Das hab ich auch nicht geschrieben. Es ist aber nun mal falsch nur auf die DSA-Fanbase zu setzen, sie überhaupt nur als Zielgruppe begreifen zu wollen, denn die kaufen sowieso alles, worauf DSA steht. Wenn Du aber neue Produkte auf den Markt bringen willst, möchtest dass das Produkt erfolgreich ist, dann musst Du für Wachstum sorgen.
Du sagtest:
Die Fanbase alleine taugt nix als Zielgruppe. Die DSA-Lizenz ist durch genug Verlage gewandert, um das zu beweisen.
Das hört sich für mich aber schon so an, als würdest du hier der Fanbase die Schuld geben, dass die Verlage DSA nicht mehr behalten haben. Und das ist in beiden bisherigen Wechseln schlichtweg falsch.
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Rollenspielszene schrumpft? Ich sehe davon nichts. Die DSA-Szene schrumpft. Das stimmt und das ist der Knackpunkt, weshalb Ulisses nicht so sehr auf das Gejammere und Gekreische der Fanboys und -girls geben darf. Viele fangen mit DSA an und wandern dann irgendwann ab zu anderen Spielen. Übrig bleiben ein paar Nerds. Das Angebot an Spielen ist aber gewachsen und zwar stark. Die Konkurrenz wird immer stärker. Soll Ulisses jetzt sich weiterhin an einer immer älter werdenden Zielgruppe orientieren, die weiter und weiter schrumpft, weil Beruf und Familie dem Hobby im Wege stehen? Nicht, wenn sie am Markt bleiben wollen.
Wenn ich mich dran erinnere, wie viel Personen in meinem Umkreis vor X Jahren DSA und andere Rollenspielsysteme gespielt haben, wo ich überall Rollenspielläden gesehen habe, welche Spiele/Filme/Merchandise zu Rollenspielen rauskam, muss ich einfach den Eindruck gewinnen, dass die Szene nach einem großen Boom in den 90ern kontinuierlich schrumpft.
Und gerade die Fanbase hält DSA am Leben. Es gibt keine neuen Spieler, auf die DSA groß setzen könnte. Siehe die Antwort vom Herrn der Nacht!
Aber es gibt mit Garantie Leute, die so naiv sind. Und was spricht gegen Transparenz?
Sorry, aber: Was willst du damit sagen?
Könnte es u.U. auch daran liegen, dass manche dieser Foren so alt sind wie Schmidt-Spiele und vielleicht auch an einer nicht so cleveren Forenpolitik.
Hm... mir fällt kein Forum ein, dass noch zu Schmidt-Spiele-Zeiten gegründet worden wäre - höchstens der Orkenspalter vielleicht? Jedenfalls hört sich DSA4-Forum jetzt nicht so Schmidtspielig an
Savage Worlds ist mindestens genauso aktiv und hat auch eine große Fanbase. Alleinstellungsmerkmal?! Pustekuchen!
Alleinstellungsmerkmal: Schreibt drauf, dass es Fanware ist und ihr dürft ansonsten quasi mit machen, was ihr wollt.
Ach, ihr wollt ein cooles Setting zu SW veröffentlichen? Hey, geil! Wenn es unseren Qualitätsanforderungen entspricht, dann bekommt ihr davon von uns problemlos die Lizenz. WEitermachen!
=> Das ist das Gegenteil von dem, was Ulisses gerade abzieht und mit der Grund, warum SW so boomt. Jeder kann und soll seinen Senf dazu geben.
Und sollen sie nun auch die AGBs so umschreiben a la "Bitte liebe Stammkunden, wir flehen Sie um Verständnis an, aber wir müssen uns tatsächlich Gedanken um die Zukunft machen und das ist nicht fair, aber wir müssen tatsächlich etwas Struktur bei uns reinbringen. Es tut uns so unendlich furchtbar leid, wenn euch daraus irgendwelche Unannehmlichkeiten entstehen und sollte es so sein, kriegt jeder von euch eine Gratis-Action-Raidri-Conchobair-Figur."
Werbung und Kundenzufriedenheit steigert die Verkaufszahlen, nicht wenn die Kunden ständig einen vor den Latz geballert bekommen. Wie gestern eine Freundin von mir und Moderatorin aus dem DSA4-Forum sagte (und die hätte ich bis vor Jahresfrist noch als echtes DSA-Fangirl bezeichnet): "Ich hab den Eindruck, mir hat wer die Koffer vor die Tür gestellt, ich fühl mich schlicht und ergreifend bei Ulisses/DSA nicht mehr willkommen." Und das von einer, die den aktuellen Metaplot überwiegend gut bis sehr gut befindet und so gut wie alle DSA-Produkte ihr eigen nennt (wirklich ALLE!).
Ja, aber AGBs und Richtlinien sind nicht zum Bauchpinseln da. Dafür gibt es andere Kanäle.
Ja, aber von diesen Kanälen hat Ulisses bisher noch keinen einzigen für sich entdeckt. Es kommen nur leere Versprechungen (Alveraniars-Seite, deren Umsetzung bzw. Freigabe der Abenteuer sich jetzt in Luft aufgelöst hat), Rauswürfe von liebgewonnenen Autoren, massive Umbrüche ohne beruhigende Worte an die Community und tolle "Transparenz" mit Schuss vor den Bug/Koffer vor die Tür stellen.
Das nenne ich Kundenbindung!
Betriebswirtschaft ist kein Kindergarten und auch kein Streichelzoo und der Markt für Rollenspiele ist ultraknallhart. Außerdem sehe ich jetzt nicht, wie DSAler beim Hobby eingeschränkt werden, nur weil mal etwas Struktur reingebracht wird. Aber das werden sie ja auch nicht. Es sind aber Veränderungen und Veränderungen sind, wie man hier in Deutschland nun mal weiß, immer erstmal böse.
Der Markt für DSA ist wattebäuschig, denn die DSA-Fans (und der war ich bis vor kurzem auch) kaufen fast alles von ihrem Lieblingshobby, sogar wenn die Druckqualität unterirdisch ist oder es vor Rechtschreibfehlern strotzt. Und diese Art von Veränderung die sie gerade durchziehen ist auch objektiv gesehen ein Griff in die Kloschüssel.