Mein Eindruck aufgrund des Vorgehens der letzten Zeit ist schlicht, dass man mehr Kontrolle über diverse Sachen haben möchte.
Den Eindruck habe ich auch. In Verbindung damit, dass man ein bisschen übertrieben reagiert auf Urheberrecht, DSA-Zitate und vor allem diesen ominösen "Tradedress" (komisches Wort übrigens).
Ich denke auch, dass die beiden Ulisses-Texte von Markus Plötz immer noch etwas unglücklich streng geschrieben wurden und daher jetzt so drastisch ausgelegt werden. Betrachtet man das ganze genauer, fällt ja auf, wie wenig davon juristisch notwendig oder gar durchsetzbar ist.
Wie stark einzelne Fanprojekte dadurch eingeschränkt werden, wird man am Feedback sehen, dass diese durch Ulisses bezüglich ihrer Anfragen erhalten. Arbeit sparen könnte man sich natürlich durch weniger schwammig gehaltene Fanrichtlinien die auch klar machen, wie es sich tatsächlich um eigenes Fanmaterial handelt:
Sprich Karten, typische Aventurienbegriffe, inhaltliche Zusammenfassungen aus Regiospielhilfen und Verwendung von NSCs
Um die Wiki oder den Dere-Globus mache ich mir hingegen kein Kopf, um die anderen inoffiziellen Sachen hingegen schon. Zumal hier auch immer ein Stückweit der Nachwuchs herkommt.