Auch die Sache mit dem Plothook ist irgendwie sehr ungelenk...
Die Plothooks notiere ich auch nur, wenn ich daran denke. Ausserdem muss ich ja nicht jeden Hook ausspielen. Sprich: ich ignoriere sie häufig.
Gibt es alternative Ideen dazu? Vielleicht in anderen Spielen?
Nein, das Schadensmodell ist in allen PDQ-Varianten, die ich kenne, gleich. Was sich ändert, ist, wie man ins Leben zurückkehrt.
Ich hatte jüngst die Idee, dass man durch Schaden vielleicht eine Art umgedrehtes Ephemera bekommt, dass einfach in bestimmten Situationen einen Minus-MOD gibt und durch Style Dice weggekauft werden kann. Das wird dann auch entsprechend benannt und umschrieben...
Diesen Minus-Mod gab es in früheren Versionen; da gab es keine Schwäche (Foible), sondern eine -2-"Stärke", die immer mit einbezogen werden MUSSTE, wenn relevant. Durch Schaden konnte man durchaus auch zu mehreren dieser Schwächen kommen und diese durch eine normale Steigerung (TP, Hooks, ...) wegkaufen.
Die von Dir vorgeschlagene, beinahe schon FATEige Konsequenz ist im Grunde machbar, die Frage ist nur, ab wann Du welches Ephemer vergibst. Mein erster Gedanke an der Stelle geht tatsächlich in Richtung FATE3-Stressleisten.
Ich sehe das Abstreichen der Ränge bei den Fortes als Lebenspunktsystem. Eine Erklärung, warum nun die Nationalität leidet, wenn ich eins auf die Nase kriege, ist sicherlich sowohl machbar als auch meistens irgendwo an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich das aber als Schwächung durch LP-Verlust betrachte, wird zumindest mein Leben einfacher.