Autor Thema: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!  (Gelesen 1477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« am: 7.04.2011 | 13:06 »
Hallo zusammen.

Ehrlich gesagt hatte ich schon wieder vergessen, dass ich letzten Monat über Facebook an einer speziellen Internet-Aktion teilgenommen hatte, bei der man die neue Bud-Spencer-Autobiografie direkt beim Verlag bestellen konnte! Gestern erhielt ich das PDF mit der Rechnung und heute Mittag kam das Paket an!

Die Autobiografie Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme (deutsche Fassung im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 2011) soll soweit ich weiß erst am 18./19. April in die Buchhandlungen kommen. Ich habe sie bereits jetzt schon - volle zwölf Tage früher! Super, ich komme mir wieder vor wie ein Journalist. Da es eine Verlagslieferung war, hat mir der liebe Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag sogar noch ein Extrabuch dazugepackt (wohl eines, das sie sonst nicht los werden können) sowie zwei riesige farbige Verlagsprospekte im Überformat, die wirklich chic aussehen. Alles richtig "edel". Da ich den Verlag bisher noch nicht kannte, ist das sicherlich sehr intensive und brauchbare Werbung.

Bud Spencer lese ich jetzt schon ... was mache ich da noch im Forum?? Haha. Tschüss. ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #1 am: 8.04.2011 | 19:44 »
Bud Spencer-Fans, die das Buch wollen, bestellen am besten über die Seite des Bud Spencer-Dokumentarfilms, dessen Macher auch die Übersetzung mitorganisiert haben.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #2 am: 8.04.2011 | 19:49 »
Wäre super, wenn dann noch eine Rezi folgt. Ich meine, Biographien gibt's wie Sand am mehr ... da wäre es schon super, zu hören, was einen erwartet und ob sich das lohnt. Nunja, Buddy ist ja sozusagen Idol und Kindheitserinnerung zugleich.  ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #3 am: 10.04.2011 | 03:06 »
Was mich an dem Buch schon mal überrascht hat (obwohl es schon in der Kurzbeschreibung bei Amazon.de und auf der Werbeseite des Verlags steht), ist die Art und Weise seines Anfangs:

Das Buch startet mit einem sehr schönen, interessanten Kunstgriff: Bud Spencer als Ich-Erzähler tut so, als würde er an seinem 80. Geburtstag in Rom von seinem 20-jährigen früheren Ich angerufen. Er trifft sich mit dem 20-jährigen Schwimmer Carlo (seinem früheren Ich) und fängt an mit ihm darüber zu plaudern, was der ältere Bud in den letzten 60 Jahren alles so getrieben hat und wie er "Bud Spencer" wurde usw.

Überrascht hat mich außerdem noch das ganze Promo-Material, das ich bei meiner Bestellung vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag mitgeschickt bekommen habe: Wenn ich mir den Verlagsprospekt so ansehe, scheinen fast alle anderen Veröffentlichungen von Schwarzkopf & Schwarzkopf auf eine junge feminine Klientel abzuzielen - die junge "chice" Großstadt-Frau. Viele Single-Ratgeber, Style- und Wohlfühl-Bücher, Küchenpsychologie, erotische Kurzromane, Sex-and-the-City-Klone und anderes Zeug. Aber alles sehr feminin. Der einzige logische Zusammenhang, wie ausgerechnet dieser Verlag jetzt die Bud-Autobiografie herausbringt, ist wohl der, dass Schwarzkopf & Schwarzkopf auch eine Buchreihe über Hollywood-Stars und andere Promis herausbringt. Und Bud Spencer als Film-Persönlichkeit passt wohl in diese Hollywood-Reihe.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #4 am: 10.04.2011 | 22:14 »
Ach so ... eines hatte ich hier ja noch ganz vergessen: Buddy ist kommende Woche zu drei Terminen in Deutschland für Autogrammstunden.

Genau deshalb ist das Buch nun auch offiziell ein paar Tage früher erschienen, damit möglichst alle die Autobiografie schon haben, wenn die Autogrammstunden stattfinden.


Mittwoch, 13.04.2011, 18:00 Uhr
Galeria Kaufhof am Alexanderplatz
Alexanderplatz 9
10178 Berlin

Donnerstag, 14.04.2011, 18:00 Uhr
Thalia-Buchhandlung Europapassage in Hamburg
Ballindamm 40
20095 Hamburg

Freitag, 15.04.2011, 16:00 Uhr
Thalia Buchhandlung / Hansehof
Obernstr. 44-45
28195 Bremen

Ist irgendjemand von euch voraussichtlich bei einem dieser Termine live vor Ort?


Ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich nicht am Donnerstag nach Hamburg rauffahre, für Bud! Wie oft werde ich noch eine Gelegenheit bekommen, ihm mal für wenige Sekunden gegenüber zu stehen? :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #5 am: 14.04.2011 | 03:29 »
Hallo,

das entscheidende Update:

Ich fahre in wenigen Stunden tatsächlich mit der Bahn nach HH und gehe zu Buds Autogrammstunde! Wow. Ein Gefühl wie tausendmal Weihnachten. Es gibt nicht mehr viele Promis, die zu treffen mich wirklich interessiert oder nervös machen könnte ... aber das ist eine Kino- und TV-Legende mit über 50 Jahren Berufserfahrung! Von Buds anderen Leistungen (Schwimmer, Wasserballer, Musiker, Komponist, Produzent, Erfinder, Unternehmer, Dr. jur.) will ich gar nicht erst anfangen. Die kann man ja auf diversen Fan-Seiten und in Nachschlagewerken bequem nachlesen. Bud Spencer war, schlicht gesagt, der erste Filmstar, den ich in meiner Kindheit als solchen wahrnahm und der mir was bedeutete.

Vielleicht ist ja zufällig noch jemand aus dem Tanelorn-Forum da. Ich musste diese Chance einfach nutzen. Hätte ich heute arbeiten müssen, wäre es alles nicht gegangen, logisch.

Hier noch ein geniales Zitat aus der Autobiografie (S. 163):

"Der Erfolg eines Schauspielers ist ein Geschenk des Himmels, und die Zuschauer können dir ihre Gunst jederzeit wieder entziehen. Für dich als Privatmensch interessieren sie sich keinen Deut, sondern sie gestehen dir den Erfolg nur deshalb zu, weil du auf der Leinwand jemanden für sie darstellst, der sie in der Realität auch gern wären. In meinem Fall war der Identifikationsmechanismus sehr elementar: Ich war der Starke, der den arroganten Bösewichtern Ohrfeigen verpasst und so die Schwachen rächt. An meiner Seite waren die Kinder, die Alten und die Frauen sowie die Furchtsamen und die Schüchternen sicher vor den Wichtigtuern, da in den Geschichten von Bud Spencer die Ohrfeigen genau dort landeten, wo Worte und Gebete nicht weiterhalfen."  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #6 am: 15.04.2011 | 22:06 »
So, ich habe mein Autogramm und bin wieder zu Hause.  :D Alles klar.

Die Signierstunde in Hamburg war ein geradezu beängstigend effizientes Beispiel für Logistik. Die Fans wurden wirklich im 2-Sekunden-Takt durchgewunken und kamen höchstens bis auf 1,5 Meter an den Tisch von Bud heran. Gesehen habe ich Bud Spencer für höchstens 5 Sekunden, dann war alles wieder vorbei. Sogar uniformierte Polizei hat aufgepasst, dass sich keiner zweimal anstellt und keiner nach dem Erhalt des Autogramms noch irgendwie vor dem Schaufenster herumlungert.

Buds Autogramm ist übrigens recht minimalistisch. Es besteht nur aus den drei Buchstaben B-u-d.  ;)

Die Leute vom Bud-Spencer-Fanclub haben bestimmt noch Fotos geschossen und inzwischen online gestellt. Ich gucke mal...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #7 am: 15.04.2011 | 22:17 »
Mensch, da scheint Dir ja nen Jugendtraum in Erfüllung gegangen zu sein. Gratulation! Freut mich für Dich!  :d
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #8 am: 15.04.2011 | 22:28 »
Mensch, da scheint Dir ja nen Jugendtraum in Erfüllung gegangen zu sein. Gratulation! Freut mich für Dich!  :d

Danke schön.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #9 am: 17.04.2011 | 20:55 »
Coole Kiste!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #10 am: 17.04.2011 | 23:23 »
Die Leute vom Bud-Spencer-Fanclub haben bestimmt noch Fotos geschossen und inzwischen online gestellt. Ich gucke mal...
Falls jemand sehen will wie sowas abläuft, nen Kumpel war auch bei der Signierstunde und hat das ganze gefilmt. Link

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Bud Spencers Autobiografie ist draußen!
« Antwort #11 am: 18.04.2011 | 00:37 »
Falls jemand sehen will wie sowas abläuft, nen Kumpel war auch bei der Signierstunde und hat das ganze gefilmt ...

Danke für das Video. Ja, genau da war ich auch. Es ging halt alles so wahnsinning schnell, aber was will man schon bei einer Menge von 1500 bis 2000 Besuchern! Jedem Einzelnen von 2000 Menschen die Hand geben ist ja auch nicht drin, das würde keiner von uns machen. Den Umständen entsprechend immer noch eine Supersache, und das Autogramm im Buch bleibt ja ein Wert für immer und ewig.

Super fand ich außerdem einen Tag später das Interview bzw. die Beiträge von Bud Spencer in der NDR-Talkshow 3 nach 9 aus Bremen. Leider habe ich sie nicht aufgezeichnet. Hat sie außer mir noch jemand gesehen? - Bud ist immer so wahnsinnig bescheiden. Er spricht fast nur von seinen Schwimmerfolgen in den 50er Jahren als "Erfolgen". Er meint, dass er nie besonders Lust dazu hatte, Schauspieler zu werden und es auch nie besonders heftig versucht hat. Es ist einfach etwas in seinem Leben, das sich so ergeben hat. Bei "3 nach 9" sagte er auch, in den Filmen habe er ja in der Regel auch nichts Großartiges gemacht oder geleistet, er habe ja immer nur so getan, als würde er Leute verhauen und irgendwie hat das dem Publikum gefallen. Und das dann in über 40 Filmen... Deswegen hat Carlo Pedersoli auch noch so viel nebenher gemacht (Musik, seinen Doktortitel, seinen Flugschein, eine Fluglinie, Erfindungen u.a.). Nur eine Filmfigur oder ein Filmprominenter zu sein, war ihm einfach nicht ausfüllend genug.

Jetzt muss ich das Gleiche bloß noch mit Terence Hill schaffen. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)