Das scheint mir ein wenig schizophren zu sein. Einerseits soll nichts totgeschrieben werden, andererseits bedauerst Du, wenn man nichts mehr dazu schreiben kann. Hä? Es ist doch weiß Gott nicht verkehrt, dass man das Thema erst einmal mit diesen Bänden abgehakt hat und dass man jetzt nicht fürchten muss, dass man alle zwei Monate einen Metaplot-Statusreport dafür braucht oder wichtige Infos verpasst, wenn man Abenteuer xy nicht kauft, in dem in Kapitel drölfzehn das Geheimnis zu der Akademie von Donnerbalken gelüftet wird.
Und dann: Auf der einen Seite soll nichts totgeschrieben werden, auf der anderen Seite dann aber bitte jedes noch so unwichtige Teil zu der einen auserkorenen Akademie, damit die dann wenigstens richtig totbeschrieben ist und überhaupt nicht mehr an Bedürfnisse der eigenen Kampagne angepasst werden kann? Was ist denn daran so schlecht, dass jede Akademie auf fünf oder zehn Seiten bespielbar gemacht wird? Kommen meine Helden nach Honingen, blättere ich schnell nach, gucke, was die dortige Akademie an passenden Hooks hergibt und kann das einbauen oder nicht. Ist doch jetzt kein so schlechter Service. In meinen Augen zumindest besser, als wenn ich dann den ganzen, bis zum Klohäuschen detailierten Ein-Akademien-Band durchackern und mir dann überlegen muss, wie ich anhand dieses Beispiels die Honinger Akademie entwerfe.
Hast du meine Intention zu einem Kampagnenband nicht verstanden?
Die Akademien im Akademienband können bei der dort eingeräumten Seitenzahl nicht so genau beschrieben werden, dass man wirklich ein fertiges Kampagnensetting hat. Wie ich sagte: Nicht Fisch noch Fleisch. Man hat wie immer bei DSA ein paar Plothooks, ein paar NSC, ein paar Beschreibungen vor Ort, ein paar allgemeine Aussagen zum Leben an einer Akademie... den Rest soll man sich selber pfriemeln und dabei dann hoffen, dass man mit dem selbst gepfriemelten nicht mit späteren offiziellen Veröffentlichungen in Konflikt gerät.
Genau DAS will ich nicht.
Was ich wollte war eben wie schon gesagt EINE Akademie, samt Stundenplan und detaillierten Lehrmeister-NSC (gerne für unterschiedliche Fächer), Verhaltencodices für die Schüler (kein Damenbesuch auf dem Zimmer? Ausgang in die Stadt? Exkursionen? Geheimgang in der Latrine? Guckloch zwischen den Waschräumen von Jungschülern und Jungschülerinnen?), genauer Bibliotheksbestand an Zauberbüchern (NICHT alle Bücher... naja, das verstecke Rahjasutra könnte man erwähnen, die Quelle der Glückseeligkeit für alle kurz gehaltenen Zauberschüler quasi
).
Dazu z.B. eine kleine Intrige innerhalb der Akademie, welche von einer "Heldengruppe" Jungmagier aufgedeckt werden kann, dazu eine kleine Kampagne für Heldengruppen allgemein die sich um diese Akademie dreht.
Damit wäre EINE Akademie tot beschrieben gewesen, aber auf eine Art, dass man sofort losspielen kann und trotzdem vom Leben an dieser Akademie auf das Leben an anderen Akademien (zumindest im selben Kulturkreis) schließen kann.
UND: Voraussetzung einer Kampagne ist ja auch, dass man einen zeitlichen Ausblick bekommt, also nichts mit "im nächsten Abenteuer überrennt der Metaplot die Akademie", das wäre natürlich wirklich ein FAIL und von mir auch nicht gewünscht in meinem Wunschpaket "Kampagnenband für Magierakademie".
Was wir jetzt haben ist: In drei Bänden werden ALLE Akademien halbausführlich totbeschrieben, also so, dass man selbst keine Chance mehr hat, sich etwas eigenes dafür zu überlegen bzw. einstampfen kann, was man sich dafür ev. schon überlegt hatte. Die Beschreibungen sind aber NICHT ausführlich genug, sofort da losspielen zu können, man muss sich noch einiges an eigenen Gedanken machen und NSCs entwickeln. Und wenn man Pech hat, kommt im nächsten Abenteuer dann diese Akademie vor und was man sich selbst ausgedacht hatte ist auf einmal wieder nicht passend.
Insofern stimme ich Eriks Aussage voll zu.
Das ist nicht schizophren, das ist einfach ein anderer Anspruch an den Raum, den man den SLs lässt. Zumindest ICH kann mir aus EINER ausführlichen Beschreibung mehr Ideen holen zur Ausgestaltung eigener Akademiensettings aus als zwei Dutzend halbgarer Beschreibungen.