Im Grunde sind die Regelbücher echt egal. Hauptsache ihr habt Spass und ne gute Story.
Prinzipiell ist langfristig die 3ed besser, da es alle "neue" Sachen nur dafür gibt.
Ich kenne aber das "Englisch" Problem. Und die 2. ist wahrscheinlich gerade sehr günstig zu bekommen
.
Die 2. ist ohne Probs mischbar mit der 1. Edition, da eh die meisten Ergänzungsbände nicht auf 2. rauskamen (Comp. inkl.).
Bücher die wirklich gut sind:
Spieler/SL: Weg des Adepten, Magiebuch, GRW 2., Comp. 2nd Eng., Rassenbücher
SL: Kreaturen, Dämonen (später), Legendenbuch (sehr schöne Ideen drin), Schlangenfluss (imo mit eins der besten)
Boxen: Parlainth ist cool, Barsaive lohnt eigentlich nur wegen der Karte
Was ich dir empfehlen würde, natürlich nur aus meiner reinen persönlichen Sicht ist etwas ähnliches wie ich gerade hinter mir hab. Ich habe auch eine neue Gruppe von denen die Hälfte keine Earthdawn und auch keine grosse RP Erfahrung hatte:
Einstieg mit dem Abenteuer "Geissel des Himmels". Das musst du etwas abschwächen, wie haben auf Anfang Kreis 2 angefangen. Aber das ist imo eins der besten und stylischten Abenteuern ever
.
Das kannst du irgendwann mal erweitern mit dem FdA1 Abenteuer: Käfer im Gebälk.
Ich benutzte am Anfang noch das "Helden Gilde von Travar" Buch. Für viele ein "Mist" aber ich mag es. Gibt einige nette Einsteiger Sachen, die Stadtkarte von Travar gibt viel Flair und man kann viel damit machen.
Ansonsten für dich für viele kleine Ideen und auch ein zwei Anfänger taugliche Abenteuer schau dir die FdAs an.