Den Wink mit dem Zaunpfahl hat der Meister damals nicht verstanden, hat genau so elendig weitergeleitet...
Das ist immer so ein Problem: Was Dir als Zaunpfahl erscheint wird hinterm Schirm zum Zahnstocher, den man nicht mal richtig sieht (et vice versa). Sollte z.B. das Donnerbalken-Getue als Zaunpfahl verstanden werden? Für was? Ihr langweilt euch? Ihr seid übermütig? Ihr habt eure albernen fünf Minuten? Soll die Fülle an bescheuerten oder albernen oder unnützen oder total überflüssigen Aktionen, die eine Gruppe pro Abend so abzieht vom SL jedesmals selbstreflektiv daraufhin abgeklopft werden, ob sie Unzufriedenheitszuständen oder nur dem ganz normalen Wahnsinn geschuldet sind?
Von daher: Break und klare Kante "Das geht so nicht, weil", abgemildert durch Lob (wenns gar nix zu loben gibt, dann bin ich eh weg) und gewürzt mit konstruktiven Vorschlägen "Es wäre besser wenn." Spieler, die das Maul nicht aufkriegen, und mit "Zaunpfählen" winken, erfahren zurecht Mißachtung und konsequent schlechtes Spiel. So ein Arsch war ich auch mal. Der betreffende SL war auch ein Arsch, aber durch Verzicht auf klare Worte habe ich ihm die Möglichkeit genommen, sich zu bessern.
Fast alle SL, mit denen ich zu tun hatte, sind dankbar für klare, aber freundliche und respektvolle Worte (Ton macht die Musik, yaddayaddayadda) und passen sich an, sobald sie verstehen, daß man nicht opponiert, sondern
verbessert.
Stecken wir uns also die Zaunpfähle dahin, wo die Sonne nicht scheint.