Autor Thema: Zwerge und Klingentänzer  (Gelesen 6148 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #25 am: 25.04.2011 | 13:22 »
Eine Festlegung der SF bzw. Manöver auf Waffentalente ist generell nicht so glücklich, da es in Einzelfällen immer zu Ausnahmeregelungen kommt oder aber unlogisch ist. Beispielweise ist es nach den Regeln möglich relativ schwere klobige Klingenwaffen wie Breitschwert, Barbarenschwert, Khunchomer, Sklaventod mit Klingensturm-, -wand und -tänzer zu führen..
Was soll an denen klobig sein?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #26 am: 26.04.2011 | 15:38 »
Als Spielleiter frage ich mich auch: Was ist das Problem?

Ich habe Erfahrung mit beidhändig kämpfenden Chars, die mit Äxten bewaffnet sind - und kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie neben den Zweihandwaffenkämpfern zu den effektivsten nichtmagischen Damage-Dealern im DSA-System gehören. Wenn der Spieler sich für seinen Charakter diese Rolle wünscht, dann soll er sie doch spielen!

Nebenbei: Ich kenne die Romanfigur, auf der er basiert, und fände es offen gestanden ziemlich cool, für so einen Char zu spielleiten. Weiß nicht, was andere dagegen haben könnten.
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Offline Jiba

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #27 am: 26.04.2011 | 15:42 »
Ganz dumme Idee: Könnte man die Sonderfertigkeit vom Fluff her nicht einfach umbenennen und uminterpretieren, sodass sie zwergisch wird. Neuer Name, neue Beschreibung, selbe Regeln, fertig?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Yvain ui Connar

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #28 am: 26.04.2011 | 16:04 »
Das wäre unnötiger Aufwand.

Außerdem unterliegt die Sonderfertigkeit bereits jetzt keinen regeltechnischen Einschränkungen, die es Zwergen unmöglich machen, sie zu erlernen. Das Erreichen von GE 15 kann innerhalb der ersten 1000 bis 2000 AP erfolgen. Kampfgespür, Klingenwand und Klingensturm müssen bereits beherrscht werden, bei letzteren beiden steht lediglich "typisch für Schwert- Säbel und Fechtwaffenkämpfer". "Typisch" heißt jedoch noch lange nicht dasselbe wie "exklusiv". Ausnahmen von der Regel sind also immer möglich.

Das einzige, was bei "Klingentänzer" ein bisschen stört, ist die Angabe zur Verbreitung. "Einige wenige - vornehmlich tulamidische - Schwertmeister". Stünde da "Waffenmeister", wäre die Sache klar und keiner hätte je eine Diskussion drüber anfangen müssen.

Wenn man an die DSA-Regeln aber mit so einer Korinthenkacker-Attitüde rangeht, werden noch ganz andere Dinge unmöglich. Zum Beispiel Magier aus Thorwal. Denn bei der Profession steht explizit dabei, dass die schlechte Eigenschaft "Aberglaube" ungeeignet ist. Ich kannte schon Spielleiter, die sahen "ungeeignet" als "verboten" an und hatten das Wort "Ausnahmeerscheinung" nicht mal in ihrem Wortschatz.

"Helden" SIND aber Ausnahmeerscheinungen. Es macht also GERADE Sinn für ein Charakterkonzept, sich auch mal am Rande des Regelwerks und abseits der bekannten Archetypen zu bewegen.
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Offline Master Li

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #29 am: 26.04.2011 | 18:45 »
Mein Rondrapriester hatte sich das einfach selbst beigebracht. Jahreslanges Üben mit Anderthalbhänder, gefühlte 5000AP in Sonderfertigkeiten etc. Dann hat er einen eigenen Stil entwickelt, der halt auf dem Klingentänzer basierte.

Es ist halt schwierig, einen Lehrmeister zu finden, aber das ist kein Hindernisgrund. Und Zwerg zu sein, ist auch kein Hindernisgrund. Das "üblicherweise" ist etwas, das für NSCs gilt und der Welt ein gewisses Flair gibt, aber wenn man jedes "üblicherweise" im Buch wörtlich nimmt, dann hat man eh Probleme.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Yvain ui Connar

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #30 am: 26.04.2011 | 18:50 »
Zitat
Das "üblicherweise" ist etwas, das für NSCs gilt

Auch das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, gerade in diesem speziellen Falle nicht - auch wenn Master Li und ich mit unserer Meinung eigentlich auf einem Level sind. Aber gerade die bekannteren NSCs sind häufig Ausnahmeeerscheinungen und bewegen sich am Rande oder jenseits des Regelwerks.

Beispiel:  http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Meisterpersonen_und_die_Mary-Sue-Theorie
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Offline Master Li

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #31 am: 26.04.2011 | 19:05 »
Da hast Du Recht, ich meinte eher die gesichtslosen Schergen, die überall rumlaufen ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline pharyon

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #32 am: 27.04.2011 | 08:46 »
deine IMO Logik sind gequirlte Vorurteile und deine Logik ist von den Fakten sehr weit entfernt.
...
Man führt diese Waffen faktisch gleich.
Hallo Schwerttänzer, danke für deine Beiträge. Allerdings finde ich einen weniger herablassenden Ton angenehmer.

zu den Waffen: Wenn ich das richtig verstanden hab, geht also mit Hiebwaffen - wie Äxte - ein "schneller" Kampfstil. In diesem Fall zerstreuen sich meine Bedenken. Ich habe mit Waffenkampf keine Erfahrung und habe daher angenommen, dass das ein sehr schwerfälliger Kampfstil sei. Aber ich lerne gern dazu.

Danke für die Beiträge bisher.

PS: Jep, der Zwerg hat Blutrausch (jedoch auch ne Selbstbeherrschung von 15+).

Gruß, p^^
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Offline Master Li

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #33 am: 27.04.2011 | 09:08 »
zu den Waffen: Wenn ich das richtig verstanden hab, geht also mit Hiebwaffen - wie Äxte - ein "schneller" Kampfstil.

Theoretisch ja. In der Realität dürften die Äxte da nur nicht zu schwer sein. Man muss den Schwung mit der eigenen Kraft abfangen können. Wenn Du also ganz simulationistisch werden willst, würde ich empfehlen, dass der Kämpfer mindestens 3 mehr als die MinimumKK haben muss, um "schnell" zu kämpfen.

Persönlich würde ich es einfach so erlauben ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #34 am: 27.04.2011 | 10:47 »
Zitat
PS: Jep, der Zwerg hat Blutrausch (jedoch auch ne Selbstbeherrschung von 15+).
Hab jetzt die Auswirkungen von Blutrausch nicht im Kopf, aber der Spieler sollte sich trotzdem mal überlegen ob er dann nicht als "Dose" besser fährt. Der Blutrausch dürfte seltener triggern (war doch irgendwie vom Erlittenen Schaden abhängig) und die im Rausch fehlende Parade wird wenigstens etwas kompensiert.
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Offline Adanos

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #35 am: 27.04.2011 | 11:42 »
Also zumindest leichte Einhandäxte dürften für einen schnellen Kampfstil geeignet sein, wenn der Zwerg kräftig genug ist. Darunter würde ich die Skraja und das Beil zählen, eventuell auch die normale Streitaxt. Was ich für damit nicht kombinierbar halte sind Zweihandäxte (Barbarenaxt, Felsenspalter, Orknase...).

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #36 am: 27.04.2011 | 13:10 »
Hallo Schwerttänzer, danke für deine Beiträge. Allerdings finde ich einen weniger herablassenden Ton angenehmer.
Gut, dann unterlass  bitte solche in solcher Form vorgetragenen Falschaussagen.


Zitat
zu den Waffen: Wenn ich das richtig verstanden hab, geht also mit Hiebwaffen - wie Äxte - ein "schneller" Kampfstil.
Ja, btw man kann mit ihnen fast alles, was mit dem Schwert geht und umgekehrt.

@Adanos

Ich sehe da nicht viel Unterschied zwischen Orknase/Zweihandaxt und Bastardschwert/Zweihänder
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline pharyon

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Re: Zwerge und Klingentänzer
« Antwort #37 am: 29.04.2011 | 21:22 »
Gut, dann unterlass  bitte solche in solcher Form vorgetragenen Falschaussagen.
Ok, das versuch ich immer, war in diesem Fall aber nicht damit erfolgreich.

Hier scheint es sich ausdiskutiert zu haben. Ich mach dann mal zu.

PS: Inzwischen haben der Spieler und ich miteinander geredet. Er darf, wenn er möchte den Zwerg so spielen, mit Klingentänzer und allem Pipapo.

Vielen Dank für eure Beiträge, damit habt ihr mir sehr geholfen.

Gruß, p^^
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