Weil die Spieler es so wollen.
Aber das klärt doch die Frage auch nicht. Wenn Spieler Partizipationismus wollen, warum wollen sie sich dann umfangreiche Regelwerke (und DSA scheint ja so eins zu sein) antun? (Nebenbei: meine persönlichen Erfahrungen mit eher partizipationistisch angehauchten Storytellern* unter den
Spielern sind, dass diese überhaupt keine Lust haben, Regeln zu lesen, wenn es für sie eher um "Atmosphäre" geht.)
Viele DSA Runden sind ja nicht reine Erzählonkel-Runden, das ist ja ein Gerücht. In Wahrheit sind es Mischformen. Drum braucht man die Regeln.
Nun, nach meinem Eindruck (und ich gebe zu, das ist der Eindruck eines Außenstehenden) ist aber bei DSA-Spielrunden der Anteil der Erzählonkelrunden und Erzählonkelvorlieben dominant. Ich hielt das lange auch für ein übertriebenes Gerücht, aber nach dem, was ich im Blubberthread und in den Links gelesen habe, ist da
etwas sehr viel Wahres dran.
Sowas beispielsweise:
Ja genau so ist es. Der vorläufige Klappentext spricht davon, dass die Helden für einen NSC ein Artefakt besorgen, es diesem allerdings abgejagt wird, weil der angebliche Verbündete den Helden eine falsche Erinnerung eingepflanzt hat, sie aber schließlich Nahema helfen dürfen, wie sie die Welt rettet.
kann ich mir als Klappentext eines offiziellen Abenteuers eigentlich überhaupt nicht vorstellen und bin mir bis heute unschlüssig, ob das Satire oder echtes DSA ist.
Aber: wenn es um "unwichtige" Sachen geht wie die Räuberbande am Wegesrand oder den Erfolg im Zuckerbacken: da braucht man dann die Regeln.
Wenn es um "dramturgische" Sachen geht, wo die SCs ohnehin nur Zuseher oder Fahrgäste sind: da wechselt man dann in den Erzählstil. da braucht es keine Regeln bzw. dreht man dann die Würfeln.
Da ist mir z.B. unklar, warum man aus dem Erzähl(onkel)modus in einen (Brett-)Spielmodus wechselt, noch dazu unter der Prämisse, dass die erspielten Ergebnisse negiert werden, wenn sie Spannungen zur Erzählung hervorrufen. Also beispielsweise der Tod eines für die Erzählung wichtigen SCs (oder eherNSCs) im Kampf mit der Räuberbande ignoriert wird.
Vor allem frage ich mich: wozu nimmt man dann das zeitaufwändige (und nicht unbedingt atmosphärische) Würfeln auf sich?
——————————————————————————————————--
*(nicht i.S.v. "Konsumenten von White Wolf Produkten", sondern i.S.v. "Spielertypen nach Laws")