Mein Eindruck ist grundsätzlich auch positiv. Da ich mit MERS ins Rollenspiel gekommen bin, gehen mir bei Begriffen wie "Manöver", "Spruchliste" und natürlich den "Bonussen" das Herz auf.
Was mich aber wirklich interessiert: Offensichtlich wurden harte Alkoholika aus der Ausrüstungsliste verbannt, und auch die schweren Krankheiten wurden "kinderverträglich" entschärft. Da frage ich mich spontan, wieso die Entwickler kein Problem haben, Kämpfe mit Mordwaffen und Todesfolge im Spiel zu thematisieren, aber ihr Klientel nicht für reif genug halten, dass es in seiner Vorstellung mit Branntwein auf den Sieg anstößt (oder was auch immer).
Ich meine, wir reden hier von Zwölfjährigen (naja, seien wir ehrlich: Zehnjährigen), die mit Harry Potter und Tintenherz aufwachsen und meines Erachtens durchaus reif genug sind, sich mit dem Thema Krankheit auseinanderzusetzen. Und die nicht zum Alkoholiker werden, weil sie im Spiel mit Cidre anstoßen.
EDIT: Hm, klingt jetzt anklagender, als ich das vorhatte. Also bitte nicht falsch verstehen, ist mir halt aufgefallen und mich würde wirklich interessieren, welche Beweggründe zugrunde lagen. Wie gesagt, das Spiel ist besonders für unerfahrene, jüngere Einsteiger echt empfehlenswert, der Regelkern ist komplett und macht einen soliden Eindruck und ich begrüße sowieso jedes Spiel, das wieder als eon solches erscheint. Also komplett, mit Box, Würfeln und so.