Wer bestimmt eigentlich die Form eines Duells?
Ich habe dazu auch keine Regelung gefunden. Bei mir wird es vom aktuellen Angreifer festgelegt, also vom Spieler bzw. von mir, wenn ich den gegenerischen NPC steuere. Und grundsätzlich will ich nicht ausschließen, dass sich die Form spontan ändert. Wenn mein NPC gelungen beleidigt wird, kann es im
Volte-face durchaus etwas auf die Glocke geben (physischer Schaden).
Was passiert dann bei einem Gleichstand? Gewinnt automatisch die/der Spieler/in?
Gleichstand bei der Ini? Da gewinnt der Spieler.
Gleichstand beim Duellwurf? Auch da gewinnt der Spieler und macht einen Rang Schaden. (Anm.: ich mag das nicht und habe das per Hausregel geändert; bei Gleichstand passiert einfach nix.)
Sollte es tatsächlich möglich sein, dass sich der Verlauf ändert (vom verbalen zum Hau-Drauf)?
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein könnte. Spiel es einfach herunter, wie es in Deiner Runde mit euren Chars Sinn macht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Char in einem Fechtduell als Angegriffener immer in die volle Verteidigung geht und im Angriff seinen Gegner nur verspottet und verhöhnt. Dann würde er Wunden kassieren, aber sozialen Schaden austeilen, warum denn nicht? Auch in einem Kampf Fechter-Spellcaster könnte ich mir vorstellen, dass der eine blaue Flecken und der andere Kopfschmerzen (mentaler Schaden) austeilt.
Es gibt in den Regeln auch den Hinweis (PDQ# p.25, Kasten), dass in einem Fechtduell der aktive Kontrahent ein Impasse-Manöver macht: eine soziale Flashy Challenge (Schmähen), die entsprechend Schaden macht.
Im Duell hat die Schadensart ja keinen Einfluss, erst bei der Erholung muss man schauen, was wie verschwindet.