Autor Thema: Sword & Sorcery a la Conan - welches System?  (Gelesen 11928 mal)

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Offline Jestocost

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Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« am: 12.08.2003 | 14:00 »
Es ist heiß - und deshalb wieder Zeit für Lendenschürze und muskulöse Oberkörper, Blechbikinis und großzügig ausgeschnittene Roben.

Eine Zeit, wo Männer noch richtige Männer waren, Frau noch richtige Frauen und Zauberer immer abgrundtief böse...

In anderen Worten: Ich möchte Conan spielen. Brutal, einfach (Brutal-einfach - ja, das auch) und mit genügend schwarzem Humor.

So wie in den Originalgeschichten von Robert E. Howard, den Newhon-Romanen von Fritz Leiber und den Kane-Stories von Karl Edward Wagner.

Ich habe so ziemlich alles, was ich für Conan brauche: Das alte TSR Rollenspiel, GURPS Conan mit einer riesigen Farbkarte und die zweibändige Gesamtausgabe mit allen Geschichten sowie den schwarzweißen Marvelcomic von Ende der 70er.

Nur: Mit welchem System?

Sorcery & Sword ? (perfektes Quellenbuch, aber keine Ahnung, wie gut sich Sorcerer dafür wirklich eignet...)

Riddle of Steel (entspricht dem Genre, aber das Buch hat mich nicht so sehr vom Hocker gerissen.

Warhammer FRP - fand es auch nicht so elegant... Außerdem sollen die Charaktere gut anfangen und nur wenig besser werden...

Feng Shui - ist dann wenigstens sehr cinematisch - außerdem könnten Mook-Regeln nicht schaden...

Rolemaster - aber ich möchte weder mir noch jemand anderem die Charakererschaffung antun...

D&D3.x - werde ich mir aber nicht kaufen...

Liquid - dann kann ich auch das Storyteller-System nehmen...

Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen?
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Offline Wawoozle

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #1 am: 12.08.2003 | 14:02 »
Das liesst sich als hättest Du dich schon fast für Feng Shui entschieden ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Joerg.D

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #2 am: 12.08.2003 | 14:02 »
GURPS
Die haben sogar ein eigenes Setting (Quellenband)für Conan. Das scheinst Du ja auch zu haben.
Finde ich sehr gelungen.
Ist ne prima Karte dabei und die Völker werden recht gut beschrieben.
Und das System ist so schlecht auch nicht.
« Letzte Änderung: 13.08.2003 | 11:56 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jestocost

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #3 am: 12.08.2003 | 14:04 »
Das Setting habe ich - aber ich mag GURPS als System nicht (obwohl ich mit Transhuman Space mehr als zwei Dutzend Quellenbände habe...)..

Ist mir zu ... fade? Nicht sexy genug? Irgend sowas in der Richtung...
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Offline Jestocost

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #4 am: 12.08.2003 | 14:06 »
Mmmh... Feng Shui... Mhhh. Grummel. Grummel... Wenn ich die blöden Initiativeregeln rausschmeiße, um einen narrativen Kampf zu bekommen...

Mehr Kekse... eh, Anregungen...
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Offline blut_und_glas

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #5 am: 12.08.2003 | 14:11 »
Mehr Kekse... eh, Anregungen...

Bei der angebotenen Auswahl würde ich zu Warhammer oder D&D greifen, und die Charaktere einfach höher einsteigen lassen.

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #6 am: 12.08.2003 | 14:12 »
Es mag vielleicht seltsam klingen, aber hast Du Dir dafür schon mal das 7te-See-System (System! nicht Setting!)angeschaut? Der große Nachteil des Systemes (Traits viel zu wichtig) stellt sich hier nämlich nicht, weil die Chars sowieso Barbaren sind und alle wichtigen Fertigkeiten kennen müssen um zu überleben. Die Hybris würde sich aber sehr positiv auswirken.
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #7 am: 12.08.2003 | 14:16 »
Holla, eine konstruktive Frage... jetzthörabberauf...

Äh, Sorcery & Sword eignet sich wahrscheinlich nicht so gut. Btw: woher hast du es? Sag es *schüttel*!!! Ich suche das schon seit fragmichnicht... Aber da es eben Sorcerer ist, wird es wahrscheinlich nicht so gut passen.

- GURPS: Ach lass mal. Ich habe GURPS Fantasy gespielt, war nicht so dolle (lies: nicht so cinematic). Und das von mir, ich habe noch mehr GURPS Bände als Du...
- Warhammer & Rolemaster kenne ich nicht wirkich
- Flüssig äh Liquid. Ach dann kannste gleich GURPS spielen, ist auch nicht anders.
- TRoS. Aha, wir nähern uns! Superduper Kampfsystem. Spiritual Attributes u.a. gute Wahl!
- Feng Shui. Auch sehr gut! Quadratisch, praktisch, kloppen!
- D&D. Viel mehr Conan wirds eigentlich nicht... ;)  also ehrlich, für High Fantasy wie gemacht.
- Wo wir grade vom Gamist reden: Rune? ok, nur´n Gedanke
- Hero Wars (Quest)! Dolldolldoll!

Also ich würde mich zwischen TRoS, Feng Shui und Hero Wars entscheiden.
TRoS für eher gritty realistisch (mehr als 3 Gegner kriegst Du da niemals tot) aber mit super Spiritual Attributes.
Feng Shui für over-the-top Fantasy mit nettem Kampfsystem. geht nichts über 20 Mooks ummähen!
Hero Wars für sehr narratives Spiel mit auch was anderm als kämpfen. ok, passt nicht so gut zu den Bikinis, aber ... hm.
D&D wenn Du auf taktische Kämpfe (incl. Minis) stehst. Denn das kann es wirklich.
Rune, wenn Du mal was ganz anderes probieren willst. Und Wikinger sind irgendwie auch Barbaren, oder?

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Offline Jestocost

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #8 am: 12.08.2003 | 14:20 »
Mmh, Rune steht schon seit längerem auf meiner Kaufliste... Lohnt es sich für sowasd? Aber damit kann ich wohl keinen Zamoranischen Bogenschützen oder Kuthischen Freibeuter machen, oder?
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #9 am: 12.08.2003 | 14:30 »
Also Rune ist so ´ne ganz eigene Sache...

Was Charaktere angeht, läßt sich da einiges machen. Erfordert allerdings etwas Phantasie (und Regelverbiegen) und so.

Das Spiel selber ist ganz interessant, kein durchgehender GM, ein Sieger am Ende und eben so Gamist, da kann sogar D&D einpacken. Ist aber für eine echte Kampagne IMO nicht so geeignet. Aber es gibt den fortlaufenden Modus, da leitet ein SL drei Episoden (Encounter), die anderen jeder eine. Das geht ganz gut. Aber man darf nicht vergessen, es geht hauptsächlich um Kampf oder darum, anderswie Hindernisse zu überwinden. Auch wenn ich schon die abgefahrensten Szenen mit den Rune-Regeln im Netz gefunden habe (Gelage beim König regeltechnisch als Falle umgesetzt...)

Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

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Offline Roland

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #10 am: 12.08.2003 | 14:39 »
Hast Du mal Fudge [einfach] oder (dumme Frage :-[) Unknown Armies [brutal] in Erwägung gezogen?

Der Stil einer Conan Kampagne wird ja vordergründig recht gradlining sein, da scheint Fudge mit seinen einfachen Regeln ausreichend. Fudge unterstützt heroisches Rollenspiel recht gut, ohne zu sehr zu übertreiben.  

Unknown Armies ist brutal und einfach genug, das UA Magiesystem passt auch gut, es geht bei Magie in den Conan Erzählungen ja meist um uralte Rituale und/oder finstere Menschenopfer.
Wenn ich mich recht erinnere, hat jemand auf unknown-armies.com mal ein Medieval mod für UA gepostet
« Letzte Änderung: 12.08.2003 | 14:43 von Roland »
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Offline ragnar

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #11 am: 12.08.2003 | 14:39 »
Midgard eignet sich von den grundsätzlichen Regeln IMHO perfekt für Conan(die erweiterten Kampfregeln würde ich aber rauslassen, zu umständlich), die meisten Archetypen die in den Romanen vorkommen lassen sich nahezu perfekt nachbilden und die Magie erinnert mich auch sehr an das was ich aus den Romanen kenne.

Man könnte auch einen Blick auf CoC werfen(in dessen Zeitlinie Conans Zeitalter/Welt übrigens auch aufgeführt wird).

Offline Le Rat

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #12 am: 12.08.2003 | 14:52 »
Fudge und Liquid! w obei ich bei Liquid die Magie stark entschärfen würde. Sie ist für das Conan-Setting einfach zu mächtig.
Aber du hast die zweibändige Gesamtausgabe :o  :o ?
Die gibt`s?

Offline Fredi der Elch

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #13 am: 12.08.2003 | 15:00 »
Bevor hier jetzt jedes RPG ausser TOON genannt wird: Jesto, was erwartest Du denn von der Kampagne? Realistisch, cinematic, viel oder wenig Kampf, viel oder wenig Magie (und welche Sorte), dramatische narrative Einbindug oder Illusionismus, viele Regeln oder wenige Regeln?
Sonst gerät das hier aus den Fugen...

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Offline Jestocost

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #14 am: 12.08.2003 | 15:05 »
@Lord Tarel

Guckst du hier: Conan Chronicles

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1857987470

und hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1857989961


Midgard kenne ich noch von früher - nicht so mein Ding. Bei Fudge müsste ich mir diese + - Würfel holen...

UA ist auch eine interessante Alternative - wäre aber vielleicht auch zu brutal...

Was auch interessant dafür wäre: Adventure! Auch wenn's ne Storyteller-Variante ist - vor allem die Dramatic Editing Regeln werde ich mir bestimmt 'borgen'

Hat noch jemand Tipps, auf was ich bei dem Genre sonst achten muss - außer kräftigen Helden, fiesen Bösewichtern, düsteren Magiern, ekligen Monstern und drallen Maiden?
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #15 am: 12.08.2003 | 15:07 »
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: :)

Kennst Du 7te See?
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #16 am: 12.08.2003 | 15:10 »
@CP

Ähm.. Nein.. Machst du es mir schmackhaft?
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #17 am: 12.08.2003 | 15:12 »
7te See rules, ist aber für Conan Fantasy zu kompliziert. Kauf dir d&d, ein besseres System gibt es dafür nicht *grinst* da kannste lange suchen !  es gibt nämlich auch conan d20. for free. nämlich hier:

http://enworld.cyberstreet.com/hosted/adilbrand/conan.htm

ach warte mal, das Talislanta System ist ziemlich gut und schnell !
« Letzte Änderung: 12.08.2003 | 15:16 von eed_de »
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #18 am: 12.08.2003 | 15:13 »
Lass mal zusammenfassen was das System leisten soll und was nicht:

- Detailiertes Magiesystem ist nicht noetig, da eh' nur NPCs zaubern
- Das System soll simpel und schnell sein
- Kaempfen soll "abwechslungsreich" (z.B. durch Manoever usw.) sein
- Charaktere sollen faehig anfangen und nicht zu viel besser werden (also keine "Kurve" ala D&D)
- Dramatische/cineastische Aktionen sollen machbar sein
- System soll zwar hart aber nicht zu toedlich sein

Das schreit mir alles nach Unisystem Lite (wie in Buffy veroeffentlicht).

Wenn die PCs als "Experienced Heroes" anfangen dann haben sie schon REICHLICH Faehigkeiten ;)
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Offline Fredi der Elch

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #19 am: 12.08.2003 | 15:17 »
Hey, Stimmt! Unisystem! Hatte ich fast vergessen. Das ist wirklich gut, vor allem die Buffy-Version.
Aber Talislanta ist auch cool, wenige Skills, schnelles Kampfsystem. Und das magiesystem finde ich echt spitzenmäßig (besser als bei Buffy).

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #20 am: 12.08.2003 | 15:18 »
ich empfehle mein d20 cinematic ! kann ich dir gerne mal erklären ;)
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #21 am: 12.08.2003 | 15:21 »
@Jestocost: Ich lass einfach mal Slobo sprechen:

Zitat
Zum System selbst: Der einzige Würfeltyp den man braucht sind D10. Davon braucht man allerdings einige. Fertigkeitswürfe werden über Atribut + Fertigkeit Anzahl D10 gemacht, wobei man Atribut Anzahl Würfel behalten und Zusammenzählen darf. Am besten sieht man das an einen Beispiel. Um jemanden Anzugreiffen würfelt man mit Finnes + Attake Anzahl Würfel. Hat man jetz z.B. Eine 3er Finnes und eine 2er Attake dan Würfelt man mit 5D10. Da man aber nur die Finnes Würfel behalten darf addiert man die 3 höchsten Würfel zusammen. Klingt alles komplizierter als es ist.

Das tolle an 7th Sea ist, daß es richtig Heldig konzipiert wurde. Es gibt 3 Sorten von Gegnern, nähmlich Schläger, Gefolgsleute, und Schurken. Schläger tretten meist in großen Mengen auf, sind aber auch nur in Mengen überhaupt eine Gefahr für einen Helden. Ein Held wird wenn er einigermasen Kämpfen kann mit 6 Sclägern in ca. 4 bis 5 Runden fertig. Pro Treffer fällt ein Schläger.  

Gefolgsleute sind da schon gefährlicher, tretten aber nicht in ganz so großen Mengen wie Schläger auf. Gefolgsleute sind dazu gedacht den Helden ein paar Schwierigkeiten zu bereiten können aber noch recht schnell etnsorgt werden.

Schurken sind das Gegenstück zu den Helden. Dementsprechen sind sie auch die Herrausfordeung an der sich die Helden messen können.

Im Prinziep ist es bei 7th Sea so, daß ein Kampf schneller vorbei ist, je mehr Gegner beteiligt sind.

Zusätzlich haben die Spieler eine Anzahl an sogenannten Dramawürfel (der SL hat auch welche, davon aber um einiges mehr). Diese Dramawürfel können verwendet werden um einen zusätzlichen Schadenswürfel oder Treffwürfel zu erhalten oder ähnliches. Theoretisch kannst Du die dann im Prinzip als diese Adventure Dinger verwenden.

Bei der Charaktererschaffung kann man einen psychischen Nachteil raussuchen (nennt sich Hybris), für den man noch ein paar Charakterpunkte erhält. Das sind dann so Dinge wie Treue, Arroganz, Vertrauensseelig (Die Beschreibungen dieser Hybren sind die besten Beschreibungen, die ich jemals für Nachteile gesehen habe!). Ein Haken wurde allerdings dabei eingebaut. Wenn dem Master der Nachteil gerade in den Kram passt, dann gibt er einen Dramawürfel (so ne Art Fatepunkt) ab, um den Nachteil zu aktivieren. Das bedeutet, dass sich der Charakter entsprechend verhält. So weit ich weiss kann sogar ein Spieler die Hybris mittels Dramawürfel eines Gegners aktivieren.
Es gibt dann noch eine Art von "Nachteil". Das sind die sogenannten Hintergründe. Das sind dann so Dinge wie Amnesie (an einen gewissen Zeitabschnitt kann man sich nicht mehr erinnern, allerdings muss in der Zeit wichtige Dinge passiert sein), Gejagter (irgendwas hast Du getan, um andauernd von gewissen Leuten gejagt zu werden), verwechselte Identität (Du siehst wie jemand anderes aus, wirst aber immer mit ihm verwechselt). Immer wenn der Master diese Hintergründe in das Abenteuer einfliessen lässt, dann bekommt man am Ende zusätzliche Erfahrungspunkte. Diese Hintergründe müssen aber am Anfang mit Charakterpunkten bezahlt werden. Auf diese Weise werden Nachteile genommen, die im Gegensatz zu z.B. GURPS auch wirklich Auswirkungen auf den Charakter haben.

Hier ist ein noch ausführlicherer Link im 7te See-Forum: http://tanelorn.net/index.php?board=42;action=display;threadid=850;start=0

« Letzte Änderung: 12.08.2003 | 15:22 von Christian Preuss »
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« Antwort #22 am: 12.08.2003 | 15:28 »
die dramawürfel benutzen wir auch in d20. siehe cinematic thread ;) ich bin ein grosser fan vom r&k system. aber für conan ?
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Offline Roland

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #23 am: 12.08.2003 | 15:31 »
Bei Fudge müsste ich mir diese + - Würfel holen...

Fudge kann für fast alles herhalten, die Würfel zu haben schadet nicht. Oder besorg Dir blanko Würfel, zwei Kreuze und zwei Striche drauf, fertig.

UA ist auch eine interessante Alternative - wäre aber vielleicht auch zu brutal...


Da könntest Dir tätsächlich ein paar Regeln aus 7th Sea borgen, Du unterscheidest die Bösewichte in Henchmen und Villains ein und lässt die Charaktere entsprechen Schaden bekommen und austeilen.
Beispiel: Held gegen Henchmen - Held verursacht Fireams Schaden, Henchmen nur Melee Schaden.  
« Letzte Änderung: 12.08.2003 | 15:33 von Roland »
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #24 am: 12.08.2003 | 15:31 »
Mhh. Unisystem wäre auch eine Möglichkeit - schließlich habe ich so ziemlich alles von All Flesh Must Be Eaten bei mir rumliegen... Aber das System hat mich nicht so gerissen.

Wie funktionieren übrigens die Dramapoints bei Buffy (und immer wenn ich Buffy höre, denke ich an ein paar besoffene Australier, die in einem dunklen Zimmer sitzen, Bier trinken und "Gooooh! Gedddd 'emmmmm, Buuuufffyyyyyy!" rufen...)

@Eed_de

Vielen Dank für den Link - da haben sich ein paar Leute ziemlich viel Arbeit gemacht...
« Letzte Änderung: 12.08.2003 | 15:32 von Jestocost »
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