Gut, das waren jetzt viele Beispiel, bei denen mit begrenzten Ressourcen Anwesenheit erkauft werden. Ich interessiere mich aber für Szenenanwesenheit durch "Proben ablegen".
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie das am Spieltisch dann aussieht.
Meine Erinnerung ist etwas schwammig, aber ich glaube, in dem japanischen Spiel, aus dem ich das kenne, war es so, dass der SL die Szene umrahmt und es (ausgehend von dem bisherigen Ablauf des Abenteuers) einen "Hauptcharakter" gibt, der automatisch in der Szene auftritt, plus etwaige weitere Charaktere, die sich logisch ergeben.
Wollen andere Charaktere ebenfalls mitmischen, machen sie eine Probe gegen einen Wert, der bei der Charakterschaffung von ihren Attributen abgeleitet wurde.
Ich muss gestehen, ich finde ja schon "Scene Framing" seltsam. Ich kann verstehen, warum man das macht, aber ich finde persönlich zu abstrakt/reglementiert/schablonenhaft. Bei mir fließt das Geschehen eher und ein etwaiges Hin und Her zwischen mehreren Handlungsschauplätzen und Akteuren leitet keine "Szenen" ein (weshalb Szenen-basiertes Ressource Management bei mir überhaupt nicht greifen könnte).
Am ehesten ist dies vorgekommen: In einer Stadt haben sich die Charaktere getrennt, um eigene Interessen zu verfolgen (Einkauf, Recherche, o.ä.). Auf dem Marktplatz wird eine der Teilgruppen in einen Tumult verwickelt. Ein anderer Charakter stellt die Frage: "Kriege ich davon was mit? Bin ich zufällig in der Nähe?"
Je nach Plausibilität kann man frei entscheiden ("Die Stadt ist klein, der Markt ist zentral, wenn du aus dem Gebäude heraustritts, kannst du gar nicht anders, als den Bohei zu hören" oder "Nein, du wolltest mit dem Müller außerhalb der Stadtmauer, am Flussufer, reden; das ist viel zu weit weg.") oder den Zufall entscheiden lassen ("Wie lange hat das wohl gedauert, was du machen wolltest, wie wahrscheinlich ist es, dass du den Rückweg über den Marktplatz nimmst ... hm ... würfel mal einen w6, bei 1-2 hörst du es, bei 3 bist du immerhin in 1w4 Minuten da, sonst bist du immer noch beim Schmied beschäftigt.").
Ich kann mir sogar vorstellen, dass man solche Würfe in speziellen Fällen als Probe gegen ein dann genau passendes Attribut abwickelt.
Aber als fest abgeleiteter Wert, so wie ein Stärkebonus, Magiebonus, Hit Points?
"Ich habe ein hohes Charisma, darum bin ich überall dabei?" Seltsam.