Wir haben neulich ne Schlacht mit Figuren gespielt, da haben sie ca. 2000 Soldaten in den Tod geschickt, was aber auf Gefühls-Ebene vollständig ignoriert wurde. Es gab nur taktische Absprachen.
Versteh ich nicht. In der vergangenen Kampagne hatten wir mehrere große Schlachten, und alle hatten trotz des Table Tops Gänsehaut pur drin. Als es in der vorletzten Schlacht darum ging, einer Bauernmiliz eine Höhe anzuvertrauen, die sie unbedingt halten mußten, was tödlich aber notwendig war, da wollte der Spieler des Fürsten ein paar "heroische Worte" sprechen und konnte es nicht. Sein SC ist dann vom Gaul und hat jedem einzelnen die Hand gegeben, ihn nach Namen und Familie gefragt und ihm gesagt: "Dein Name wird nicht vergessen werden."
Wir ham sie nicht alle ausgespielt
, aber als er am Ende der Reihe war, da hatte sich dort ein weiterer SC eingereiht, um sie kompetent anzuführen. War nicht geplant, aber der Spieler konnte in dem Moment nicht anders. Die zwei Spieler haben dann das ganz ruhig durchgespielt, nach Namen, Familie gefragt etc. War eine grandiose Szene. Der zweite SC ist dann leider auch gefallen, aber sie haben innerhalb der Schlacht ihren Auftrag erfüllt, und das war auch die Wende im gesamten Krieg, sehr heroisch.
Wenn Spieler nicht in der Lage sind, ihre Phantasie über die Pöppel hinauszubringen, ist das halt deren Schuld. Tote Hunde kriegt man nicht zum Jagen.
EDIT/ Ach ja, On Topic: Das Warhammer 3 Zeug steckt mir seit langem in der Nase.
Ich finds nur zu teuer (m Sinne von das Geld eben nicht wert) und einige andere Aspekte störn mich vom Eindruck gewaltig (Patzerkarten? Sind unsichtbare Schildkröten dabei?). Aber eine schöne, deutsche Autorenspiel-Ausstattung ähnlichen Umfangs für DSA könnte was werden.