Hm, das ist mehreren Dingen geschuldet:
1. 40000 Zeichen ist verdammt wenig, wenn man mal anfängt zu schreiben und merkt, was man alles unterbringen muss, um das Ding halbwegs rund zu bekommen (die SC schlucken halt auch nochmal wertvolle Zeichen).
Klar. In Relation zur Länge des ganzen Abenteuers ist es auch einsichtig, aber du willst ja noch erweitern, deshalb hab ich's mal erwähnt.
2. Das Abenteuer sollte ja möglichst universell sein, d.h., je mehr ich es ausformuliert hätte, um so konkreter und unflexibler wäre es geworden (es ging z.B. schon damit los, dass ich gegrübelt habe, ob es überall einen Bürgermeister gibt). Ich hatte zu der Situation allerdings mal einen Fluff-Text geschrieben, den ich dann zugunsten der Tagebucheinträge weggelassen habe.
Ich muss mal sagen, nach meinem Eindruck ist dein Abenteuer das universellste im Wettbewerb, das finde ich wirklich eine gute Leistung! (Und sowas wie 'Bürgermeister' (als 'Person in politischer Machtposition') ist schon ziemlich universell.) Ich denke, das liegt daran, dass es darin vor allem um menschliche Verhaltensweisen geht - clevere Idee!
3. Ich fand die Infos ausreichend für den Zweck, den sie haben. Die Tagebucheinträge enthalten viele Andeutungen, was damals passiert ist und jeder kann sich seinen Teil denken (dachte ich ). Dass die damaligen Bürger Schuld auf sich geladen haben sollte klar werden, oder? Inwiefern findest Du es wichtig, dass da mehr geliefert wird, bzw. wofür konkret würdest du das brauchen?
Ja, die Grundidee ist verständlich. Ich bin halt grundsätzlich ein Fan von ausgearbeiteten Hintergründen und ich weiß, dass meine Spieler gern viele Fragen stellen und Sachen genau wissen wollen.
Fluch auf eine ganze Stadt für ganz verschiedene Arten von Schuld (die Verfehlungen der SCs sind ja ziemlich verschieden) scheint recht beliebig. Außerdem kann man sich fragen, wieso damals nicht die ganze Stadt durch den Golem ausgelöscht wurde - oder zumindest große Teile davon, so dass diese Katastrophe noch im Gedächtnis der Stadtbewohner geblieben ist. Ich glaube, ich fände es besser, wenn der Fluch gezielter auf eine bestimmte Gruppe von Verantwortlichen gerichtet war und die SCs rausfinden, dass sie Nachkommen dieser bestimmten Gruppe sind, und dass jeder in seinem Verhalten die Verfehlungen seines Vorfahren spiegelt. (Den 'anderen Nachfahren' kann es natürlich trotzdem geben.)
Konkret als Ergänzung des Abenteuers brauche ich, denke ich, gar nicht so viel - es wird wohl so oder so drauf rauslaufen, dass ich mir viele Einzelheiten selbst ausdenke. Und wenn du nicht zu viel festlegen willst, kann ich das auch verstehen. Was ich gerne sehen würde wären:
- die 'Spiegelungsvorschläge'
- stärkere Betonung, dass die Familiengeschichte der SCs wichtig ist. Vielleicht, dass ihre Vorfahren damals auf mysteriöse Weise umgekommen sind und sich das auch in der Familiengeschichte immer mal wieder wiederholt hat.
- kurze Infos, wie sich der Fluch damals unmittelbar und dann bis zur Gegenwart ausgewirkt hat und wie die SCs Hinweise darauf entdecken könnten
Mehr Vorschläge zu den Golem-Begegnungen fände ich übrigens auch gut.
Die Idee, dass der Golem Dinge tut, die die Schuld der SCs spiegeln, finde ich spannend, allerdings ergibt sich da ein Wiederspruch: Schließlich wurde der Golem ja erschaffen, um Unrecht zu rächen, nicht es anzurichten. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1) Es
erscheint den SC nur so, als würde der Golem schreckliche Dinge tun - quasi Halluzinationen. (Mögliches Problem: Es könnte kompliziert werden, damit klar zu kommen, was die SCs sehen vs. was der Rest der Welt sieht.)
2) Der Golem ist teilweise außer Kontrolle geraten und tut Dinge, die Juda so nicht geplant hat. Vielleicht war er schon zu lange unterwegs und ist inzwischen regelrecht mit Schuld 'aufgeladen'? (Mögliches Problem: Der Fokus des Abenteuers könnte sich zu sehr von der persönlichen Schuld weg verschieben. Andererseits - die SCs müssten damit nicht nur sich selbst retten, sondern auch andere Leute, was vielleicht gar nicht schlecht wäre. Vielleicht würde das den Abenteuer sogar noch mehr Schwung verleihen.)
Hmm, du siehst, dass dein Abenteuer zumindest meine Fantasie gut angeregt hat. :-)
Falls Du es mal leiten solltest, würde ich mich natürlich über einen Bericht freuen. Ich seh mal zu, dass ich das Urban-Fantasy-Setting alsbald fertigstelle und noch anhänge.
Wird wohl dauern, bis es dazu kommt - wir haben gerade 3 angefangene Abenteuer parallel laufen und nicht so super viel Zeit. Aber wenn, schreibe ich dir gerne einen Bericht. Urban Fantasy Setting würde mich auch gut in den Kram passen und auf dem FATE-Trip bin ich momentan sowieso. :-)
P.S.: Es wurde schon an einer anderen Stelle erwähnt, aber ich bin fand die Schuld des Magiers vom Beschreibungstext ebenfalls nicht besonders klar ersichtlich. Ich konnte es mir erschließen, aber das sollte man wohl etwas expliziter formulieren.