Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 331853 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1900 am: 5.08.2011 | 00:42 »
Melanie will sich doch gar nicht gegen ihren Arbeitgeber wenden. Sie hat doch selbst gesagt, dass sie voll hinter allen Maßnahmen von Ulisses steht.
Ja und wie sie für die von FanPro und Ulisses verletzten Rechte der Rechteinhaber einsteht


Ich habe ja in den letzten Monaten um die 800 Seiten Myranor-Kram (auch "modernerer" Autoren) gelesen und denke bei manchen Satzstellungen: "Herrje! Was ist das nun wieder für ein Yoda-Deutsch?!?" Ich habe da immer den Terminus "DSA-Sprech" im Hinterkopf....
Ich habe mehr als einmal DSA Autoren auf die falsche Verwendung von Klinge, Kriegserät, Duell und Allod(während die SH geschrieben wurde) hingwiesen..

Dem Magiuer ist das führen von Klingenbewehrtem Kriegsgerät verboten, damit könnte vielleicht der Zweihänder gemeint sein

Allod ist mWn ein Eigengut , kein Eigenlehen, es ist nicht nur Besitz sondern Eigentümer der jeweiligen Person, da hat es keinen Lehensherren.

Die Antwort war siehe SH, ?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1901 am: 5.08.2011 | 00:47 »
Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich mir so überlege, was du dir immer so zusammenschreibst, dann würde ich von dir auch keine Tipps bezüglich Rechtschreibung oder falscher und richtiger Verwendung von irgendwas annehmen.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1902 am: 5.08.2011 | 01:05 »
Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich mir so überlege, was du dir immer so zusammenschreibst, dann würde ich von dir auch keine Tipps bezüglich Rechtschreibung oder falscher und richtiger Verwendung von irgendwas annehmen.

Die Aussage finde ich so nicht ganz fair. Über die Verständlichkeit mag man streiten können, aber über Schwerttänzers Fachwissen historische Fakten betreffend mMn nicht. Zumal meist schon ein kleiner Blick ins Inet helfen würde, um seine Angaben zu belegen.

Die Frage ist wohl eher, ob Ulisses so detailliertes Fachwissen überhaupt wollte - andererseits: detaillierter denn DSA geht ja kaum noch. ;)

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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1903 am: 5.08.2011 | 01:15 »
Ja und wie sie für die von FanPro und Ulisses verletzten Rechte der Rechteinhaber einsteht

Ich habe keinerlei wertende Aussage dazu getroffen, Schwerttänzer.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1904 am: 5.08.2011 | 01:21 »
Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich mir so überlege, was du dir immer so zusammenschreibst, dann würde ich von dir auch keine Tipps bezüglich Rechtschreibung
mir ging es um die Richtige Verwendung von Begriffen.
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Offline Harlan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1905 am: 5.08.2011 | 09:35 »
Riesland Projekt darf wieder Rakshaza veröffentlich. Ulisses bemüht sich die Kurve zu kriegen.
Das freut mich sehr.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1906 am: 5.08.2011 | 09:56 »
+1

Freut mich für das Riesland-Projekt! :)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1907 am: 5.08.2011 | 11:54 »
 Und wie uns das erst freut

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1908 am: 5.08.2011 | 11:59 »
Da kommt die Charme-Offensive! ;D

Schön für das Projekt. :)

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1909 am: 5.08.2011 | 11:59 »
Und vor allem, dass alles unblutig und ohne Verluste abgelaufen ist.  ;D Ulisses zeigt sich wirklich kooperativ und entgegenkommend, nachdem die erste Verwirrung durch die Lizenzübernahme überwunden wurde. Dafür gibt es einen großen Daumen hoch :d. In nächster Zeit wird wahrscheinlich nochmal ein etwas ausführlicheres Statement zu der weiteren Veröffentlichung von Rakshazar-Spielhilfen gegeben. Wir machen jetzt erstmal Party.  :cheer:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1910 am: 6.08.2011 | 11:45 »
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll:

Zitat
Hola!

Klar, das Abenteuer muss die Dinge ja anbieten, die man dann als Meister weglässt.  Ich habe mittlerweile auch akzeptiert, dass es Menschen gibt, die wirklich mit dem Regelwerk spielen, das wilder wuchert als es jeder jahrhundertealte Algendämon jemals könnte. 

Jetzt mal ernsthaft, eine Regelgrundsatzdiskussion möchte ich auch gar nicht führen. Ich bemühe mich mittlerweile mehr als noch vor ein paar Jahren, meine Abenteuer auf Regelbelastbarkeit zu prüfen. “Bemühen”, weil es manchmal echt nicht einfach ist, angesichts von über zweitausend Seiten Regelwerk. Erst jüngst habe ich für das Abenteuer, an dem ich gerade schreibe, ein Artefakt generiert. In meiner Spielrunde – wir spielen nicht mehr so häufig, die Berufe sind davor, zur Zeit etwa 1W6-mal im Jahr, weswegen wir uns nicht mit Regeln aufhalten – könnte ich sagen: “So und so sieht es aus und das und das kann es.” Das reicht und alle sind glücklich.  Würde ich das so in ein Abenteuer schreiben, würde man mich mitunter mit den Hoden an einem Baum nageln.

Das ist kein Vorwurf, ich akzeptiere es ja. Also habe ich mich mit Wege der Alchimie, Wege der Zauberei und dem Liber Cantiones bewaffnet, mich hingesetzt und so lange gebastelt, bis das Artefakt das konnte, was ich wollte, und sich in die Regeln einfügte (zumindest hoffe ich, dass es das macht). Hat mich vier oder fünf Stunden meines Lebens gekostet. Und gut das Drittel einer Druckseite, auf die ich auch etwas anderes hätte schreiben können.

Und in diesem Moment, als mir die ganze Absurdität des Unternehmens bewusst wurde, fiel mir das Zitat von Kiesow in die Hände. 

Aber zurück zum Thema:
Wie geschrieben, das Abenteuer besitze ich noch nicht. Ich finde es aber löblich, dass ein neuer Autor Bestehendes frisch und neu denkt – und wie er ausgeführt hat, hat er sich wirklich Gedanken dazu gemacht.

In diesem Sinne, preiset die Vielfalt!
Michael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1911 am: 6.08.2011 | 11:49 »
Hm... die Erkenntnis ist schonmal da, jetzt sollte nur mal jemand die richtigen Schlüsse ziehen.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1912 am: 6.08.2011 | 12:33 »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1913 am: 6.08.2011 | 12:40 »
Als Autor, der nicht erst seit gestern DSA kennt und dafür schreibt, zuzugeben, dass 2000 Seiten Regeltext zu viel sind, er eigentlich auf Regeln scheißen würde und dann fünf Stunden für Erstellung eines Artefaktes braucht... und sich dann mit einem uraltem Kiesow-Zitat retten will, das ist einigermaßen peinlich. Spricht natürlich auch nicht für die Qaulität der DSA4.1-Regeln und ihrer Aufmachung, aber die Erkenntnis sollte doch bei MM schon lange angekommen sein.
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1914 am: 6.08.2011 | 14:30 »
Auch wenn das im Grabräuber-Topic diskutiert wird, möchte ich als Redakteur der Anthologie betonen, dass bei der Erstellung des Bandes NICHT nach diesem Muster vorgegangen wurde und ich auch nicht dieser Meinung bin. Die meisten der beanstandeten Punkte kommen sowieso daher, dass das Abenteuer in einem minderen Unheiligtum spielt bzw. es sich um einen seit tausenden Jahren manifestierten Dämon handelt. Da lassen sich die gewöhnlichen Regeln nicht 1 zu 1 anwenden, da sie solche Fälle (zu Recht, da Randfälle) nicht abdecken.

Da kann man in der Umsetzung ja gerne anderer Meinung sein. Aber ich wollte mich trotzdem kurz von der folgenden Diskussion distanzieren, denn als Redakteur des Bandes war eben nicht ein Schild mit "Story schlägt Regelwerk" über meinem Schreibtisch festgenagelt und auch nicht der ominöse Kiesow-Satz. ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1915 am: 6.08.2011 | 14:53 »
MM hat sich ja letztendlich wohl auch an die Regelwerke gehalten, aber sowas sollte so selbstverständlich sein, dass es nicht extra erwähnt werden muss. Aber gut, das ist DSA....  >;D
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1916 am: 6.08.2011 | 15:30 »
Ich denke, er wollte vor allem damit verdeutlichen, dass es eine sehr langwierige Arbeit ist. Vor allem, wenn man den Fortschritt eines Abenteuers in Zeichen misst, da gilt vermutlich die altbekannte These: 80% der Arbeit in 20% der Zeit und die letzten 20% in 80% der Zeit.
Die Regeln sind halt auch für Autoren nicht einfacher als für Spieler. :)
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1917 am: 6.08.2011 | 15:42 »
Ich kann in dem Fall Michael Masberg aber auch verstehen.

Welcher DSA-Spielleiter kennt das nicht, da setzt man sich stundenlang hin, wälzt irgendwelche DSA-Regelbücher, schlägt diesen Zauber nach, guckt in jenes Buch, nur um letztendlich ein Artefakt oder ein magisches Phänomen regelkonform darlegen zu können. Dann stellt man sich die Frage im Spiel: Wozu zur Hölle habe ich hier solange nachgeguckt. Letztendlich ist die Spielrelevanz gleich 0.

Als Spielleiter fährt man gut, sich mit der Gruppe abzusprechen, welchen DSA 4 Mist man handwedelt und wo die Regeln wichtig sind. Regelkonform erstellte Artefakte sind z.B. meiner Gruppe scheißegal (wobei es dafür wenigstens ein Tool gibt ;))

Als Autor ist das wiederum etwas kritischer, insbesondere wenn man fester Bandautor wichtiger Bände ist. Da hat das schon fast was von Kapitulation. Was wiederum kritisch ist für die Argumentation, dass man Bände wie den zweiten Artefaktband auch noch kaufen soll, um dort regelkonform Artefakte basteln zu können, die in offiziellen Abenteuern wiederum ignoriert werden  ;D

Ich wünsche den Autoren daher von ganzem Herzen und möglichst bald ein funktionales, schlankes Regelwerk. Bis dahin bin ich froh, mit meiner Gruppe den Regelschmuh einfach ignorieren zu können,ohne dass sie
Zitat
mich mitunter mit den Hoden an einem Baum nageln
;D

Man könnte natürlich auch für offizielle Abenteuer auf den Umschlag eine neue Regelanforderung einführen
Anforderungen an den Meister: mittel
Regeln: Werden in diesem Band ignoriert

 ;D

Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1918 am: 6.08.2011 | 15:56 »
Das ging mir als Meister ab der Einführung von DSA4 genau so. Da meisterst Du 15 Jahre DSA und plötzlich kannst Du einen Räuberbaron nicht mehr in 15 Minuten entwerfen.

Aber Erfahrungen wie sie MM schildert, sollten eigentlich dem Verlag zu deknen geben im Hinblick auf Notwendigkeit von DSA5.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1919 am: 6.08.2011 | 15:58 »
Und noch was: gerade deshalb ist gute Regelausarbeitung ein PLUSPUNKT von Kaufabenteuern. Da nimmt mir das Produkt nämlich die meiste Arbeit ab, dh der Nutzwert ist ungleich höher.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1920 am: 6.08.2011 | 16:19 »
Und noch was: gerade deshalb ist gute Regelausarbeitung ein PLUSPUNKT von Kaufabenteuern. Da nimmt mir das Produkt nämlich die meiste Arbeit ab, dh der Nutzwert ist ungleich höher.

Ja, nur ist das auch eine Frage der Herangehensweise. Es wäre ja nicht damit getan, einen Plot zu schreiben und dann die NSCs und Objekte mit Werten auszustatten bzw von regelkundigen Fans austatten zu lassen.

Eigentlich müssten erst die Regeln befragt werden und daraus die Plots resultieren, da viele Plotvorgänge einfach gar nicht regeltechnisch umsetzbar sind (und wenn es alleine um den klassischen Nekromanten und seine Schaar von Skeletkriegern geht). Daher greifen viele Autoren auch gerne zu den Paktierern, da man im Zweifelsfall mit göttlichem/dämonischen Wirken viele Dinge erklären kann die für den Plot wichtig sind.

Für die private Runde ist das kein Problem, da kann ich sagen: Es ist albern dass ein erfahrener Schwarzmagier nur 2-3 Skelette herbeirufen kann, die dann auch noch so schlecht kämpfen dass sie jeder 0 AP Kämpfer alleine plattmacht. Also schraube ich die Anzahl der Skelette hoch, mache den Zauber effektiver und/oder ändere die Werte der Skelette.

Aber in offiziellen Abenteuern wird sowas unter Garantie bemerkt und angeprangert.

Und sobald man sich von den Regeln knechtet, kann man es auch gleich aufgeben, damit geile Plots zu basteln. Da wird die Kreativität gleich zu Beginn im Keim erstickt.

Bei anderen Rollenspielen läuft das oftmals bei mir zumindestens umgekehrt. Da schmöker ich in Regelbüchern die Cool Powers durch und mir fällt direkt eine geile Plotidee oder eine coole Szene ein. Bei manchen DSA-Zaubern denke ich mir einfach...oh mann...

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1921 am: 6.08.2011 | 16:24 »
Ich schwöre bei Gott und allem was mir heilig ist, ohne wirklich guten Grund (Erpressung usw.) leite ich nach der momentanen Kampagne kein DSA mehr.


Nach etwas überlegen spiele ich auch nicht mehr, es sei denn es ist eine low-power Runde.
« Letzte Änderung: 6.08.2011 | 16:27 von Erik Erikson »

Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1922 am: 6.08.2011 | 17:05 »
Erik, ich schwöre dir, deine Gruppe ist in der aktuellen Zusammensetzung der absolute Hammer, für die Nerven und mit jedem Schlag leiden sie etwas mehr, mit jedem Schlag geht etwas mehr kaputt. Ich sage dir, setz uns zusammen in einen Raum, gib uns ein Thema und wir würden uns streiten.
Bestes Beispiel ist die Sache mit einer gewissen Kommandantin, die zwar wichtig ist, aber eben gegen den Kaiser gehandelt hat, die einen in der Gruppe sagen, lass sie in Ruhe, ich mag sie OT, wir können nicht auf sie verzichten und dein Held ist ein Arsch. Die anderen sagen, was sie getan hat, ist Hochverrat und widerspricht ihrer eig. Politik der Neutralität und deswegen gehört sie möglichst hart bestraft, von ihrer Glaubensproblematik ganz zu schweigen.

BTT: Ich finde, dass wenn man mit Helden spielt, kann man auch einfach böse Menschen in ein Regelsystem einbauen, ohne die Regeln zu brechen, man muss einfach nur sich einen Plot ausdenken, der zu den Helden passt. Man kann eine Mini-Kampagne auch nach DSA Regeln gestalten, der einen Raubzug aller "Oceans Eleven" beinhaltet von den Helden oder eben einen solchen verhindert. Wenn man weniger Diebe in der Gruppe hat, kann man Diebesbanden ausräuchern, abtrünnige Adlige zur Vernunft bringen oder eben klassisch die Prinzessin vor den Drachen retten und die Helden um Frau und Gold streiten lassen.
Ich finde es fast schon schlimm, wenn man sich an Kaufabendteuer klammert, ich finde sie als Inspirationsquelle wichtig, um mal ein Gefühl für die Umsetzung der Welt zu bekommen, aber letztlich machen eigene Abendteuer fast genauso viel Arbeit und sind am Ende für die Gruppe genauso schön. Wenn man sich keine eigenen ABs ausdenken will, dann kauft man sich welche und passt den Plot an die Gruppe an und verändert das AB so, dass die Gruppe vom Hintergrund und von den Regeln her nicht enttäuscht wird.
« Letzte Änderung: 6.08.2011 | 17:07 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1923 am: 6.08.2011 | 17:34 »
Erik, ich schwöre dir, deine Gruppe ist in der aktuellen Zusammensetzung der absolute Hammer, für die Nerven und mit jedem Schlag leiden sie etwas mehr, mit jedem Schlag geht etwas mehr kaputt. Ich sage dir, setz uns zusammen in einen Raum, gib uns ein Thema und wir würden uns streiten.
Bestes Beispiel ist die Sache mit einer gewissen Kommandantin, die zwar wichtig ist, aber eben gegen den Kaiser gehandelt hat, die einen in der Gruppe sagen, lass sie in Ruhe, ich mag sie OT, wir können nicht auf sie verzichten und dein Held ist ein Arsch. Die anderen sagen, was sie getan hat, ist Hochverrat und widerspricht ihrer eig. Politik der Neutralität und deswegen gehört sie möglichst hart bestraft, von ihrer Glaubensproblematik ganz zu schweigen.

Hä?  :gaga:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1924 am: 6.08.2011 | 17:36 »
Nicht wundern, die Jungs unterhalten sich hier häufiger mal über Rundeninterna, die sonst keiner verstehen kann. ^^
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