Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 331263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #425 am: 28.04.2011 | 13:18 »
HDR macht z.B. vor, wie man die Überzeugung eines Herrschers von drohender Gefahr darstellen und würzen kann (Rohan!). Dieses Schema muss man natürlich nicht immer fahren, aber es ist eine Möglichkeit unter vielen.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #426 am: 28.04.2011 | 13:21 »
Da die Helden ja nicht aus dem Nichts auftauchen gibt es an den Höfen ja sicher auch eine Reputation der "Helden". Vielleicht ist der engste Berater des Kalifen nun mal gerade derjenige, dem die Helden in ihrer moralischen Überlegenheit mal Pferde für den Eilritt gestohlen haben oder so...

Bring persönliches rein oder handele es mit einem Wurf ab.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #427 am: 28.04.2011 | 13:21 »
HDR macht z.B. vor, wie man die Überzeugung eines Herrschers von drohender Gefahr darstellen und würzen kann (Rohan!). Dieses Schema muss man natürlich nicht immer fahren, aber es ist eine Möglichkeit unter vielen.
Sorry, aber da bin ich zu blöd für mir das aus dem Hut zu ziehen ohne Ausarbeitung.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #428 am: 28.04.2011 | 13:23 »
@Tylen: Ach so - die Betonung lag auf EINEN, dann hatte ich es falsch gelesen!
Der Gedanke kam mir ja auch, dass es witzlos ist, solche doch eher komplexen Vorgänge von einem einzigen Wurf abhängig zu machen weil es eben dann doch darauf hinausläuft, was du schriebst.

Andererseits hat Hoppenstedt natürlich auch recht: Ob ich ein oder 10x würfle macht im Grunde nicht den Unterschied. Wichtig ist sich im Klaren darüber zu sein, welche Bedeutung der Wurf hat und welche möglichen Konsequenzen es für die Parteien hat. Das kann man dann beliebig detailiert ausarbeiten, je detailierter desto weniger Handwedelei aber desto mehr Aufwand hat man davon. Die berüchtigte Handlungsmaschine könnt hier helfen, nur leider sehe ich bei DSA das Problem, dass das System keine wirkliche Unterstütung bei der Bewertung von Ingame-Resourcen bietet. Ich hab recht früh die Lust verloren, mir diese auszuarbeiten und ich glaub auch irgendwie nicht, dass Erik da Lust zu hat ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #429 am: 28.04.2011 | 13:32 »
Es ging mir tatsaechlich darum das es ein Wurf ist bzw. das die Handlung wuerfeltechnisch weniger ausgefeilt ist als bei anderen Aktionen der Fall.
Nun und eine Handlungsmachine braucht auch imho ein mechanisches Gerippe das sie bewegt, wenn das nur ein Wurf ist, legt mir das System irgendwie Regelseitig nahe das es nicht der Spielschwerpunkt ist / sein sollte.
Nu und ich denke das fehlt etwas bei DSA.
Man koennte ja Reign und sie Companies ranpflanzen - dann wuerde es schon Sinn ergeben
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #430 am: 28.04.2011 | 14:09 »
Hallo,

also unsere Gruppe hat recht früh begonnen, die "frohe" Kunde von Borbarads Rückkehr zu verbreiten und Verbündete zu sammeln. Spätestens nach der Verleihung des 2. Zeichens marschierte die Trägerin los, um die Herrscher zu informieren.

Dadruch ist natürlich für später schon eine Basis geschaffen, Verbündete zu bekommen.

Ich nehme an, Erik, deine Gruppe hat das nicht getan und sich lieber mit dem Brauen von Tränken beschäftigt.

Das ist jetzt der Preis dafür.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #431 am: 28.04.2011 | 14:15 »
Waere das nicht etwas ... willkuerlich ne Strafe fuer das nutzen von Regeln bei gewedelt?
Ich mein bisher wollte es Erik nicht ausspielen, die Spieler wollten es ausspielen und es gibt wohl einen Grund wieso sich die Leute nicht komplett sperren ["The End is nigh!" "Ja, aber weil du mir nicht vor einem Jahr die Aufwartung gemacht hast ist uns das jetzt egal" @.@]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Just_Flo

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #432 am: 28.04.2011 | 15:02 »
Wir haben beides gemacht :)
Tränke gebraut :)
und
Leute bequatscht :)

Leider ist der SC der das gemacht hat mittlerweile untot:(

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #433 am: 28.04.2011 | 15:02 »
Die ham sich vorher auch schon drum gekümmert. Was sie jetzt noch wollen ist mir auch nicht so ganz klar. Wahrscheinlich nochmehr Truppen oder so.

Und der Ex-SC ist tot. Als Kollateraldamage unspektakulär verstorben.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #434 am: 28.04.2011 | 17:11 »
Die Diskussion um die DSA-Redax und dem Metaplot habe ich mal hier hin ausgelagert.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #435 am: 29.04.2011 | 14:46 »
Die Diskussion um Eriks Runde in Al'Anfa habe ich mal hier hin ausgelagert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #436 am: 29.04.2011 | 14:47 »
Hat sich erledigt!  :D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #437 am: 30.04.2011 | 13:34 »
Hm ich erlaube mir mal als Crosspost ein bisschen Werbung für einen großen DSA-Verkauf. Siehe Biete-Seiten des Forums.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Würde bündelweise abgeben: Boten komplett, Abenteuer komplett, Regeln komplett etc. Bei Interesse einfach eine PM mit Preisvorstellung schreiben. Sorry für die Werbeunterbrechung  >;D
« Letzte Änderung: 30.04.2011 | 13:38 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #438 am: 1.05.2011 | 13:41 »
Dieser Thread enthält auch so einige Perlen.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=24919

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #439 am: 1.05.2011 | 13:42 »
Der Post zwei drüber hat sich erledigt, das DSA-Paket ist komplett weg. Danke fürs Interesse!

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #440 am: 1.05.2011 | 15:41 »
Dieser Thread enthält auch so einige Perlen.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=24919

Das wäre ja mal was, wenn man einfach nur die Regelfragen beantworten würde und nicht gleich Rollenspielstasi spielt...
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #441 am: 2.05.2011 | 08:27 »
Das DSA4-Forum ist der Burner: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=10&t=24767

Besonders schön aus dem Thread ist:

Zitat
It's all about illusion!

Natürlich würfel ich als Meister verdeckt: Meine Spieler wollen eine Geschichte erleben, die sich mehr oder weniger mit ihrem Hintergrundempfinden deckt und spannend ist, und ich soll sie erzählen.
Wenn nun ein paar nichtsnutzige Würfel daherkommen, die mir die Story total versauen, weil sie total unpassende Ergebnisse erzeugen - dann ignorier ich die einfach!

Als Meister bin ich dafür verantwortlich, dass die Geschichte so abläuft, wie sie ablaufen soll. Und wenn das auf der Kippe steht, wird halt an den Würfeln gedreht. Punkt.

Gelegentlich würfel ich auch offen, aber das eigentlich nur in Situationen, wo der Ausgang weitestgehend egal ist oder in denen ich den Spielern Angst machen will: "Oh scheiße, der Meister würfelt offen..." ;)


MfG,
Olvir Albruch

 ~;D

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #442 am: 2.05.2011 | 08:55 »
Zitat
Wie viel realen (tm) Einfluss können Spieler auf ein Geschehen haben, dass sich ohnehin in der Vorstellungswelt (= dem Kopf) des Meisters abspielt, wenn dieser die Welt auch noch nach gutdünken manipulieren kann ohne durch Regeln oder verobjektivierende Würfelergebnisse eingeschränkt zu sein?

 :-X

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #443 am: 2.05.2011 | 08:59 »
Hatten wir das nicht fast exakt mit demselben Inhalt schon mal vor ein paar Wochen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #444 am: 2.05.2011 | 09:01 »
Dieser Thread bringt mir so langsam die Erleuchtung, dass die DSA-Spieler es wirklich so wollen, zumindest ein guter Teil, die im DSA4-Forum unterwegs sind. Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum sie mit einem System Spielen, dass 3-5 Regelbücher braucht mit jeweils einem Umfang um die 300 Seiten. Da läuft doch was falsch oder sehen sie den Widerspruch nicht?

@Korknadel

Vielleicht. Ich bin heute darüber gestolpert. Bei der Menge an Seiten die wir mittlerweile in den Blubberthreads haben, wiederholen wir uns bestimmt ständig.
« Letzte Änderung: 2.05.2011 | 09:03 von Chrischie »

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #445 am: 2.05.2011 | 09:04 »
Zwei Seelen schlagen ach in meiner Brust ;-)

Auf der einen Seite will ich einen tollen Charakter, bei dem ich genau weiß, was er kann und warum und auf der anderen Seite will ich eine coole Story, möglichst genau so, wie sie offiziell passiert ist, damit ich sagen kann: Ich war dabei! Der Kniff, dieses Dilemma zu lösen, besteht schlicht darin, die Regeln weiträumig zu ignorieren oder gar zu brechen, wenn es *um die Wurst* geht und die Charaktere regelseitig nur in unbedeutenden Situationen glänzen zu lassen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #446 am: 2.05.2011 | 09:15 »
Dieser Thread bringt mir so langsam die Erleuchtung, dass die DSA-Spieler es wirklich so wollen, zumindest ein guter Teil, die im DSA4-Forum unterwegs sind. Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum sie mit einem System Spielen, dass 3-5 Regelbücher braucht mit jeweils einem Umfang um die 300 Seiten. Da läuft doch was falsch oder sehen sie den Widerspruch nicht?

Das ist sowas, was ich auch nicht verstehe. Meister, die wirklich nur erzählonkeln* wollen, verwenden vordergründig meterdicke Regelwälzer, die sie nach dem Wunsch ihrer "spannenden Geschichte" nach ihrem Belieben ignorieren oder abändern, anstatt gleich auf Regelmechaniken zu verzichten. Ab und zu (so passiert auf meinem letzten Con) trifft man dann wenigstens einen ehrlichen Meister, der von vorneherein sagt, dass Regeln nicht so wichtig sind (was man dann am rapiden Spannungsverlust des "Abenteuers" bemerken konnte), aber meistens erlebe ich es eher, dass vordergründig regelkonformes Spiel geleitet wird.


* um Missverständnisse zu vermeiden, damit meine ich nicht Spielleiter, die "mit einer Hintergrundstory spielen" oder "erzählspielen" mit verteilten Erzählrechten pipapo, sondern damit meine ich den würfeldrehenden Railroader mit eingebeuter Regelignorierung
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #447 am: 2.05.2011 | 09:22 »
@ Tümpelritter: Die Antwort steht bei Dolge.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #448 am: 2.05.2011 | 09:30 »
@ Tümpelritter: Die Antwort steht bei Dolge.

???
So, wie ich Dolges Antwort interpretiere, erklärt sie eher, warum ein Spielleiter (oder überhaupt ein Rollenspieler) überhaupt "erzählonkeln" will. Die Gründe sind ja durchaus nachvollziehbar, aber sie erklären nicht, warum man sich dann komplizierte, langatmige und letzten Endes für den angestrebten Zweck eher hinderliche Rollenspielregeln antut.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #449 am: 2.05.2011 | 09:41 »
Weil die Spieler es so wollen.