Schon irre, wie sehr dieses Spiel die Szene beherrscht hat, oder?
Ganz ehrlich? Magic war ein Fliegenschiss gegen Pokemon.
Aber es ist nicht verwunderlich, dass alle versucht haben, ein Stück des Kuchens abzubekommen, wie DSA mit
Dark Force.
Mich würde mal interessieren, welcher Teufel Schmit Spiele geritten hat, das international etablierte Kartenformat für CCGs zu ignorieren.
Ich denke mal der große Hype ist längst abgebbt und die Umsätze der ersten Jahre werden heute lange nicht mehr erreicht.
Da haste ne etwas falsche Vorstellung. MtG ist trotz stagnierenden Marktes der Goldesel der Küstenzauberer. Die haben damit Umsatzzahlen von denen sie in D&D nur träumen können.
Genau. Magic hat sich zu einem Evergreenprodukt entwickelt, das schon längst nicht mehr hauptsächlich im Hobbymarkt verkauft wird.
Das Spiel wird heute von Kiddies gespielt, die es als "Casual Game" spielen, nicht als Sammlerartikel. Auf dem Schulhof, ein, zwei Jahre lang, und dann eben nicht mehr. Kiddies, die nie einen Fuß in Rollenspielläden setzen würden.
Es ist heute tatsächlich das geworden, was mein Kompagnon aus alten Ladenzeiten eher scherzhaft sagte, als wir auf dem Gen Con 1993 am Stand von Wizards of the Coast vorbeiflanierten (einem winzigen Stand mit Tapeziertisch-Charme): "Ein Fantasy-Quartett? Wer braucht denn sowas?"
Auto-Quartette brauchen auch keinen Hype, und sind sichere Umsatzbringer für die Kartenspielverlage. Nicht vergessen: Pokemon hat Magic die Türen geöffnet in den Massenmarkt, den wirklichen
Massenmarkt. Für einen MediaMarkt sind Magic und Yu-Gi-Oh trotz der Mengen, die denen eines Rollenspielladens entsprechen dürften, ein Kleinartikel.