Also, lieber Quendan. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Wovon redet dieser Glinnefitz da? Raus mit der Sprache!
Nach langem Warten nehmen "Unter dem Sternenpfeiler" und "Wege nach Myranor" endlich finale Gestalt an und sollten nicht mehr ewig auf sich warten lassen. Das ist auch langsam echt überfällig, denn die beiden Bücher sind auch für den Einstieg nach Myranor wichtig. Und auch die stark überarbeitete Neuauflage der Laema-Kampagne sollte nicht mehr lange dauern.
Daneben kann ich dir vor allem sagen, woran ich sitze:
- Für Myranor werde ich ein Einzelabenteuer schreiben, das vor dem Hintergrund eines großen Jahrmarkts/Volksfestes/Kuriositätenschau stattfindet und die Helden auch mit uralten chimärologischen Geheimnissen konfrontiert. Soll irgendwann im Laufe des Jahres fertig werden und dann um den Jahreswechsel herum erscheinen.
- Ich plane und redigiere zwei Anthologien, von denen die erste sich mit Monstern beschäftigen wird. Hier sitzen die Autoren bereits dran und für beide Anthologien haben wir auch einige bisher ausschließlich für Aventurien tätige Autoren gewinnen können. Die erste Anthologie soll definitiv noch dieses Jahr erscheinen, die zweite vermutlich eher zum Jahreswechsel.
- Wenn das irgendwann fertig ist werde ich zusammen mit Tilman Hakenberg ein Quellenbuch zum Thema Expeditionen betreuen und mich selbst um einen ersten Regionalband kümmern. Von anderen Leuten weiß ich auch, dass da mittelfristig Regionalbände in Planung stehen. Zumindest die beiden konkreten Sachen sind aber was für ein Erscheinen 2012.
Aber Uhrwerk ist ja nicht nur Myranor und meine beiden aktuellen Projekte sind entsprechend auch in anderen Welten angesiedelt:
- Gemeinsam mit Moritz sitze ich am dritten Teil der Crimlak-Trilogie für Dungeonslayers. Das wollen wir im Sommer fertig kriegen, damit es noch im Spätsommer/Herbst erscheinen kann.
- Ich schreibe an einem Deadlands-Abenteuer, dass auf Deutsch bei Uhrwerk und ins Englische übersetzt bei Pinnacle erscheinen soll. Abgabe ist für Ende Juni/Anfang Juli geplant. Das Erscheinen sollte danach auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen.
- Ebenfalls noch dieses Jahr soll mein erstes eigenes Dungeonslayers-Abenteuer fertig werden, das bisher auf den Arbeitstitel "Die Mumienfürsten von Shan'Zasar" hört. Themen: Grabpyramiden, mächtige Untote, 1001 Nacht.
Alle Termine natürlich pure Spekulation von mir und keine offiziellen Ankündigungen.
Aber das Uhrwerk tickt in jedem Fall.