Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 331572 mal)

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #500 am: 2.05.2011 | 17:36 »
Hmm, zum Vergleich wär Flos Char am besten. Ich hab ihn gradnicht, er kann ihn ja reinstellen, dann könne wir direkt vergleichen.

« Letzte Änderung: 2.05.2011 | 17:42 von Erik Erikson »

Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #501 am: 2.05.2011 | 18:27 »
Naja es kommt darauf an wo man seine AP reinsteckt und vor allem wie man sie nutzt, 15000 AP können durch Selbstudium z.B. kaum etwas bringen, während 5000 mit Lehrmeistern ernorm viel bringen können.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #502 am: 2.05.2011 | 18:32 »
Wir benutzen bis auf SE immer die STandardkosten. Lehrmeister gibt es wenn für SF.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #503 am: 2.05.2011 | 18:50 »
@Erik: Ich denke wir sollten hier durchaus die verbesserten Titaniumwaffen, den permanenten KK-Bonus per Artefakt, die Effekte des 3. Zeichens und die konsequente Ausnutzung des hochgestuften Weisheitssegens (von P auf PP, Wirkungsdauer und Wirkung) sowie die Fokusierung auf einen Waffenstiel, die Begabungen, ... nicht vergessen.

Ich hab mal eine Version von ihm angehängt, der fehlt zwar glaube ich noch 1000 AP und es ist die ohne einen Teil des 3. Zeichenbonuses, aber ansonsten ist die ziemlich aktuell.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #504 am: 2.05.2011 | 18:58 »
Joah, aber es geht ja primär um die Sonderfertigkeiten und Talentwerte. Da gibt ja das Zeichen keine Boni drauf, und der Rest doch eigentlich auch nicht?

Wir haben ja nie mit Lehrmeistergesteigert. Und trotzdem scheint es, als hätte Richters höhere Talentwerte und mehr Sonderfertigkeiten. Wie geht das zu?
« Letzte Änderung: 2.05.2011 | 19:00 von Erik Erikson »

Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #505 am: 2.05.2011 | 19:01 »
Ich dachte eigentlich PG-Diskussionen wären nicht mehr in Mode, da habe ich mich getäuscht.  ;)

Zu den Geweihten teile ich die Einschätzung, dass diese zu mächtig werden können. Hierbei ist allerdings anzumerken, dass das Thema Spielweise eines Geweihten eines ist zu dem abnormal viel Blödsinn in den Forenlandschaften geschrieben wird.

Hier kollidieren zum einen die stark mittelreichisch ausgelegte Ausrichtung der Geweihten (daraus folgt etwa Blödsinn: "Der Rondrageweihte muss einen Rondrakamm haben") und die Ausprägung der moralischen Einschränkungen. Viele Spieler akzeptieren die Tatsache nicht, dass Geweihte nunmal auch nur Menschen und somit unterschiedlich sind und daher sich in derselben Situation möglicherweise unterschiedlich verhalten. Interessanterweise meint aber jeder Spieler selbst am besten zu wissen, wie sich ein Geweihter "richtig" spielt. Dass man sich damit aber schon ins abstrus-lächerlich-weltfremde begibt ist eher Nebensache, Hauptsache man hat Recht ;)

Das soll nicht heissen, dass man den Moralkodex eines Geweihten nicht wortwörtlich befolgen kann, man sollte es aber nicht als "richtige" Spielweise hinstellen.

Ich erinnere mich noch an Diskussionen Anno dazumals, wo tatsächlich allen ernstes vorgetragen wurde, ein Rondrageweihter müsse gegen Dämonen, Monster, Kroppzeuch ehrenhaft kämpfen. Das ist natürlich äußerst fragwürdig. Gerade die Rondrakirche ist besonders anfällig als eine Parodie ihrer selbst in der Spielwelt zu erscheinen und da ist es grundsätzlich ratsam (das gilt auch für andere Kirchen), ein zwei Gänge zurückschalten und den Geweihten vernünftig darzustellen.


Zu Heiliger Befehl:

Eine Limitierung es Befehlsinhalts ist mir nicht geläufig, zumindst nicht direkt. Es ist einleuchtend, dass ein Geweihter nicht entgegen seinen Prinzipien einen Heiligen Befehl erteilen wird, allerdings kann der Befehl allgemein gefasst werden und muss sich nicht explizit auf den Moralkodex beziehen. Das Regelwerk nannte doch explizit einen Rondrageweihten, der einen Gegner zum Verlassen des Kampfes auffordert.  


Insofern bleibe ich bei meiner schon seit 2004 (? wann die Box halt kam) gebildeten Meinung:

Liturgien sind Teufelswerk und müssen weg. Vorstellen kann ich mir aber ein System wie in der Dunkle Zeiten Box, welches mir ausnehmend gut gefällt, da es elegant die Brücke zwischen dem eigentlich von mir favorisierten DSA3 und dem DSA4 System schlägt.
« Letzte Änderung: 2.05.2011 | 19:03 von Adanos »

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #506 am: 2.05.2011 | 19:04 »
Xemides Held scheint mehr Sonderfertigkeiten zu hsben, etwa Beidhändiger Kampf oder Todesstoß. Da leigt wohl der Hase teilweise im >Pfeffer.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #507 am: 2.05.2011 | 19:16 »
BHKII bringt es halt beim Infwaffenkämpfer bzw. Gegenhalter nicht wirklich :)
gezielter Stich und Todesstoß kann ich für die 1000 noch nicht verbauten AP ja noch nehmen. (Hab ich damals nicht gekauft, da ich weis wie gern du die Wundenregeln hast :) )

Die höheren Eigenschaften und Talentwerte erklären sich halt aus den Steigerungsboni für Mu, dem KK Ring und der geweisheitssegneten IN, KL.

Ausserdem musst du bedenken, dass halt 5927 AP in den geweihten Aspekt geflossen sind.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #508 am: 2.05.2011 | 19:24 »
Bloss nicht, auf Wunden kann ich gern verzichten. Aber grade wenn man die 5000 für den geweihten Aspekt rechnet

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #509 am: 2.05.2011 | 19:31 »
Eher 6000 AP.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #510 am: 2.05.2011 | 21:29 »
Moin,

ihr spielt ohne Wunden ? Wie lange brauchen denn dann eure Kämpfe ? Ich halte die Wunden für eines der wichtigsten Dinge, um den Kampf zu verkürzen. Gezielter Stich und Todesstoß sind darauf ausgelegt, den Kampf durch Wunden zu beenden, Schußwaffen sind nur halb so wirkungsvoll ohne Wunden.

Ich verstehe euch immer weniger.

Meinetwegen ohne Trefferzonen, aber ohne Wunden kann ich mir DSA-Kämpfe nicht vorstellen.

Übrigens, in unserer G7-Gruppe kämpft der Kor-Geweihte und 3. Gezeichnete mit zwei Reitersäbeln, BHKII und Gegenhalten.

Und ja, ich habe ne ganze Menge Sonderfertigkeiten.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #511 am: 2.05.2011 | 21:57 »
Wir spielen ohne Wunden für NSC aber mit Wunden für SC.

Ausserdem sind die meisten Gegner welche, die von Wunden nicht beeinträchtigen (Dämonen und Co.)

Wenn was durchkommt, dann macht des meistens den Gegner spätestens beim Zweiten mal eh weg.

Wunden sind super aber in G7 halt irgendwie verschwendet.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #512 am: 2.05.2011 | 22:15 »
@Erik: Ich denke wir sollten hier durchaus die verbesserten Titaniumwaffen, den permanenten KK-Bonus per Artefakt, die Effekte des 3. Zeichens und die konsequente Ausnutzung des hochgestuften Weisheitssegens (von P auf PP, Wirkungsdauer und Wirkung) sowie die Fokusierung auf einen Waffenstiel, die Begabungen, ... nicht vergessen.

Ich hab mal eine Version von ihm angehängt, der fehlt zwar glaube ich noch 1000 AP und es ist die ohne einen Teil des 3. Zeichenbonuses, aber ansonsten ist die ziemlich aktuell.

Ich bin ein bißchen hin und hergerissen, was ich von diesem Charakter halten soll. Aber wenn ich eine einzige Fragen stellen dürfte, wäre das wohl (und da zitiere ich mal aus Jörgs Fragen an den Charakter): Warum macht es dir Spass, diesen Charakter zu spielen?
Im Ernst, das würde mich interessieren.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #513 am: 2.05.2011 | 22:43 »
Was soll daran keinen Spass machen?
Ist halt ein Arschtreter in einer Highest-Power Kampagne die von einer unkonventionellen Gruppe gespielt wird.
Wems taugt, warum nicht, es die verdammte G7...

Keine Wunden für NSCs kann ich allerdings auch nicht verstehen.
Die sind doch ein probates Mittel um Gefechte zu beschleunigen.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #514 am: 3.05.2011 | 00:07 »
Hm, macht es Spaß Werte zu spielen?

Nein!

Macht es Spaß die Ergebnisse von Werten, deren Folgen, ... auszuspielen?

Ja! :)

Die Spannung ist häufig nicht ob ich es schaffe mich durch was durchzumetzeln. Die Spannung ist, wie reagiert die Spielwelt auf dieses Monster? Wie reagiert der Charakter auf bestimmte Situationen oder Dinge. Was bewegt den Charakter? Wie geht der Charakter damit um, wenn er im Blutrausch mal so richtig Scheiße gebaut hat? Wie sieht das Wertesystem von sowas aus? Was passiert, wenn das Wertesystem ins Wanken kommt? Wie schafft sich der Korgeweihte selber noch Herausforderungen? Was mache ich mit NSCs, die ich aus irgendwas rette? Was mache ich in moralischen Situationen?



ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #515 am: 3.05.2011 | 07:35 »
Ich bin zu blöd/faul mir die Wunden zu merken, vor allem bei mehreren Gegnern. Deshalb hab ic hgesagt keine Wunden bei NSC (sind eh meist Dämonen) dafür mach ich die Werte etwas schlechter. Ausserdem hätten die Wunden eh so gut wie keine Auswirkung, bei den Elitekämpfern die es überhaupt wagen die SC anzugreifen. Klar könnte ichdie SC auch mit 20 normalen angreifen lassen, hab ich paarmal gemacht und nie wieder.  

Und Flo, du machst mein sorgsam gepflegtes Image als tröger Metzel-PG-Meister kaputt. Wir sind schließlich dauenrd am kämpfen. Ich kann mir schongar nicht mehr merken, was allein du schon alles gekillt hast.
« Letzte Änderung: 3.05.2011 | 08:02 von Erik Erikson »

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #516 am: 3.05.2011 | 09:54 »
Was spricht gegen andere Gegner als Dämonen ? Müssen ja nicht zwanzig sein, es reicht wenn sie hohe Talentwerte und viele SF haben, bspw. die richtigen Zauber.

Und wie gesagt, du entwertest damit viele Kampf-SF und die Schußwaffen.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #517 am: 3.05.2011 | 10:11 »
Ok. Kann sein. Wenn jemand diese Sonderfertigkeiten nutzen möchte, kann ich ja gern für ihn die Wundregel wieder reinnehmen.
Soll er sie halt selber verwalten.
« Letzte Änderung: 3.05.2011 | 10:13 von Erik Erikson »

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #518 am: 3.05.2011 | 14:27 »
Ich halte auch nicht viel von der Wunden Regelung bei DSA, muss aber eingestehen das sie den Kampf Moloch DSA an sich doch sehr zu verkürzen mag. Ist aber halt noch mehr Verwaltungsarbeit als es an sich schon ist. Die vielen Kampf SF helfen dabei auch nur bedingt...

zu den "Arschtreter" Chars: Ich hab die auch mal ganz gerne gespielt, da war ich aber noch ... jünger. Ab und zu mag das auch noch mal ganz lustig sein, aber als ständige oder ernsthafte(TM) Charaktere würde mir so ein Konzept keinen langfristigen Spaß mehr machen.
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Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #519 am: 3.05.2011 | 15:18 »
Das stimmt, das ist ein Problem. Unsere Kämpfe dauern mindestens 3 Stunden. Oft kämpfen wir den ganzen Spielabend.

Die Arschtreter Chars lösen halt immer jedes AB ohne Probleme und ohne sich auch nur anzustrengen. Deshalb kommen wir auch so schnell voran. 

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #520 am: 3.05.2011 | 15:26 »
Dann nutze die Regeln. Sie bieten dir genug Möglichkeiten:

AT/PA Hochsetzen, Fähigkeiten der Monster einsetzen, neue hinzufügen, Anzahl erhöhen etc. pp.

Musste ich auch lernen.

Bei Dämonen zum Beispiel wichtig: Gegenhalten

Immunitäten und Resistenzen sind nett, oder Regeneration, Raserei bei Zantim.


Und Kämpfe werden durch Wunden schneller entschieden  :D
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #521 am: 3.05.2011 | 15:56 »
Wie geschrieben, ein Charakter ist stets mehr als seine Werte.

Jeder Charakter kann als Parodie, als Klotz oder als etwas besonderes gespielt werden.

Im vorliegenden Korgweihten (und der Gruppenkonstellation sowie der Spielwelt) sind mehrere Konflikte und oder interessante psychische Punkte angelegt.

a) der Konflikt Kor und Xarfai (meiner Metzelmaschine ist es ausserordentlich wichtig, sich von Xarfai abzusetzen, wenn das in verschiedenen Situationen nicht gelingt oder er durchdreht, dann kann man da schon interessante Gewissensbisse oder Erforschungen bespielen.

b) Konfikt zum Rondrakult (selbstredend)

c) 'Wie reagiert so ein Tier auf normale Menschen?

d) Wie reagieren normale Menschen auf so ein Tier?

e) Wie und wo schafft sich der noch Herausforderungen?

f) Was mache ich mit dem nervigen Typen und seinen paar Hanseln da vor mir, die nerven aber halt eigentlich nur Fliegen sind?

g) Wie trage ich Korsbotschaft in die Welt ohne alles und jeden umzubringen?

h) Wie reagieren die Gruppenmitglieder auf Aktionen der Metzelmaschine?

i) Was passiert, wenn die Metzelmaschine Gewissensbisse bekommt oder bei Handlungen der anderen Chars nicht mitmacht?

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #522 am: 3.05.2011 | 16:03 »
Zitat

AT/PA Hochsetzen, Fähigkeiten der Monster einsetzen, neue hinzufügen, Anzahl erhöhen etc. pp.

Ist schon ususs, sonst hätten wir schon längst dreiviertel der Niederhöllen gekillt. (So ist es halt die Hälfte)

Zitat
Bei Dämonen zum Beispiel wichtig: Gegenhalten

Immunitäten und Resistenzen sind nett, oder Regeneration, Raserei bei Zantim.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Dämon mit Gegenhalten gegen hochgeweihte Rüstungen und Gardianum/Körperschild/Dämonenbann irgendwas macht?
Immunitäten und Resistenzen sind auch toll, wenn man mit magischen geweihten Waffen kommt.

Zitat
Und Kämpfe werden durch Wunden schneller entschieden.

Hm, irgendwie glaube ich nicht, dass Erik will, dass jeder Gegner nach einmal mit dem Drachentöteranstupsen umfällt.

Auch überzahl ist gegen einen gewaffenmeisterten Befreiungsschlag mit diesen Werten echt praktisch:)  :( :(

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #523 am: 3.05.2011 | 16:30 »
Was habt ihr denn noch für andere Chars in der Gruppe? Das müssen ja irgendwie auch irgendwelche hypermonster Charaktere sein damit die gegen deine Kampfbestie nicht komplett abstinken.

Die genannten Konflikte sind ja schön und gut, aber wie sieht es mit dem rüberbringen im Spiel aus? Ich habe schon oft die dollsten Konflikte und Charakterauslotungen auf Bögen gesehen und im Spiel waren es dann doch nur "Grmpf... schlagen" Typen.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #524 am: 3.05.2011 | 16:39 »
Immunitäten und Resistenzen sind auch toll, wenn man mit magischen geweihten Waffen kommt.

Auch gegen die können Dämonen immunisiert werden.
 

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