@Elwin:
Ich habe mir die Finger wund geschrieben, um hier im Forum mein "Lieblingsabenteuer" zu propagieren, habe sogar DSA-Abenteuer im "Gute-Kaufabenteuer-Thread" (und sonstwo) genannt! Und auch die mir missfallenden Dinge belege ich wie Katakomben und Kavernen mit Belegen (argh, dieser Post braucht dringend einen Germanistik-Azubi fürs Lektorat: dumme Wortwiederholung!) -- und ja, den Schuh muss ich mir anziehen: obwohl ich es nicht ganz gelesen habe, aber das ist genau der Punkt: Ich nehme das Ding in die Hand und bin heiß auf Dungeons, und dann muss ich mich erstmal durch Dutzende Seiten quälen, wo umständlich Pseudo-Grundsätzliches über Dungeons breitgetreten und mir der Untersschied zwisch einer natürlichern und einer künstlichen Wohnhöhle erklärt wird? Das muss, wenn es denn sein muss (schon wieder!), auf so knappem Raum geschehen, dass ich mich weiterhin dafür interessiere und nicht gezwungen bin, es aus Langeweile und Belanglosigkeit (hier kann man es immerhin als Wortspiel durchgehen lassen) wegzulegen. Da ist es dann auch schade um die womöglich grandiosen Infos, die sich weiter hinten im Buch vielleicht noch verstecken mögen.
Und es sind halt immer wieder diese Dinge, weshalb ich auch den neuen Märchen-Antho-Band wieder aus der Hand gelegt habe und kaum mehr Lust habe, RSH in die Hand zu nehmen. Da geht es mir inzwischen ähnlich wie kirilow.
Dennoch freue ich mich auf Grabräuber, sieh an! Und wenn mir gefällt, was ich dort lese, werde ich es auch kundtun. Genau, wie ich zum Beispiel die Güte der Karten im letzten Magierakademienband gelobt habe. Aber um zu loben, brauche ich halt einfach etwas, was sich loben lässt.