Tatsächlich finde ich das Regelwerk auch nicht so super (muss ja nörgeln). Das Layout und dann schwarzweiss... war vom optischen eine ziemliche Enttäuschung für das Geld.
Aber es spielt sich wirklich gut (und wieder sind lange Kampagnen vom Umtausch, äh der Bewertung ausgeschlossen).
- Charaktererschaffung geht wirklich schnell. allerdings müsstest Du wahrscheinlich die Vagaries (oder wie das heißt) an Conan anpassen.
- Kampf geht auch schnell. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dann sehr schnell. Evtl. musst Du hier etwas an den Schadenswerten drehen, wenn viele Leute ohne Rüstung (sprich in Lendenschurz) rumlaufen sollen. Obwohl das auch geht.
- Die Tödlichkeit des Kampfs führt zu viel taktieren und zu Planung (aus dem hinterhalt angreifen) und dazu, dass man nur kämpft, wenn man auch gewinnen kann. Also wenn die SAs mitspielen oder man sonst einen Vorteil hat.
- Spiritual Attributes rulen! Sie machen es dem SL leichter, den Spielern zu geben, was sie wollen, die Spieler müssen sich Gedanken machen und die gesmte Story wird zusammengehalten.
Also für gritty ist es echt super! Eben nichts für 10 mooks weghauen (ausßer man gibt ihnen echt keine Combatskills). Aber hart und trotzdem heroisch... wenns drauf ankommt. Wenn Deine Liebste von Deinem Erzfeind entführt wird und Du da jeweils hohe SAs hast, gibts schnell mal +10 Würfel im Kampfpool. Das verdoppelt idR die Kampfkraft und dann kann man es auch mal mit 3 henchmen auf einmal aufnehmen.
Deswegen: TRoS, damit sie auch morgen noch kraftvoll zuschlagen können!
Fredi