Ich halte so etwas grundsätzlich für gut. Was man Ulisses wirklich zu Gute halten muss ist, dass sie das Produktportfolio deutlich vielseitiger ausrichten. So eine Settingbox richtet sich natürlich klar an diejenigen, die gerne vorgefertigtes selbst zusammensetzen (z.B: also für Sandboxing), aber durch die Abenteuer werden auch klassische DSA-Spieler ihre Spass haben. Die damalige Havena-Box war da (natürlich immer gemessen am damaligen Niveau des Rollenspiels) eine sehr hilfreiche Sache.
Punktuell spricht auch nichts dagegen, wenn man einzelne Orte mit einer höheren Beschreibungsdichte versieht als andere. Ein Hauptnachteil der RSHs ist ja, dass zu viel über Vieles und zu wenig über Relevantes sagen. Da Gareth ja bereits in drei RSHs ausführlich beschrieben wurde, gibt es da jetzt auch nicht Gefahr, dass letzte Mysterien mal eben gelüftet werden.
Das ist aber sicherlich auch der Hauptnachteil. Da Gareth schon ausführlich beschrieben war, als man von den Provinzen des Mittelreiches nur Hauptstadt und Name des Herrschers kannte, hält sich der sense of wonder ein wenig in Grenzen. Festum, Khunchom oder Kuslik wären da schon spannender gewesen. Die beste Lösung wäre natürlich schlicht und einfach eine neue Havena-Box gewesen, diesmal aber mit Unterstadt, coolem Diebestrainingsdungeon usw
Von meiner Seite thumbs up für die Gareth-Box. Die würde ich mir im Gegenteil zu den ganzen MASH1-3, Unter dem Nordlicht, Handelsherren auch kaufen.