Habe gerade eine alteingesessene Spielgruppe davon überzeugt, es bei einer geplanten Cthulhurunde doch mal mit Realms of Cthulhu zu probieren. Der SL fragte mich um Rat, weil ihm die Originalregeln zu krass waren. Eigentlich wäre mir bei dem erzählorientierten Spielstil der Gruppe am ehesten Trail of Cthulhu eingefallen, aber das kenne ich nicht sonderlich gut. Außerdem würde der SL gerne etwas heroischer an die Sache herangehen und da erschien ihm die Mortalitätsrate von CoC als zu krass. Trail geht in eine ähnliche Richtung, wenn ich mich richtig erinnere.
Dummer Weise habe ich von allen SW-Klamotten ausgerechnet Realms of Cthulhu gerade ausgeliehen und ärgere mich ziemlich. Aber gut, da kann man nix machen und ich bestelle es bei Roland noch einmal. Kann ja nicht schaden. Am Donnerstag fährt die Runde jedenfalls für ne knappe Woche zum Rollenspielen, zwei komplette Tage von 15-5 Uhr sind für Cthulhu vorgesehen. Ich bin einer der Spieler. Die Spieler sind allesamt sehr erfahren (20+ Jahre Rollenspieler, viele Systeme, auch ein paar Indies), kennen aber Savage Worlds noch nicht.
Nun der Plan und die Bitte an Euch: ich würde den Spielern heute jeweils die Probefahrtregeln per pdf zukommen lassen. Damit sollte der Charakterbau möglich sein. Nun suche ich auf die Schnelle drei Dinge:
Erstens einen Überblick über die Unterschiede zwischen Realms of Cthulhu und Probefahrt. In Ermangelung des Buches kann ich das leider nicht nachschauen. Ich erinnere mich flüchtig, dass bei RoC verschiedene Grade von Heroik (original, heroisch und pulpig, oder?) angeboten werden. Angemessen wäre vermutlich ein mittleres Niveau, auf dem die Charaktere mit niederen Kreaturen des Mythos durchaus auf Augenhöhe sind, aber einen großen Alten nur mit viel Glück und wahnsinniger Vorbereitung erledigen könnten. Kann mir jemand diese Regelunterschiede nennen oder einen Link geben? Das wäre klasse, danke!
Zweitens wäre es cool, wenn ich dem SL idealer Weise noch heute ein paar Beispielmonster für Cthulhu zur Verfügung stellen könnte. Dann bekommt er einen guten Überblick.
Drittens, und das ist vielleicht im SW-Unterforum ein etwas ketzerischer Punkt, weiß ich nicht, ob SW überhaupt das richtige System ist. Die Runde spielt ohne Miniaturen. Alternativen sehe ich wenige. CoC selbst ist unspielbar und ich mochte schon damals Runequest nicht. Den CoC-Hack zum Hexer von Salem finde ich vollkommen misslungen. Trail of Cthulhu kenne ich nicht sonderlich gut und es ist utopisch, das noch besorgen und draufschaffen zu können. Insofern tendieren ich schon sehr stark zu SW, aber ohne RoC zur Hand bin ich etwas unsicher. Was meint Ihr?