Da genau ist mein Problem. Wenn ich Schusswaffen uncrunchig abhandle, wird es für meine Spieler unberechenbar. Und ich tue mich schwer mit dem Festlegen einer Probenschwierigkeit, wenn zB die Musketierin den Fliehenden im Boot hinterher schießen möchte, wie wir es neulich hatten. Da das Ergebnis mir im Grunde völlig egal war, hatte ich auch keine Präferenz bzlg. des Ergebnisses. Und in solchen Situationen hilft mir eine Schwierigkeitentabelle.
Oder wenn meine Helden mit Blei spuckenden Waffen in die Zombiehöhle eindringen: wie soll ich sonst ermitteln, wie erfolgreich sie waren? Wenn ich das uncrunchig mache, wird es beliebig, dann bin ich im Grunde kurz vor Freeform, denn wenn ich den Fernkampf handwedele, kann ich auch den Nahkampf wedeln.
Mir ist klar, dass PDQ ein Erzählrollenspiel ist, dem zuviel Crunch nicht gut tut. Andererseits ist PDQ ein Erzählrollenspiel, und nicht Freeform. Viele Situationen in PDQ sehe ich für mich als ausreichend geregelt an. Schießen & Waffenschaden gehören nicht dazu. Daher meine Frage bzw. mein Diskussionsvorschlag.