Was kann man zu HEX schreiben, was nicht schon geschrieben wurde. Wenn du schon die Grundlagen kennst, brauchst du wohl eher eine Einschätzung. Ich versuche es mal mit einer Liste von Puls- (+) und Minuspunkten (-).
+ Ein einfaches System für pulpige Abenteuer.
+ Eine interessante Spielwelt, die durch den Kniff, alles Seltsame ins Erdinnere zu verlegen, mit der wirklichen Welt kompatibel ist, so dass man viele Dinge übernehmen kann.
+ Das Material lässt sich auch gut für Spirit of the Century übernehmen, was FATE-Freunde begeistern mag.
+ Es liegt auch auf Deutsch vor.
- Das System ist grobkörnig und kann schwächere Wesen nur schlecht abbilden.
- Deutsche sind vor allem als klischeehaft böse Nazis vorgesehen, was das Spielen von Leuten der eigenen Muttersprache stark erschwert.
- Die deutsche Übersetzung ist zwar im Großen ziemlich gut, aber ich habe noch nie ein Rollenspielbuch gelesen, das so viele Flüchtigkeitsfehler enthält. (Das ging so weit, dass es mir am Ende sogar richtig Spaß machte, beim Lesen nach Fehlern zu suchen.)