn er statt dessen zB Rippers wirklich mit Volldampf in die Regale bringt?
Ich würde mir das lange versprochene Rippers holen und das wars dann. "Das wars dann!", weil ich dennoch das Nicht-Fertigstellen der HF-SPIELREGELN als mangelhafte Zuverlässigkeit auf Seiten des Verlags werten würde.

Rippers und HF sind für mich vom VERLAG unbedingt einzulösende VERSPRECHEN.
Ehe überhaupt nur weitere Projekte angedacht oder gar in Angriff genommen werden, sollten diese beiden vollendet werden.
Rippers und HF sind eine Sache der Glaubwürdigkeit und der Ehre.

Ist sowas überhaupt von Interesse?
Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Sobald genügend Settings und PPKs vorhanden sind wird sich das ändern.
Ausnahme: Toolkits.
« Letzte Änderung: 8.04.2011 | 18:12 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Hm, vielleicht macht mal eine gewisse andere Struktur meines Standpunktes Sinn, damit nichts im Text verloren geht?

Hohe Priorität:
- Verstärker Kundenkontakt (mehr Umfragen, mehr Wettbewerbe, mehr Werkstattberichte, etc.)
- mehr Klarheit, wie PG gedenkt, proaktiv(!) Fans unter die Arme zu greifen, um SW zu fördern
- schnell spielbare Settings, für die nur ein Buch (neben der GE) notwendig ist (am Besten angefangen mit Rippers; grundsätzlich aber möglichst mit PPK)
- Pdf-Produkte (angefangen mit der GE!)
- wenn irgendwas übersetzt wird, dann mit Mehrwert (samt eingearbeiteter Errata und/oder Optionalzeug wie z.B. in Necropolis geschehen)

Mittlere Priorität:
- Settings, die aus mehreren Produkten bestehen (Hellfrost z.B.)
- ein originär deutsches Setting (möglicht mit PPK zum sofort losspielen)
- weiterführende Bücher zu bestehenden Settings (SuSk Kompendium, Necropolis Update, etc.)
- Abenteuer zu bestehenden Settings (elektronisch und/oder als toter Baum)
- Bastelmaterial wie das SciFi-Kompendium, Supers-Kompendium, Horror-Kompendium (Vielleicht wäre es hier möglich, was auf die Beine zu stellen, was es noch nicht auf englisch gibt? Ein Postapokalypse-muss-nicht-gleich-jammern-heißen-Kompendium vielleicht?)

Niedrige Priorität:
- Bennies zu bestehenden Settings
- SW-Würfel
- andere Nice-to-haves, die aber nicht direkt irgendwas zum losspielen beitragen


Ich würde mich freuen, noch mehr Posts in dieser Struktur zu sehen. Das macht es vielleicht einfacher, die Gewichtungen der User aus ihren Texten herauszulesen und hilft möglicherweise dabei, Missverständnisse zu vermeiden. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

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Offline Zoidberg

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Hm, vielleicht macht mal eine gewisse andere Struktur meines Standpunktes Sinn, damit nichts im Text verloren geht?

Hohe Priorität:
- Verstärker Kundenkontakt (mehr Umfragen, mehr Wettbewerbe, mehr Werkstattberichte, etc.)
- mehr Klarheit, wie PG gedenkt, proaktiv(!) Fans unter die Arme zu greifen, um SW zu fördern
- schnell spielbare Settings, für die nur ein Buch (neben der GE) notwendig ist (am Besten angefangen mit Rippers; grundsätzlich aber möglichst mit PPK)
- Pdf-Produkte (angefangen mit der GE!)
- wenn irgendwas übersetzt wird, dann mit Mehrwert (samt eingearbeiteter Errata und/oder Optionalzeug wie z.B. in Necropolis geschehen)

Mittlere Priorität:
- Settings, die aus mehreren Produkten bestehen (Hellfrost z.B.)
- ein originär deutsches Setting (möglicht mit PPK zum sofort losspielen)
- weiterführende Bücher zu bestehenden Settings (SuSk Kompendium, Necropolis Update, etc.)
- Abenteuer zu bestehenden Settings (elektronisch und/oder als toter Baum)
- Bastelmaterial wie das SciFi-Kompendium, Supers-Kompendium, Horror-Kompendium (Vielleicht wäre es hier möglich, was auf die Beine zu stellen, was es noch nicht auf englisch gibt? Ein Postapokalypse-muss-nicht-gleich-jammern-heißen-Kompendium vielleicht?)

Niedrige Priorität:
- Bennies zu bestehenden Settings
- SW-Würfel
- andere Nice-to-haves, die aber nicht direkt irgendwas zum losspielen beitragen


Ich würde mich freuen, noch mehr Posts in dieser Struktur zu sehen. Das macht es vielleicht einfacher, die Gewichtungen der User aus ihren Texten herauszulesen und hilft möglicherweise dabei, Missverständnisse zu vermeiden. :)

Seh ich auch so. Denke, das summiert für viele Savages hier den Wegweiser wie es weitergehen soll.

Zusätzlich finde ich noch immer: savaged ein typisch deutsches Setting wie DSA oder Midgard. (das mein ich ernst!)

Und wenn Ulisses oder JEF ne Zillion Euronen dafür verlangen werft Euch auf Eure Knie und fleht darum. Oder alternativ versprecht ihnen mehr Prozente, harte Drogen, wilden Sex usw. Irgendwie kriegt ihr die Lizenz schon wenn ihr euch wirklich darum bemüht. :)

Offline Lichtbringer

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Ich glaube nicht, dass sowas wie "Fantasy HERO" oder auch nur "GURPS Fantasy" für Savage Worlds viel Sinn macht.

Hatte ich das denn vorgeschlagen? Man könnte ja auch in Kategorien wie "Magiekompendium", "Kompendium magischer Gegenstände" oder "Kompedium spielbarer Völker" denken.

Offline D. M_Athair

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Zusätzlich finde ich noch immer: savaged ein typisch deutsches Setting wie DSA oder Midgard. (das mein ich ernst!)
Für welche Zielgruppe? Außer "Frischlingen" fällt mir nix ein.

Man könnte ja auch in Kategorien wie "Magiekompendium", "Kompendium magischer Gegenstände" oder "Kompedium spielbarer Völker" denken.
Nach dem Vorbild von DSA 4 oder D&D 3 ? Ich weiß nicht. Ist das was, das für Savages interessant ist?
Etwas mit einem Nutzen außerhalb von Konvertierungen (bestehender Settings oder eigener Setting-Ideen) ?
Der klassische "Weltenbastler" gehört ja nur am Rande zur SW-Zielgruppe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtbringer

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Siehst du sowas wirklich als Weltbastelmaterial? Ich sehe es eher als Abenteueraufhänger. Und solche finde ich immer hilfreicher als fertige Abenteuer, weil freier verwendbar und auf meine Gruppe anpassbar.
Ich habe auch mal eine Liste mit 256 Abenteuerideen geschrieben (die nicht satirisch gemeint war, anders als die im  :T:). So etwas finde ich viel nützlicher als noch eine PPK. Das Risiko ist auch geringer. Was mache ich, wenn eine PPK nicht meinem Geschmack entspricht? Dann habe ich viel mehr Geld sinnlos ausgegeben als bei einer großen Sammlung frei nutzbarer Ideen.

Offline Don Kamillo

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Weisst Du denn, was eine PPK ist, Lichtbringer? Das sind auch nur 20 oder so lose miteinander verknüpfte Abenteueraufhänger mit ein paar Schlüsselstellen, grob ausgeschrieben, die genauso als Inspiration für Sonstiges dienen können, wenn die gesamte Kampagne einem nicht zusagt. Die PPK zeigt einfach, was möglich ist, nicht, was getan werden muß.

Ich finde auch die Liste mit den 36 möglichen Plots und ihren Variationen hilfreich ( kann da da 1001 Gamemastering hints for the GM für L5R empfehlen ), nur ist die noch grober, und so eine PPK gibt mir Plotideen direkt aus dem Setting. Ich habe jetzt nur Necessary Evil daheim und werde die PPK nicht leiten, da sind aber ein paar schöne Einzelabenteuer drin, die gut verwurstet werden können.

Ich sehe eine PPK immer als Bonus! Was ich mir bei einer PPK übrigens sehr witzig vorstelle ist, wenn sie von vielen verschiedenen Gruppen gespielt wird, die sich danach mal austauschen, wie sie was gemacht haben.

Dazu sollte aber genauso, bei einer Settingbeschreibung, bei wichtigen Orten, Gruppierungen etc. zumindest ein Anriß drin sein mit Dingen, die da gerade los sind, denn auch ein Settingbuch hat eine Timeline für die Welt, die halt im "Jetzt" ist und wo halt einige Dinge ablaufen, so die örtliche Gerüchteküche, wo man drauf anspringen kann oder auch nicht. ( dazu empfehlenswert: Das Throal-Settingbuch von Earthdawn, viele kleine Abenteuerhinweise, wenige größer definierte Abenteuerplots )

Fazit: PPK gerne als Bonus, kurze mögliche Abenteuerideen in separat gekennzeichneten Spalten bei der Settingbeschreibung.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20